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Respekt bei der Arbeit

Respekt ist keine Einbahnstraße. In dem Maße, in dem ein Unternehmer seinen Mitarbeitern Respekt entgegenbringt, wird er auch Respekt und Anerkennung erfahren. Ein Arbeitgeber kann noch mehr tun und erzielt damit sogar eine postitive Entwicklung seines Unternehmens.

Wertschätzung – der Respekt für den Mitarbeiters

Inzwischen bekennen sich immer mehr Unternehmen zu einer mitarbeiterbezogenen Arbeitgeberkultur. Sie wissen um die Wichtigkeit ihrer Mitarbeiter für den erfolgreichen Ablauf innerhalb des Unternehmens. Genau daraus lassen sich Unternehmensgewinne erzielen – Unternehmensgewinne, auf die alle Beteiligten stolz sind.

Neben Gewinnbeteiligung und gesundheitsfödernden Maßnahmen wie Massagen bei einseitiger Arbeitsbelastung fällt Lob oft noch dürftig aus. Der Spruch im Schwäbischen “net gmeckert isch gnug globt” funktioniert nicht. Im Gegenteil wie eine Gallup-Studie 2013 feststellte, führt fehlendes Lob zur inneren Kündigung mit unangenehmen Folgen für Betrieb und Arbeitsklima.

Mit dem Lob steigt die emotionale Bindung an ein Unternehmen. Berücksichtigt die Geschäftsleitung die Ideen von Mitarbeitern zu Arbeitsvorgängen zusätzlich, sinken Krankmeldungen und die Produktivität steigt. Ein vorausschauendes Management bezieht die Mitarbeiter in Entscheidungen mit ein. Das schafft nicht nur Vertrauen, sondern die Belegschaft fühlt sich auch ernst genommen. Firmen, die so handeln, denken nie über Auslagerung von Arbeitsplätzen ins Ausland nach, sondern profitieren durch die Wertschöpfung zufriedener Mitarbeiter.

Arbeiten auf Augenhöhe

Ein paar Anmerkungen des Unternehmers Werner Götz zum Begriff
Werner Götz: Gegenseitiger Respekt wirkt auf Arbeitsleistung

Werner Götz weist in seinem Beitrag darauf hin, dass Arbeit dann gut erledigt wird, wenn Arbeitsleistung und der Mensch dahinter eine entsprechende Wertschätzung erfahren. Auch die Entlohnung ist ein Teil von Respekt und Wertschätzung.

Dass Menschen, die in Leiharbeit beschäftigt sind, oft nicht der notwendige Respekt bei Arbeit erhalten, zeigt sich neben einer schlechten Entlohnung in schlechten Arbeitsbedingungen. Das führt zu einem hohen Krankenstand. Ausfallzeiten durch Krankheit oder häufige Einarbeitung neuer Mitarbeiter schaden einem Unternehmen jedoch nachhaltig.

Menschen benötigen die Sicherheit am Arbeitsplatz.

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