Das Blog rund ums Büro

Bürodienstleister schreiben für Dienstleister und Unternehmen

Giveaways: Was lohnt sich?

Präsente an Kunden sind heute immer noch eine zeitgemäße Möglichkeit, um bestehenden oder potenziellen Kunden zu zeigen, dass sie relevant sind. Giveaways gelten als wichtiges Mittel im Bereich Marketing. Allerdings kommen längst nicht alle Präsente gut an. Wichtig ist, dass es sich um Giveaways handelt, die perfekt zur Zielgruppe passen.
Handelt es sich zum Beispiel um eine kleine Aufmerksamkeit aus dem Sektor Bürobedarf, kann wohl jeder etwas damit im Alltag anfangen.

Diese Werbegeschenke als Giveaways kommen immer gut an

Kaum jemand verwendet heute noch den guten alten Notizblock. Stattdessen werden alle wichtigen Daten längst digital mitgeführt – ob auf dem Smartphone, via Laptop oder auf dem Datenträger. Aus diesem Grund kommen praktische kleine USB-Sticks immer gut an. Vom Studenten bis hin zum Geschäftsmann kann jeder solche Präsente nutzen. Für Unternehmen hat es zudem den Vorteil, dass es nicht viel kostet und das selbst bei einer sehr guten Qualität. Zudem können Werbende den eigenen Firmennamen, einen Slogan oder das Logo auf den Strick drucken lassen.

Die Powerbank erfüllt ebenfalls einen praktischen Zweck im Alltag und lässt sich wunderbar bedrucken. Ist der Akku vom Handy leer, sind die meisten Menschen im Alltag aufgeschmissen. Ob zur Unterhaltung oder zu Beantwortung wichtiger Anfragen – ohne Smartphone sind wir heute nicht mehr handlungsfähig. Umso wichtiger ist es, stets einen Ersatzakku in Form einer modernen Powerbank mit sich zu führen. Sowohl junge als auch ältere Menschen freuen sich über dieses Präsent, weil es bestimmt nicht verstaubt, sondern täglich genutzt werden kann.

Giveaways – nicht nur für das Büro

Auch kleine Beautyprodukte kommen gut an. Handelt es sich vor allem um eine weibliche Zielgruppe, ist die Wimperntusche sehr gefragt. Die meisten Damen nutzen dieses Produkt und werden es daher tagtäglich sehen und vielleicht sogar mit sich führen. Ist der Namen eines Unternehmens auf die Hülle gedruckt, hilft das dem Unternehmen ungemein, weil es eine hohe Sichtbarkeit erlangt. Lippenpflegestifte kommen sowohl beim weiblichen als auch beim männlichen Geschlecht gut an, denn gepflegte Lippen wissen viele Menschen zu schätzen.

Nicht aus dem Bereich Beauty, aber dennoch praktisch: Pflaster. Ob für Kinder oder Erwachsene – ein Pflaster dabeizuhaben, ist immer eine gute Idee. Diese lassen sich mit dem eigenen Logo gestalten. Wenn der Kunde die medizinischen Präsente einmal benötigt und den Namen des Werbenden sieht, wird er im besten Fall etwas Positives mit dem Unternehmen verknüpfen.

Diese Präsente kommen weniger gut an

Leider gibt es auch solche Giveaways, die nicht mehr als zeitgemäß gelten oder nur einen geringen praktischen Zweck haben. Nicht verschenkt werden sollten zum Beispiel Schlüsselanhänger. Diese Idee ist schlicht zu abgedroschen und wird oftmals als plumpe Werbemasche empfunden. Gleiches gilt für Werbegeschenke wie Magnete für den Kühlschrank oder Luftballons mit Firmenlogo.

Auch Plüschtiere werde von den meisten Menschen eher als Staubfänger empfunden. Selbst dann, wenn zur Zielgruppe Eltern oder die jüngere Generation zählt, sind Plüschtiere keine gute Idee. Um eine hohe Qualität garantieren zu können, müssten Unternehmen sehr viel Geld für ein einzelnes Produkt ausgeben.

Taschenkalender waren vor ein paar Jahren noch ein wahrer Renner, wenn es um Präsente von Firmen an Kunden ging. Heute sollten Kalender eher nicht mehr verschenkt werden. Kaum jemand notiert sich die Termine per Hand.

Giveaways - Werbegeschenke
Giveaways – praktische Aufmerksamkeiten für Kunde
wrightstudio @123rf.de
Es zeigt sich, dass neben der Zielgruppe der Zeitgeist eine Rolle spielt. Entwicklungen rund ums Büro und Bürobedarf sollten Sie auf alle Fälle in Ihre Überlegungen für Giveaways einbeziehen.

Das könnte Sie auch interessieren

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.