Das Blog rund ums Büro

Bürodienstleister schreiben für Dienstleister und Unternehmen

Das Recht auf Home-Office – eine Idee mit Tücken

Das niederländische Parlament hat Frühjahr 2015 ein Gesetz erlassen, das ein Recht auf einen Home-Office-Arbeitsplatz ermöglicht. Klare Regelungen gewährleisten die Sicherheit bei vertraulichen Arbeiten und dass keine zusätzlichen Kosten entstehen. Das Recht auf Home-Office erfordert nicht zuletzt die digitale Erreichbarkeit. Das ist im ländlichen Bereich nicht immer einwandfrei gegeben.

Was auf den ersten Blick sehr positiv klingt, erweist sich für manche Arbeitnehmer auch als Belastung, denn nicht jeder für diese Art der Arbeitsorganistion geeignet ist.

[weiterlesen]Das Recht auf Home-Office – eine Idee mit Tücken

Anschaffungen rund ums Büro – Spezialgeschäfte nach Bedarf online nutzen

Spezialgeschäfte für Büroeinrichtung und Elektronikartikel sind meist in Gewerbeparks auf der “grünen Wiese” angesiedelt. Diese sind nur mit dem PKW zu erreichen. Die gekaufte Ware muss selbst transportiert werden, was bei größeren Gegenständen oft mit viel Aufwand, aber auch Kraft verbunden ist. Das ist sicher einer der Gründe, warum Kunden den Online-Handel vorziehen, weil sie hier die Ware “frei Haus” geliefert bekommen.

„Frei Haus“ stimmt allerdings nur bedingt, da grundsätzlich die Versandkosten zusätzlich berechnet werden.

[weiterlesen]Anschaffungen rund ums Büro – Spezialgeschäfte nach Bedarf online nutzen

Druckkosten – ein leidiges Problem

Die Idee, dass mit dem Computer weniger Papier verbraucht wird als mit der Schreibmaschine, erwies sich schnell als Trugschluss. Es wird gedruckt, was das Zeug hält. Seit der PC auf dem Markt ist, hat sich der Papierverbrauch um ein Vielfaches gesteigert. Der Drucker ist ein Engeriefresser in mehrfacher Hinsicht. Hier können Sie auf vielen Ebenen Kosten einsparen.

[weiterlesen]Druckkosten – ein leidiges Problem

Nachhaltigkeit im Büro durch Recyceln und Reparieren

Der Verbrauch von Materialien in verschiedenen Bereichen von Büros frisst viele Ressourcen. Allen voran steht natürlich das Papier, dessen Verbrauch ungebrochen scheint. Aber auch die Elektronik unterliegt dem Verschleiß und nimmt einen der vorderen Plätze ein, in Kosten und Verbrauch. Deshalb ist Recyceln und Reparieren ist inzwischen wieder Trend.

[weiterlesen]Nachhaltigkeit im Büro durch Recyceln und Reparieren

Onlineshops – Fluch oder Segen?

Wenn ich so die Klagen des Einzelhandels höre, könnte ich wirklich glauben, dass Onlineshops das Geschäft verdirben und zu Geschäftsaufgaben zwingt. Ganz so einfach ist das Problem aber nicht. Viel hängt mit Service oder Spezialangeboten zusammen. Die Existenz nebeneinander kann also durchaus verbraucherfreundlich sein.

[weiterlesen]Onlineshops – Fluch oder Segen?