Das Blog rund ums Büro

Bürodienstleister schreiben für Dienstleister und Unternehmen

Hat das Drucken noch Zukunft?

Der Begriff der Digitalisierung ist in aller Munde. Doch auch Offline gibt es Prozesse wie das Drucken, das in den digitalen Prozess eingebunden wird. Smartphones, Tablets, PC und nicht zuletzt natürlich auch das Internet machen es möglich, dass heute vieles auf elektronischem Weg geht. Es bedeutet nur, dass keiner mehr die Arbeit zwangsläufig stationär an einem Ort erledigen muss. Mobiles Arbeiten ist für viele Menschen heute schon eine Selbstverständlichkeit.

Drucken und Digitalisierung ergänzen sich

Und mit dieser zunehmenden Digitalisierung stellt sich natürlich die Frage, ob Dokumente in Papierform, also das Drucken eigentlich noch eine Zukunft hat. Denn viele Menschen sind mittlerweile der Meinung, dass digitale Tablets in Zukunft die Rolle von Papier übernehmen sollen. Doch ist dieser Gedankengang tatsächlich die Lösung? In diesem Zusammenhang stellt sich dann natürlich wiederum die Frage, in welchem Zeitraum Sie ein Vorhaben realisieren möchten. Zudem stellt sich immer die Frage, ist es überhaupt notwendig.

Denn prinzipiell ist es doch so, dass Drucken nicht nur lästig ist, sondern auch teuer und anfällig für Fehler ist. Die Aussicht auf einen Arbeitsplatz ganz ohne lästige Druckaufträge kann also durchaus eine verständliche Vorfreude auslösen. Hinzu kommt, dass sich das Drucken mittlerweile immer komplizierter gestaltet. So stellen nicht nur neue Endgeräte, sondern auch die Virtualisierung und immer mehr mobile Mitarbeiter die IT zunehmend vor nicht zu unterschätzende Aufgaben.

Prozesse werden vermehrt digitalisiert

Was sich sagen lässt, ist, dass die Notwendigkeit, etwas zu drucken, stetig abnimmt. Nicht nur der PDF-Boardingpass ist mittlerweile schon ein Relikt aus gar nicht so langer Vorzeit. Auch das Finanzamt verzichtet mittlerweile auf Belege in Papierform. Und so wandern heute Versicherungspolicen und Lohnabrechnungen nicht mehr aufs Papier, sondern in die virtuelle Cloud. Ein Trend, der sicher immer mehr verbreitet. Das sorgt zu einer deutlichen Reduktion von erforderlichen Dokumenten in Papierform.

Bedeutung von gedruckten Dokumenten wird unterschätzt

Viele Unternehmen und Firmen machen heute einen großen Fehler, denn sie unterschätzen, welche Bedeutung gedruckte Dokumente für den Kunden haben. Ein Flugticket, das man in der Hand halten kann, eine Versicherungspolice, die man anfassen und durchblättern kann, erzeugen beim Kunden ein ganz anderes Gefühl, wie wenn diese Dokumente nur digital zur Verfügung stehen.

Selbst wenn die digitale Welt für die meisten Menschen eine Selbstverständlichkeit ist, so hat ein gedrucktes Dokument, ein Schreiben, das man anfassen kann, immer noch einen höheren Stellenwert als beispielsweise eine Mail, die schnell mal am Smartphone überflogen wird. Und so ist es gar nicht weiter verwunderlich, dass die in der Cloud abgelegten Dokumente vom Kunden beziehungsweise Anwender zu Hause ausgedruckt und akribisch abgeheftet werden. Das Einzige, was hier wirklich eingespart oder umgangen wird, ist der Postweg.

Wer sich diese Eigenart der meisten Menschen also wieder zunutze machen möchte, der braucht im Unternehmen die Verlässlichkeit, dass die Druck-Erzeugnisse immer eine hervorragende Druckqualität aufweisen. Mit Colorbase lässt sich dies auf eine einfache und effektive Weise umsetzen.

Drucken
Digital – Drucken
©Bürodienste in

Das könnte Sie auch interessieren

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.