Etwas umgewandelt möchte ich sagen: Am Anfang steht das Wort – im Zeitalter der elektronischen Kommunikation in erster Linie das geschriebene. Suchmaschinen bezeichne ich gern als „Leseratten“ und sie verharren gern auf einer Website, die über „Content“ verfügt. Immer mehr Websites werden nun mit Text gefüllt – die Qualität der Texte gerät da leicht ins Hintertreffen. Vergessen Sie bei Ihren Beiträgen nie: Texte sollen in erster Linie dem Leser und nicht den Suchmaschinen gefallen.
Darstellung und Vermarktung
Die Darstellung einer Firma ist immer Marketing. Diese Darstellung muss gut durchdacht sein. Dennoch müssen auch die Marketinginstrumente sorgfältig ausgesucht werden. Internet als Marketinginstrument nutzen, bedeutet 24 Stunden am Tag 365 Tage im Jahr sichtbar zu sein. Darstellung ist eine Möglichkeit der Kommunikation und beinhaltet zusätzlich Text und Bilder.
PS als Marketinginstrument
Der Brief ist geschrieben, gelesen, gedruckt. Doch dann stellen Sie fest: Ein wichtiges Detail fehlt. Natürlich ist das kein Problem, denn Sie fügen es an passender Stelle ein und drucken den Brief erneut aus. Zudem können Sie PS als Marketinginstrument nutzen.
Als Sie noch Briefe mit der Schreibmaschine oder mit der Hand geschrieben haben, wurde dafür oft ein Post Scriptum = PS unter den unterschriebenen Brief gesetzt. Wer schrieb schon gerne nochmals den ganzen Brief auf Schreibmaschine oder gar mit der Hand?
Zielgruppen definieren – ein fortlaufender Prozess
Am Anfang steht die Idee, das stimmt. Doch ohne klare Ausrichtung auf die Zielgruppe drohen ein paar Fehler, die später nur zeitaufwändig behoben werden können. Wenn Sie bereits Ihr Unternehmen gegründet haben, bleiben grundsätzliche Fragen zur Zielgruppe bestehen. Die Fragestellung verändert sich jedoch im Laufe der Zeit. Darum müssen Sie immer wieder Ihre Zielgruppen definieren.
Mit Informationen online werben
In den sozialen Netzen online werben ist eine preiswerte Möglichkeit auf sich aufmerksam zu machen. Dennoch sollten man nicht übersehen, dass es viel Zeit kostet. Leider überarbeiten die sozialen Netzwerken ihre Funktionen für Unternehmensseiten. Neuerungen, Verbesserungen und erweiterte Funktionen erfordern eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit den Systemen.
Der erste eigene Messeauftritt – so klappt’s
Gerade Jungunternehmer und Gründer fürchten sich oft vor ihrem ersten eigenen Messeauftritt. Denn der finanzielle Aufwand ist recht hoch und der Erfolg des Messeauftritts kaum zu beziffern. Wenn sie allerdings einige Punkte berücksichtigen, kann die Wirkung eines Messeauftritts enorm sein.