Das Blog rund ums Büro

Bürodienstleister schreiben für Dienstleister und Unternehmen

Unternehmensdarstellung in Social Media

Da die klassischen Akquise-Möglichkeiten sehr eingeschränkt sind und auch oft nicht den gewünschten Erfolg erbringen, werden Marketing-Aktivitäten zunehmend ins Internet verlagert. Hier bieten sich die sozialen Netzwerke mit ihren „Communities“ an. Die beste Möglichkeit, um auf sein Unternehmen aufmerksam zu machen, ist die Unternehmensdarstellung durch ein Profil. Damit diese erfolgreich sind, muss einiges beachtet werden.

[weiterlesen]

Qualifizierte Bürodienstleister schwer zu finden

Noch vor wenigen Jahren haben viele im Bereich Bürodienstleistung, insbesondere für Büroservice bzw. Büroorganisation gegründet. Nicht wenige taten dies aus der Not heraus, nicht arbeitslos zu werden und sie wurden diesbezüglich vom Arbeitsamt nachhaltig unterstützt. Ein vorrangiges Problem war die Vermarktung und wie man schnell bekannt wird.

[weiterlesen]

Kommunizieren Sie nur oder reden sich noch miteinander?

Natürlich ist kommunizieren ein Teilbereich des miteinander Redens. Dennoch wird inzwischen – nicht ganz zu unrecht – unter „kommunizieren“ überwiegend der elektronische Datenaustausch verstanden. So langsam kristallisiert sich heraus, dass dabei Meinungsbildung und Rücksichtnahme verstärkt zu kurz kommen.

Im Duden wird Kommunikation definiert als Mitteilung, Verbindung, Verkehr, aber auch „Bildung sozialer Einheiten durch die Verwendung von Zeichen und Sprache.“ Im Internet herrschen die Zeichen vor, obwohl sie Sprache abbilden.

[weiterlesen]

Persönliche Nachricht – PN Ihr Privatbereich online

Persönliche Nachrichten werden verschickt, wenn nicht alle Kontakte mitlesen sollen, was man sich in einem privaten Gespräch zu sagen hat. PN könnte man als Austausch im „Separee“ bezeichnen. Mit wem und unter welchen Umständen Sie mit einem Kontakt eine persönliche Nachricht austauschen, kann verschiedene Gründe haben.

[weiterlesen]

Vernetzen das falsch verstandene Zauberwort

Die Möglichkeiten der Akquise sind bekanntlich beschränkt, neue Wege, um an Kunden zu kommen, werden gesucht. Kontakte zu potentiellen Kunden sind nicht einfach aufzubauen, deshalb haben viele für sich Netzwerke aller Art entdeckt. Netzwerke oder neudeutsch “social communities” finden sich Online wie Offline. Insbesondere der Starter verspricht sich häufig sehr viel von diesen Netzwerken.

[weiterlesen]