Das Umweltbewusstsein wächst und mit ihm auch die gesetzlichen Regelungen zum Umweltschutz und zur Nachhaltigkeit in Betrieben. Unternehmen benötigen Umweltkompetenz, um die dabei häufig neuen Anforderungen, umsetzen zu können. Gleichzeitig stellen sie sich jedoch die Frage, wer diese Tätigkeiten und organisatorischen Maßnahmen einführen und überwachen sollte. Der Anstoß kommt dabei aus den Chefetagen und der Verwaltung, doch es ist nicht so leicht, neue Aufgaben auf vorhandene Mitarbeiter aufzuteilen – insbesondere deshalb, weil sie auch einen neuen Bereich betreffen. Ist Outsourcen an kompetente Dienstleister also die Lösung?
Diese Bereiche unterliegen typischerweise dem Outsourcing
Das Outsourcing von gewissen Arbeitsprozessen ist eine ganz normale Geschäftspraktik, die in vielen Bereichen, vor allem der IT, schon zum Alltag gehört. Gründe für das Auslagern von bestimmten Arbeiten sind zum einen die höhere Kompetenz der Fachleute und zum anderen die Kostensenkung im eigenen Betrieb. Denn vielfach ist vorhandenes Personal kostenintensiv und zeitaufwendig für neue Aufgaben zu schulen oder es müssen neue Mitarbeiter eingestellt werden. Schnell kommen hohe Kosten, Ausfallzeiten während der Schulung oder Ähnliches auf die Unternehmen zu.
Daher werden folgende Bereiche lieber erfolgreich an spezialisierte Dienstleister übertragen:
- Akquise
- Buchhaltung (häufig über den Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer)
- Controlling
- IT-Betreuung
- Kantine
- Kunden- und Außendienst
- Logistik und Fuhrpark
- Marketing inklusive Social-Media-Marketing und Webdesign
- Personalwesen
Umweltkompetenz outsourcen als Unterstützung im Umweltbereich
Viele Unternehmen sind nach ISO 14001 zertifiziert und besitzen ein funktionsfähiges Umweltmanagementsystem. Hinzu kommen häufig Zertifizierungen nach ISO 50001 (Energiemanagement) und ISO 9001 (Qualitätsmanagement). Es kann dennoch ein Zeit- und Kostenfaktor sein, die Umsetzung, Einhaltung und weitere unterstützende Aufgaben auf Fachpersonal zu übertragen.
Je nach Produktangeboten sind die Unternehmen von unterschiedlichen Vorschriften betroffen, die sie umsetzen müssen.
Beispiele dafür sind:
- REACH Registrierung
- RoHS-Richtlinie
- WEEE Elektrogesetz
- Verpackungsrichtlinien
- Batterie-Recycling
Outsourcing für Hersteller und Händler von Elektro- und Elektronikgeräten
Da verstärkt Elektro- und Elektronikgeräte verkauft werden, gibt es einen großen Bedarf bei der Unterstützung und Einhaltung der damit zusammenhängenden Pflichten, die sowohl die Hersteller als auch die Händler betreffen.
Dabei geht es vor allem um die Bereiche:
- Angabe der Registrierungsnummer
- Garantieleistung
- Kennzeichnung
- Management
- Registrierung
- Rücknahme & Recycling
- Selbsteinschätzung
- Verbraucherhinweise
So können Sie mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen
Idealerweise greifen Unternehmen, die in diesem Bereich tätig sind, auf die Hilfe von Dienstleistern zurück, die einen WEEE-Full-Service anbieten und die sich aufgrund ihrer Umweltkompetenz um all diese Belange kümmern.
Vorteile der Auslagerung
Zeitersparnis: Es ist ein großer Vorteil für Sie als Unternehmer, wenn Sie diese komplexen Vorgänge (auch in den Bereichen REACH, RoHS oder anderen) auslagern können. Damit stellen Sie nämlich sicher, dass sich ausgewiesene Experten um alles kümmern, während Sie sich auf Ihre Hauptaufgaben konzentrieren können. Niemand im Betrieb muss speziell im Bereich ausgebildet werden.
Expertise zur Umweltkompetenz:
Zudem übernehmen Anbieter diese Bereiche, die sich damit auskennen und ihren Tätigkeitsschwerpunkt auf diesen Gebieten haben. Umwelt- und Recyclingspezialisten kennen sich umfassend mit allen Vorschriften aus und sorgen dafür, dass alle notwendigen Aufgaben und Arbeiten rechtzeitig und korrekt erledigt werden.
Sicherheit: Gleichzeitig stellen diese ausgelagerten Prozesse aber nur unterstützende Schritte dar, bei der Sie als Unternehmen keine internen Technologien oder eigene Produkte aus der Hand geben müssen. Sie sind lediglich vom Aufwand befreit und haben Zeit, sich um andere Dinge zu kümmern.
Fazit – Wichtige Umwelt- und Recyclingaufgaben
an Spezialisten übergeben lohnt sich
Umweltschutz, Recycling und zunehmende Regulierungen in diesem Bereich fordern Unternehmen einiges ab. Damit Sie sich schnell und korrekt um alle Belange kümmern können, ist es hilfreich, die betreffenden Schritte an darauf spezialisierte Unternehmen zu übertragen und selbst Kapazitäten (Zeit und Geld) für das eigentliche Hauptgeschäftsgebiet freizuhalten. Ansprechpartner hierfür sind beispielsweise Recycling-Unternehmen, die Sie im Internet leicht finden. Sobald das Outsourcing rund 20 % der Kosten einsparen kann, lohnt es sich für Sie, die betreffenden Aufgaben in kompetente Hände abzugeben und juristisch korrekt erledigen zu lassen.
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Danke für den Beitrag, der mir gerade konkret sehr weiterhilft!