Das Blog rund ums Büro

Bürodienstleister schreiben für Dienstleister und Unternehmen

Büro oder Home-Office:
die Vor- und Nachteile im Überblick

Für die meisten Menschen ist das Home-Office eine Wunschvorstellung. Der Wecker klingelt später, es gibt keinen Anfahrtsweg zum Büro mehr, man hat nicht mehr so viel mit den Kollegen zu tun und der Chef ist auch nicht in Reichweite. Kein Zweifel – das Home-Office bietet viele Vorteile und sicherlich auch Vergünstigungen. Doch wie schneidet das Home-Office im Vergleich mit dem Büro ab? Welche Vor- und Nachteile gibt es?

Home-Office oder Büro: Pro und Contra

Das Home-Office hat zahlreiche Vorteile. Als Arbeitnehmer kann man sich seine Zeit freier einteilen, man kann arbeiten, wo man möchte und man muss sich auch nicht besonders schick machen. Es hat durchaus Gründe, dass der Trend zum Home-Office so groß ist. Sicherlich ist der größte Vorteil an dem Home-Office, dass man seine Arbeit so gestalten kann, wie man es eben möchte. Die freiere Zeiteinteilung wirkt sich in vielen Fällen positiv auf die Produktivität aus. Das Wohlempfinden ist ebenfalls oftmals besser, denn die Kollegen sind nicht in Reichweite und man hat einfach seine Ruhe.

Das Home-Office – eine Sache von Selbstdisziplin und Organisation

Doch das Home-Office hat auch seine Schattenseiten. So erfordert es doch eine Menge Disziplin, der Arbeit nachzugehen, wenn das Sofa in Reichweite ist. Dazu kommt, dass die meisten ihre Pausen nicht so streng nehmen und daher mehr arbeiten, als eigentlich nötig wäre. Auch im Home-Office muss die Arbeit erledigt werden. Das Pensum verändert sich nicht. Durch die veränderten Abläufe ist es oftmals so, dass die Arbeit auch ein bisschen langsamer von der Hand geht. Das mag am Anfang kein Problem sein, kann jedoch mit der Zeit durchaus zu Stress und Druck führen.

Sie müssen selbst im Blick behalten, dass Sie Ihre Aufgaben auch zeitgerecht erledigt. Der Feierabend verschiebt sich ebenfalls manchmal, denn Sie wollen diese eine Aufgabe doch noch erledigen. Ein weiterer Faktor kommt nach Feierabend: Wenn der Arbeitsplatz immer in Sichtweite ist, kann sich das negativ auf das Gemüt auswirken. Es fällt schwer, abzuschalten und die Freizeit zu genießen. Eine Studie hat nun herausgefunden, wo im Home-Office viel Zeit verschwendet wird.

Im Büro sind die Abläufe sehr streng aber auch organisiert. Man muss sich einfach nur an die festen Abläufe halten. Dazu bietet das Büro auch den Vorteil, dass man mit Kollegen und Vorgesetzten zu tun hat. Sicherlich kann das hin und wieder auch nervig sein. Aber es ist eine soziale Komponente, die nicht von der Hand zu weisen ist. Im Home-Office kann es stellenweise durchaus einsam und still werden. Das ist für viele Menschen zwar angenehm, auf Dauer kann das aber auch einen Stressfaktor mit sich bringen.

Individuelle Entscheidung: Büro oder Home-Office

Büro oder Home-Office
Zu Hause arbeiten – Vor- und Nachteile
https://pixabay.com/de/photos/computer-pc-arbeitsplatz-1185626/
Am Ende ist es durchaus so, dass die Wünsche und Bedürfnisse jedes Arbeitnehmers sehr individuell sind. Daher lässt sich auch nicht pauschal beantworten, ob das Büro oder das Home-Office die richtige Lösung darstellt. Während sich der eine mit Kollegen und festen Strukturen am ehesten wohlfühlt, kommt der andere alleine im Home-Office besser zurecht. Es ist also ein individuelles Abwägen.

Entscheidet man sich für eine feste Anstellung im Büro, kann man beispielsweise über die Dekra die passende Stelle finden im Bereich der Fahrzeugdienstleistungsjobs, klassische Bürojobs, im Support oder auch z. B. IT-Bereich. Sollte es dann doch nicht passen, ist ein Umschwung ins Home-Office in der heutigen Zeit keine große Sache mehr.

Das könnte Sie auch interessieren

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.