Das Blog rund ums Büro

Bürodienstleister schreiben für Dienstleister und Unternehmen

Unser Selbstverständnis

„Bürodienste in“ ist ein Zusammenschluss qualifizierter Bürodienstleister, die sich bisher in Süddeutschland auf Plattformen in Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz zusammengeschlossen haben. Als Marketinginstrument können Plattform und Blog von allen Bürodienstleistern bundesweit genutzt werden.

Bürodienstleister – bundesweit

Diese Möglichkeit, seine Dienstleistung mit einem aussagekräftigen Profil regional in den verschiedenen Bundesländern anzubieten, ist jetzt für alle Bundesländer möglich.

Durch den lokalen Bezug können Arbeiten im Home-Office genauso wie das Arbeiten vor Ort erledigt werden.
Unternehmen können sich schnell ein persönliches Bild über ein aussagefähiges Profil ihres Bürodienstleister machen.

Unternehmen vergeben Aufträge gerne an Selbstständige, deren Qualität sie überprüfen können, das das Angebot transparent und leicht auffindbar ist.

Bürodienstleister im Verbund

Diese drei Kriterien erfüllen die Portale von „Bürodienste in“. Die Individualität des einzelnen Unternehmens bleibt gewährleistet, der Kundenkontakt erfolgt persönlich.

Die Präsentation in den Profilen ist individuell und transparent

Zu Beginn kann ein Interessent auf den ersten Blick die wichtigsten Informationen überblicken.

  • Stichworte zum beruflichen Werdegang sowie der Spezifikation innerhalb der angebotenen Bürodienstleistung des Fachunternehmens sorgen für Transparenz.
  • E-Mail und Telefonnummer ermöglichen eine einfache und direkte Kontaktaufnahme mit dem lokalen Bürodienstleister.
  • Der Link zur Website des Bürodienstleisters ergänzt gewünschte Informationen.

 
Die Darstellung der Bürodienstleister in den Profilen ermöglicht durch eine Reihe individueller Varianten ein genaueres Bild über Angebot und Erfahrung des Bürodienstleisters.

Im weiteren Verlauf wird im Profil der Wirkungskreis, die Qualifikation, der Kundenkreis und die Firmenphilosophie beschrieben. Was jemand von sich preis geben möchte, bleibt ihm überlassen. Umso mehr der potentielle Kunde erfährt, umso leichter findet er den passenden Dienstleister, der zu den erforderlichen Aufgaben passt.

Online denken – offline handeln

Die eigene Website ist für die meisten Einzelunternehmen eine Selbstverständlichkeit. Damit ist das Unternehmen 24 Stunden am Tag 365 Tage im Jahr für jeden sichtbar. Wichtige und interessante Informationen sind jederzeit abrufbar. Leider werden die Seiten nicht immer leicht gefunden.

Ein regionaler Bezug erleichtert den persönlichen Kontakt der Teilnehmer untereinander, um

  • Wissens- und Erfahrung in Treffen oder in Kommentaren zum Blog auszutauschen.
  • bei Bedarf gemeinsame Projekte der Einzelunternehmen in Kooperationen zu verwirklichen.
  • persönlichen Austausch und kollegialen Umgang der Anbieter untereinander zu ermöglichen.
  • bei bei Überkapazitäten oder Ausfällen Vertretungen organisieren.

 
Treffen untereinander oder Kooperationen sind aufgrund kleiner Distanzen gut aufrechtzuerhalten. Auf der anderen Seiten können sich Bürodienstleister bundesweit Informationen austauschen.

Qualität, intelligenter Service, Zuverlässigkeit

Das Arbeitsfeld „Büro” teilt sich über zwanzig Fachgebiete von Ablage bis Webprogrammierung.
Büro und Verwaltung .

Ein Alleinstellungsmerkmal lässt sich heute schwer darstellen, da in vielen Bereichen ähnliche Angebote gemacht werden.

Wer bei „Bürodienste in“ teilnehmen möchte, muss eine Reihe von Kriterien erfüllen:

  • Qualität – Sie
    • verfügen über eine professionelle Präsentation.
    • können ihren fachlichen Werdegang aufzeigen.
    • verweisen auf ausreichend praktische Erfahrung.
    • haben gute Kenntnisse der gängigen Software.
  • Intelligenter Service – Sie
    • bieten eine Spezialisierung an.
    • ergänzen zusätzlichen Service aufgrund von Kundenwünschen.
    • arbeiten in Kooperationen zur Ergänzung des eigenen Portfolio.
  • Zuverlässigkeit – Sie
    • haben kurze Reaktionszeiten.
    • zeigen Flexibilität in Arbeitszeit und Einsatzort – Home-Office oder vor Ort.
    • sorgen für kontinuierliche Weiterbildung zur ständigen Verbesserung des Angebots.

 
Diese breite Palette von Leistungen macht Bürodienstleister bundesweit für suchende Unternehmen attraktiv.

Bürodienstleistung ist mehr als Büroarbeit

Bürodienstleistung umfasst alle Tätigkeiten in der Administration bzw. außerhalb des Kerngeschäfts. Es sind Dienstleistungen, die in regelmäßigen Abständen, nach Absprache oder als Projekte durchgeführt werden.

Im folgenden möchte ich einige klassische Bereiche rund um Büroservice bzw. Bürodienstleistung auflisten:
  • Büroorganisation / Büromanagement mit
    • Beratung / Coaching
    • Büroorganisation – Optimierung / Büromanagement
    • Eventplanung / Eventorganisation
    • Präsentationen
    • Projektmanagement / Organisation
    • Schulung / Training

 
Diese Tätigkeiten überschneiden sich oft mit dem folgenden Bereich.

  • Büroservice – Backoffice – mobiles Sekretariat
    • Büroservice / Office Service / mobiler Sekretariatsservice – Büroarbeiten
    • Digitaler Schreibservice
    • Lektorat / Korrektorat
    • Telefonmarketing / Telefonservice
    • Sortierdienst
    • Vertriebsdienstleistungen
  • Export / Außenhandel
    • Übersetzung / Fremdsprachen / Dolmetscher
  • Finanzen
    • Buchhaltung / Buchführung
    • Controlling
    • Finanz-und Liquiditätsprüfung
    • Personalmanagement / Personalorganisation / Personalwesen

 
Ferner gehören Tätigkeiten dazu, die projektgebunden sind, bei Bedarf angefordert werden oder in Intervallen benötigt werden.

  • Kreativität
    • Leistungen rund um das Erscheinungsbild
    • Grafikdesign / Webdesign – Printmedien (Flyer, Briefpapier, Visitenkarten)
    • Präsentationen
    • Webprogrammierung – SEO
    • Texten
  • Technik
    • Hardware – Software – Sicherheit
    • IT-Dienstleistungen – Telekommunikation
    • PC-Administration – Netzwerke
    • PC-Service / Computerservice – Telefonie
    • Softwareanpassung – Softwareprogrammierung

 
Damit bietet der Verbund ein breites Spektrum für Kooperationen an. Dies ist innerhalb einer Region oder bei Bedarf auch regional übergreifend möglich.

Vermarktung

Das Marketing erfolgt durch kontinuierliche Verbreitung der Beiträge dieses Blogs sowie die Präsentation einzelner Teilnehmer der Plattformen in den relevanten sozialen Netzwerken wie

 
Diese sozialen Netze bildet, jedes für sich, wiederum Multiplikatoren.

  • scoop-it
  • pinterset
  • themenspezifische Blogs

 
Genauere Beschreibungen zu den einzelnen Tätigkeiten gibt es in verschiedenen Artikeln im Blog.

Mit ihren Beiträgen können die Teilnehmer ihre Kompetenz und Erfahrung im Blog zeigen. Sie erweisen sich damit als zusätzliche Werbung zum Profil. Die Autoren sind Teilnehmer des Verbunds. Gastautoren schreiben zusätzlich zu aktuellen Themen.

Interessenten für eine Teilnahme am Verbund können gern über Kontakt mit mir aufnehmen.