Das Blog rund ums Büro

Bürodienstleister schreiben für Bürodienstleister und Unternehmen


Bürodienstleistungen – viele Berufe unter einem Dach

23. Juni 2011 verfasst von Astrid Radtke

Lange Zeit galt „Büroservice“ als sichere Möglichkeit einen Dienstleister zu finden, der allgemeine Büroarbeiten erledigen kann und klassische Bürotätigkeiten wie Ablage, Buchhaltung, Terminverwaltung bearbeitet.
Inzwischen sind die Tätigkeiten rund um Büro und Verwaltung umfassender geworden oft auch technikbezogen. Ein breiteres Spektrum an Dienstleistungen für Tätigkeiten am Arbeitsplatz Büro wird mit Spezialgebiete durch Freelancer abgedeckt.

Begriffsverschiebung von Büroservice zu Bürodienstleistung

Wenn ich mir die Synonyme zu Service ansehe, beinhalten sie in erster Linie eine Betreuungsleistung, die eher ein Abarbeiten beinhaltet. Dienstleister bieten eher Hilfe an, die über reines Abarbeiten hinausgehen kann.
So ist es erklärlich, dass der gängige Begriff „Büroservice“ immer häufiger durch Bürodienstleistung ersetzt wird. Büroservice ist somit zu einem Teilbereich der Bürodienstleistungen geworden.
Dienstleister für Aufgaben rund ums Büro werden von Einzelfirmen genauso benötigt wie von KMU. Selbst große Firmen greifen gern auf qualifizierte Bürodienstleister zu.

Bürodienstleistungen lassen sich in sechs Gruppen einteilen

Eine Spezifizierung innerhalb der Bürodienstleistungen ist notwendig, um der zunehmenden Aufgabenvielfalt als Anbieter besser gerecht zu werden.
Wer heute Bürodienstleistung anbietet, muss deshalb sein Fachgebiet genau definieren.

Büro und Verwaltung

  • Klassisches Sekretariat mit Korrespondenz und Terminverwaltung
  • Büroservice mit Ablage
  • Projektierung / Planung
    vorbereiten und organisieren firmenbezogenen Veranstaltungen aller Art
  • Schreibservice vor allem fachspezifischer Texte
  • Datenerfassung
  • Officemanagement wie Material- und Adressverwaltung
  • Telefonservice inbound:
    Anrufentgegennahme und – weiterleitung
  • Telefonmarketing outbound:
    Kundenpflege und Akquise / Vertrieb

Finanzen/Personal

  • buchhalterische Aufgaben
  • Finanzverwaltung
  • Controlling
  • Personalwesen mit Mitarbeiterverwaltung
  • Personalmanagement – Personal- und Organisationsentwicklung

Fremdsprachen

  • Dolmetschen
  • Übersetzen / Korrespondenz
  • Interkulturelle Kommunikation – neben Amerika, Asien und Russland auch Frankreich oder England
  • Export- und Außenhandel

Design und Gestaltung

  • Logogestaltung
  • Briefpapier sowie Visitenkarten
  • Flyer
  • Webdesign und Umsetzbarkeit durch Webprogrammierer
  • Farb-, Form- und Schriftberatung
  • Präsentationserstellung mit PowerPoint
  • Texten

PC und Internet

  • PC-Anschaffung, Wartung/Instandhaltung, Reparatur
  • Administration
  • Datenschutz und Rechtsvorschriften
  • Programmierung
  • Software für diverse Aufgaben in der Verwaltung

Training/Schulung und Beratung/Coaching

  • Mitarbeiterführung
    Kommunikation, Motivation, Zeitmanagement
  • Microsoft-Schulungen oder Spezialsoftware
  • Büroorganisation
    • Raumgestaltung, Arbeitsplatzgestaltung
    • Verwaltungssysteme (DMS)
    • Einführung neuer Verfahrensweisen der Arbeitsorganisation
  • Einzelplatzschulung mit Training on the Job

Die Bürodienstleistung klar erkennbar machen

Sicher gibt es in manchen Bereichen Überschneidungen von Aufgaben. So wird jemand, der Büroorganisation anbietet, die Umsetzung auch oft in Schulungen vermitteln. Ein Büroservice kann durchaus auch buchhalterische Aufgaben übernehmen.
Doch sollte sich jeder Anbieter davor hüten einen „Gemischtwarenladen“ anzubieten. Denn die Gefahr besteht, sich zu verzetteln und zum Schluss nirgends wirklich qualitativ hochwertige Leistung anzubieten.
Eine transparente Darstellung der angebotenen Leistungen schafft das notwendige Vertrauen.

Ergänzen im Verbund

Dass sich hier Möglichkeiten für Kooperationen ergeben ist ganz offensichtlich. Das fällt umso leichter, wenn sich die Bürodienstleister untereinander kennen und entsprechend auf professionelle Anbieter zurückgreifen können. Neben ergänzenden Aufgaben können auf Auftragsspitzen gemeinsam bewältigt oder Vertretungen übernommen werden.

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Astrid Radtke

Über Astrid Radtke:

Astrid Radtke ist die Initiatorin von "Bürodienste in" Baden-Württemberg, Bayern und Rheinlandpfalz. Sinn des Projekts ist es qualifizierte Bürodienstleister zusammenzuführen und Unternehmen die regionale Suche zu erleichtern. Das Blog ergänzt mit Beiträgen die Kompetenz der Bürodienstleister und zeigt die Vielfalt der Leistungen auf.

10 Kommentare zu “Bürodienstleistungen – viele Berufe unter einem Dach”

  1. […] Bürodienstleistungen – viele Berufe unter einem Dach […]

  2. […] Bürodienstleistungen – viele Berufe unter einem Dach […]

  3. […] Bürodienstleistung – viele Berufe unter einem Dach […]

  4. Guten Tag Frau Radke,

    Ihre Einteilung der Bürodienstleistungen in „sechs Gruppen“ finde ich sehr interessant und kann ich ausnahmslos zustimmen. Wichtig hierbei sind jedoch individuelle Branchenlösungen und ein breites Branchenwissen (kein Angebot von der Stange). Mit einem fachlich schlecht besetzten Telefondienst vernichten Sie Aufträge im Voraus! Ein professioneller Telefonservice ist unabdingbar für den Erfolg jeder Unternehmung.

    Gerade in den kommenden Sommermonaten bleibt in vielen Unternehmen das Telefon unbesetzt. Daher sollte man einmal über die Beauftragung eines Telefonsekretariats nachdenken.

    Beste Grüße und auf viele weitere lesenswerte Beiträge in Ihrem Blog.

    Das Team von Bueroservice24.de

  5. Klaus Baluschek sagt:

    Hallo und guten Morgen.

    Ich überlege mir, ob ich ein Bürodienstleistungsbüro aufmachen kann. Bin gelernter Automobilkaufmann, habe die Bundeswehr hinter mir und bin arbeitslos.Ich wohne in 23714 Bad Malente in Schleswig-Holstein.
    Gibt es von Ihnen Tipss für diese Selbsständigkeit?

    Danke

    • Astrid Radtke sagt:

      Hallo Herr Baluschek,

      viele Tipps finden Sie hier im Blog in den Kategorien. Beginnen Sie doch gleich mal mit dieser hier http://www.buerodienste-in.de/topics/existenzgruendung-rund-um-bueroservice-und-buerodienstleistung/

      Ein ganz wichtiger Tipp gleich zu Anfang. Achten Sie darauf, wenn Sie in Foren oder Blogs schreiben, dass Ihre Rechtschreibung einwandfrei ist. Denn das ist die allerwichtigste Voraussetzung für einen Bürodienstleister, dass er die alte und die neue Rechtschreibung beherrscht und sie stets beachtet.

      Viel Spaß beim Lesen im Blog 😉

    • Hallo, Herr Baluschek,

      verfügen Sie über Fachkenntnisse hinsichtlich der in einer Verwaltung / im Büro anfallenden Tätigkeiten? Bitte denken Sie daran, dass alles, was Sie in der Bundeswehr an Kommunikation getätigt haben, nicht auf die freie Wirtschaft übertragbar ist. Die dortigen Abläufe und Gepflogenheiten sind nicht (!) vergleichbar mit denen in Unternehmen.

      Alles Gute!

      Stefanie Röper

  6. Liebe Frau Radtke,

    gerade das Thema, sich NICHT als „eierlegende Wollmilchsau“, oder wie Sie es so schön formulierten „Gemischtwarenladen“ zu präsentieren, ist meines Erachtens enorm wichtig. Selbstverständlich möchte der Gründer/die Gründerin am Anfang zeigen, was er / sie alles kann und bietet von A – Z alles an, aber, genau darin liegt der Fehler:

    Qualifizierung und Konzentration auf Kerndienstleistungen sind das Thema, und zwar ausgerichtet auf die Zielgruppe, die ich in meiner Region, mit meiner fachlichen Kenntnis und technischen Möglichkeiten erreichen kann. Das sollte jeder Selbstständige wissen. Alles andere ist nicht seriös.

    Übrigens: Gerade das Thema Buchhaltung ist mit Vorsicht zu genießen. Nicht jeder darf als Bürodienstleister oder als Büroservice das Thema laufende Buchhaltung anbieten, sondern nur, wenn er dafür entsprechend ausgebildet ist (als Buchhalter oder Kontierer o. ä.): Es gibt sog. erlaubnisfreie Buchführungshilfe und solche, die bereits in die Steuerberatungsaufgaben gehören (gemäß StBG)
    Wer hier keine genaue Abgrenzung seiner Tätigkeit vornimmt, kann abgemahnt und auf Unterlassung verklagt werden.

    Herzliche Grüße
    Stefanie Röper
    http://www.stefanie-roeper.de

  7. Liebe Frau Radtke,

    mal wieder vielen Dank für diesen tollen Artikel, der doch glasklar beschreibt, dass „BüroarbeiterInnen“ ein breites Spektrum an Qualifikationen bieten. Danke auch für Ihre ständige Öffentlichkeitsarbeit, von der natürlich auch ich profitiere …

    Bei Design und Gestaltung könnte man vielleicht noch „Präsentationserstellung mit PowerPoint“ hinzufügen.

    Viele Grüße,
    Andrea Kasten

    • Astrid Radtke sagt:

      Liebe Frau Kasten,

      danke für Ihren Tipp – ist schon eingearbeitet 😉

      Ich finde es sehr wichtig, dass Bürodienstleistung von Freelancern den Stellenwert erhält, den sie verdient.
      Allerdings sollen meine Artikel auch darauf aufmerksam machen, dass es große Unterschiede in der Qualität bei der Quantität der Anbieter gibt.
      Es freut mich, dass Sie diese Öffentlichkeitsarbeit zu schätzen wissen.

      Herzliche Grüße
      Astrid Radtke

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„Qualität ist der stärkste Feind
jeder Art der Vermassung.
Quantitäten machen einander
den Raum streitig.
Qualitäten ergänzen einander.”

Dietrich Bonhoeffer

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