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Bürodienstleister schreiben für Bürodienstleister und Unternehmen


Alleinstellungsmerkmal – die Ausnahme von der Regel

7. Februar 2010 verfasst von Astrid Radtke

Bei jeder Geschäftsgründung wird großer Wert auf das sog. Alleinstellungsmerkmal gelegt – die „Einmaligkeit“ gegenüber der angeblichen Konkurrenz. Nun ist der „Mitbewerb“ groß und die eigene Palette der Dienstleistungen scheinbar „gewöhnlich“. Das gilt in besonderem Maße für Existenzgründer bei den Bürodienstleistern.

Das Alleinstellungsmerkmal drückt sich inzwischen in einer Palette variierender Bezeichnungen aus. Wurde lange Zeit alles unter „Büroservice“ zusammengefasst, kommen Begriffe wie Büromanagement, Office-Management, Office-Service oder für andere Bereiche Systemverwalter, Computerservice, Weboptimierer, SEO-Spezialist usw. hinzu. Inzwischen fallen viele Tätigkeiten zusammengefasst unter den Sammelbegriff „persönliche Assistenz“.

Ein erkennbarer Nutzen für den potentiellen Kunden

Das Angebot, das für die einzelnen Dienstleistungen anschließend zu finden ist, unterscheidet sich inhaltlich allenfalls marginal. Es werden allgemein übliche Dienstleistungen für die Branche aufgezählt. Jeder bietet an, dass er flexibel sei und seine Leistung voll für den Kunden einsetzt. Ja, was denn sonst? Dazu kommen die Vorteile wie Kosten und freie Verfügbarkeit.

Die Frage ist: was macht Sie und Ihren Service einmalig – es ist ein kundenspezifischer Nutzen. Warum bieten in erster Linie nur SIE diesen speziellen Nutzen? Signalisieren Sie Kompetenz! Viele der Anbieter bringen Branchenkenntnis mit, aber es sind die wenigsten, die stolz drauf verweisen. Ihre Erfahrung ist einmalig und von dieser Erfahrung möchte der Kunde profitieren. Der Kunde möchte das finden, wonach er sucht. Das möchte er so schnell wie möglich finden, gewissermaßen als „Erstberatung“.

Gehen Sie neue Wege

Eine Möglichkeit ist Humor. Dieser zeigt sich allerdings weniger in irgendwelchen mehr oder weniger geschmackvollen Bildchen und Animationen, sondern am besten in einer inhaltlichen Aussage.

Z. B. „Sie langweilen sich? Ach, deshalb verbringen Sie so viel Zeit mit Suchen.“ „Chaos kann ich auch, deshalb weiß ich, wie ich es bei anderen für alle Zeiten beseitigen kann.“ Oder „Sie lieben es ungemütlich? Oder wissen Sie einfach nicht, wo Sie anfangen sollen?“ Ich weiß es, denn ich habe schon viele motivierende Arbeitsplätze geschaffen.

Warum haben Sie sich selbstständig gemacht?

Genau diese Frage müssen Sie für sich ehrlich beantworten. Machen Sie sich eine Auflistung. Schauen Sie anschließend, wie oft Sie in Ihrer Liste die Probleme des Kunden einbezogen haben. Kommt der Kunde selten bis gar nicht vor, ist Frust programmiert. Denn der Kunde ist nicht für Sie da, sondern Sie für den Kunden. Das spürt er am besten, wenn Sie für seine Probleme schon auf der ersten Seite Lösungen anbieten. Lösungen, wie sie (fast) nur SIE anbieten können.

  • Zeigen Sie, dass Sie verstanden haben, was Service beinhaltet:
    individuelle Leistung und Freude am Service für den Kunden.
  • Zeigen Sie, dass Ihre Tätigkeit auf fundiertem Wissen beruht:
    Bildungsweg, Branchenkenntnis, Fortbildung

Den Platz für sinnvolle Informationen nutzen

„Herzlich willkommen“ gegoogelt führt zu 12.500.000 Eintragungen in 0,23 Sekunden. Geholfen ist mit dieser Kundeninformation sicher niemandem. Dass Sie die notwendigen Umgangsformen besitzen, wird bei Ihnen als selbstständiger Dienstleister schließlich vorausgesetzt.

Dennoch: Viele Websites beginnen mit einem „Herzlich Willkommen“ und einem mehr oder weniger sinnvollem Bild, manchmal noch die Ergänzung: „Schön, dass Sie mich gefunden haben“. Oft ist damit schon ein Drittel teilweise sogar die Hälfte des Bildschirms verbraucht. Welcher Nutzen verbindet sich damit für den potentiellen Interessenten? Es ist verschenkter Platz, der für viele wichtige kundenrelevante Informationen verloren ist. Ein KO-Kriterium, das potentielle Kunden in Bruchteilen von Sekunden verscheucht.

Führen Sie den Kunden auf sinnvolle Weise über die Seiten Ihrer Internetpräsentation. Eine fachgerechte Beratung zeigt sich nebenbei auch darin, dass Fachbegriffe durch einen Link erklärt werden.

Den Kunden zum Bleiben ermuntern

Die Darstellung muss rund sein. Beim persönlichen Gespräch mit einem potentiellen Kunden ist dies für viele selbstverständlich. Ein unkonzentriertes Gespräch, mangelndes Hintergrundwissen, allgemeingültige Statements werden einen potentiellen Kunden nicht locken. In der Außendarstellung mit Foto, Visitenkarte, Flyern, Website sogar bei der Kleidung wird das oft sträflich vernachlässigt.

Die Website dient hier als gutes Instrument 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche Werbung zu machen. Gerade deshalb ist es hier wichtig, sich Gedanken darüber zu machen, wie die erste Seite mit Inhalten gefüllt werden kann, mit Inhalten, die Ihren Service einmalig werden lassen und den Kunden zum Bleiben bewegen. Diese erste Seite ist die Tür zur Ihrem Unternehmen und damit IHR persönliches Alleinstellungsmerkmal. Siehe auch Visitenkarten im Internet.

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Astrid Radtke

Über Astrid Radtke:

Astrid Radtke ist die Initiatorin von "Bürodienste in" Baden-Württemberg, Bayern und Rheinlandpfalz. Sinn des Projekts ist es qualifizierte Bürodienstleister zusammenzuführen und Unternehmen die regionale Suche zu erleichtern. Das Blog ergänzt mit Beiträgen die Kompetenz der Bürodienstleister und zeigt die Vielfalt der Leistungen auf.

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