Das Blog rund ums Büro

Bürodienstleister schreiben für Dienstleister und Unternehmen

Selbstverwirklichung
als Einzelunternehmer im Internet

In Deutschland wächst die Zahl der Unternehmer und das vor allem im Bereich Einzelunternehmer im Internet. Es kommt vermehrt zu kleinen Firmen, die lediglich von einer Person betrieben und geführt werden. Dies geschieht gehäuft im Internet in Form von Online-Shops, Influencern und Content-Creator. Diese Wege entpuppen sich teilweise auch als lukrativ, vor allem mit der richtigen Disziplin dahinter. Viele junge Menschen träumen von solch einer Karriere, aber unterschätzen, wie viel Arbeit damit zusammenhängt.

Einzelunternehmen erfordert deutlich mehr Verantwortung im Vergleich zur Tätigkeit als Arbeitnehmer. Alles muss selbst gemacht werden und an Tagen, an denen nicht gearbeitet wird, wird auch kein Geld verdient. Zusätzlich kommen viele rechtliche Aspekte mit in das Einzelunternehmen, die als Laie nur schwierig zu verstehen sind (Steuern, Versicherungen etc.).

Mit der richtigen Idee
zum erfolgreichen Einzelunternehmer im Internet

Zuallererst kommt es darauf an, welches Konzept besteht. Viele kleinere Tätigkeiten im Internet können auch problemlos als Freiberufler ausgeübt werden, die deutlich weniger Bürokratie erfordern. Wer zum Beispiel Student ist und nebenbei ein wenig Geld verdienen möchte (500 – 800 Euro), der sollte und wird als Freiberufler arbeiten. Das ist insbesondere der Fall, wenn die Arbeit als Texter, Marketingassistent oder Influencer geschieht. Diese Professionen können mit wenig bürokratischem Aufwand betrieben werden. Wer im Endeffekt als Freiberufler oder Einzelunternehmer arbeitet, wird durch das Finanzamt bestimmt.

Wenn es weiter in Richtung Onlinearbeit geht und mehr Geld umgesetzt wird, kommt es in der Regel zum Einzelunternehmen. Wie dieser Name bereits vermuten lässt, wird ein Einzelunternehmen von einer Person geführt. Diese Person ist sowohl Geschäftsführer als Dienstleistungsleiter. Alles, was über das Einzelunternehmen abläuft, läuft automatisch auch über den Unternehmer ab. Diese Person kann aber auch Aufgaben an Freiberufler oder Selbstständige abgeben, aber auch nur dann, wenn diese damit einverstanden sind.

Einzelunternehmen im Internet benötigen neue Ideen

Um als Einzelunternehmer eine erfolgreiche Karriere zu beginnen, müssen unterschiedliche Faktoren passen. Als Erstes ist das Konzept hinter dem Einzelunternehmen wichtig. Wer zum Beispiel in der heutigen Zeit ein Einzelunternehmen mit dem Verleih von Videokassetten starten möchte, hat sehr schlechte Chancen, da dies keinerlei Relevanz mehr hat. Wenn aber die Idee etwas Originäres, Einzigartiges oder Funktionierendes ist, dann stehen die Chancen sehr gut. Dies gelingt in verschiedenen Businessbereichen und vor allem im Internet.
Ideen für Inspiration bietet wieder um das Internet mit Vorschlägen zur Gründung eines Einzelunternehmens online wie offline.

Viele Menschen bauen sich zum Beispiel in der heutigen Zeit eine Karriere als Influencer auf. Sie starten klein, werden immer größer und erreichen irgendwann einen Punkt, um sehr lukrativ zu sein. Während dieser Zeit müssen sie zwar sehr viel Zeit investieren und konstant neue Kooperationen mit externen Firmen aufbauen, aber nach einiger Zeit geschieht dies automatisch. Große und bereits etablierte Influencer haben den Vorteil, dass Werbepartner auf sie zukommen und sie nichts weiter tun müssen, als den Vertrag auszuhandeln. Ihre Karriere macht sich theoretisch von selbst.

Ein weiterer populärer Zweig der Einzelunternehmen im Internet beschäftigt sich mit Online-Shops. Kleine Shops im Internet, die nur wenige Produkte oder Dienstleistungen anbieten, werden oftmals von einer Person geführt. Solche Shops können aber sehr erfolgreich sein, wenn das Produkt vielversprechend ist.

Fazit:

Als Einzelunternehmen im Internet kann der berufliche Erfolg sehr schnell entstehen. Doch dies ist mit viel Arbeit und Bürokratie verbunden, die in der Anfangszeit herausfordernd sein kann. Wer aber über genügend Disziplin und ein gutes Konzept verfügt, kann ein Einzelunternehmen lukrativ führen. Vielleicht ist es sogar so lukrativ, sodass irgendwann eine GmbH daraus entsteht und man irgendwann einen Montreal Bürostuhl in Weiß im Arbeitszimmer stehen hat.

Das könnte Sie auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.