Zum Jahresbeginn erfolgt häufig eine Bestandsaufnahme des verbrauchten Büromaterials. Interessant wäre die Überlegung, inwieweit die bisherigen
Büroorganisation
Prozessoptimierung, Zeitmanagement, Einsatz sinnvoller IT-Werkzeuge, Strukturierung von Arbeitsabläufen, Neuorganisation im Büro, Bürogestaltung
Aufgaben delegieren
Das Delegieren von Aufgaben fällt vielen Menschen schwer. Besonders schwierig scheint es für Selbstständige, die überwiegend in ihrem Home-Office arbeiten, aber auch für Führungskräfte. Programme und Internet tun ein Übriges, dass viele glauben
Büroorganisation mehr als nur ein Kostenfaktor
Organisation und Reorganisation von Abläufen in der Verwaltung von Firmen birgt ein hohes Potential an Kosteneinsparung. Lange Zeit wurde dies ausschließlich an Personalkosten festgemacht. Inzwischen
Korrekte Rechnungen – unabdingbar
Eigentlich ist es ganz einfach – jeder kann Rechnungen schreiben. Allerdings hapert es öfters doch bei den Details. Wer viele Rechnungen zu prüfen hat, kann ein Lied davon singen. Vor allem (aber nicht nur) Selbstständige, die nicht aus einem kaufmännischen Beruf kommen, sollten
Bürokosmetik – Oder: Wie sieht’s denn hier aus?
Leider erlebt man es viel zu oft: Man betritt ein Büro und stellt fest dass man sich hier nicht wirklich wohlfühlen kann. Veraltete Einrichtungen und Utensilien, Personen die hinter Monitoren und Briefkörben verschwinden, Chaos auf Schreibtischen und Schränken, verkümmerte Pflanzen und nicht selten schmuddelige Ecken, verdreckte Papierkörbe und verklebte Tastaturen. Für Besucher