Das Blog rund ums Büro

Bürodienstleister schreiben für Dienstleister und Unternehmen

Alleinstellungsmerkmal – die Ausnahme von der Regel

Alleinstellungsmerkmal als Bürodienstleister.

Bei jeder Geschäftsgründung wird großer Wert auf das sogenannte Alleinstellungsmerkmal gelegt – die „Einmaligkeit“ gegenüber der angeblichen Konkurrenz. Nun ist der „Mitbewerb“ groß und die eigene Palette der Dienstleistungen scheinbar „gewöhnlich“.

[weiterlesen]Alleinstellungsmerkmal – die Ausnahme von der Regel

Was macht einen Blogartikel lesenswert

Was meinen Blogartikel lesenswert macht, ist die Frage, die ich mir bei jedem neuen Artikel stelle. Ich denke, das hängt zunächst von der Zielgruppe ab. Dazu kommt die Thematik des Blogs. Für „Bürodienste in“, das mit Unternehmen und selbstständigen Bürodienstleistern eine klar definierte Zielgruppe anspricht, müssen die Artikel informativ sein und möglichst aktuelle Themen rund ums Büro beinhalten.

[weiterlesen]Was macht einen Blogartikel lesenswert

Bilder beliebt – Bilder und Bildrechte oft schwierig

Der alte Spruch ein „Bild sagt mehr als tausend Worte“ stimmt meines Erachtens nicht immer, denn ein Bild lässt viel Raum für Interpretation beim Betrachter. Andererseits hat es sich wirklich gezeigt, dass ein aussagefähiges Bild zum Lesen eines Textes anregt. Sie kennen es, dass Sie eher einen Link anklicken, wenn er mit einem Bild verknüpft ist. Besonders wichtig ist es, über Bilder und Bildrechte Bescheid zu wissen

[weiterlesen]Bilder beliebt – Bilder und Bildrechte oft schwierig

Warum mobile SEO so unglaublich wichtig ist

Google hat immer wieder wichtige Updates im Algorithmus. Zahlreiche Firmen müssen sich diesen Updates anpassen, um die Sichtbarkeit ihrer Webseiten zu erhöhen. Google geht es dabei um qualitative Aspekte und Trends. Sehr bekannte Beispiele sind die Panda- und Penguin-Updates. Der Algorithmus wurde bei Google um einen wichtigen Faktor erweitert. Somit sollen alle Webseite jetzt auch für das Smartphone konzipiert sein. Die Webseiten sollen vor Allem „mobile friendly“ sein. Die mobile Suchmaschinenoptimierung ist inzwischen auch stärker gewichtet als konventionelle Rankingfaktoren.

[weiterlesen]Warum mobile SEO so unglaublich wichtig ist

„Über mich“ – die Eigenvermarktung der besonderen Art

Wenn ich mit Selbstständigen rede, die ihre Website in Angriff nehmen wollen – unabhängig ob neu oder eine Aktualisierung, weise ich darauf hin, dass auf die „Über-mich-Seite” ein besonderes Augenmerk gerichtet werden muss. Gerade Einzelunternehmen müssen von der Masse der gleichartigen Anbieter abheben. Vor allen Dingen Frauen verdrehen die Augen, stöhnen laut auf oder fragen ganz direkt: „Was soll ich denn daaaaa schreiben?“ Eigenvermarktung ist ein schwieriges Thema und scheint Frauen besonders schwer zu fallen.

[weiterlesen]„Über mich“ – die Eigenvermarktung der besonderen Art