Das Blog rund ums Büro

Bürodienstleister schreiben für Dienstleister und Unternehmen

Tipps zum Einrichten eines Home-Office

Das Einrichten eines Home-Office ist in der heutigen Zeit ein Thema. Das ist auf die Corona-Pandemie zurückzuführen. Mitarbeiter werden dazu ermutigt ihren Dienst zu Hause zu leisten. Durch die hohe Ansteckungsgefahr arbeiten weniger Mitarbeiter im Büro. Es ist nachvollziehbar, warum ein Großteil der Mitarbeiter von zu Hause arbeitet.

Gedanken zum Einrichten eines Home-Office

Die Corona-Krise ist noch nicht ganz vorbei. Auf der anderen Seite ist zu beobachten, dass immer mehr Unternehmen Arbeit von zu Hause als Standard zum Standard anbieten. Während einige Mitarbeiter sich freuen, wieder im Büro zu arbeiten, bestehen andere darauf, weiterhin von zu Hause zu arbeiten.
Wenn die Arbeit weiterhin von zu Hause erfolgen soll, muss der Arbeitsplatz aufgeräumt und praktisch sein. Das Home-Office muss so eingerichtet sein, dass Sie von dort aus problemlos mit Shopify arbeiten können oder andere Bürotätigkeiten erledigen.

Wie richtet man ein Home-Office richtig ein?

Beim Home-Office ist es wichtig, dass ein guter Platz ausgewählt wird. Sie sollten in Ihrem Home-Office konzentriert und bequem arbeiten können. Natürlich ist ein Home-Office kein Wohnzimmer. Weiterhin sollten Sie Ihr Home-Office so einrichten, dass sie Beruf und Privates trennen.

Sofern Sie kein separates Zimmer für Ihr Home-Office haben, nutzen Sie Raumtrenner wie Regale, Wände oder Pflanzen. Wählen Sie für Ihr Home-Office eine helle Ecke. Da Sie zu Hause arbeiten, können Sie ruhig ein bisschen mehr Geld investieren. Schaffen Sie sich einen ergonomischen Bürostuhl an, welcher Ihren Nacken und Ihren Rücken entlastet. Damit Sie für Ihre Arbeit genügend Licht haben, wählen Sie eine helle Tischlampe aus. Hier sollten Sie nicht sparen. Sie brauchen für Ihre Arbeit im Home-Office ausreichend Licht.

So trennen Sie Beruf und Privates schon beim Einrichten eines Home-Office

Bei der Arbeit von zu Hause gibt es viele Ablenkungsfaktoren. Die Gefahr ist hoch, dass Sie alle 20 Minuten in die Küche rennen, um zu naschen. Daher legen Sie sich Obst und Müsliriegel auf Ihren Arbeitstisch. Dadurch verhindern Sie Heißhungerattacken und rennen nicht ständig zum Kühlschrank. Sie sparen Zeit und können sich besser auf Ihre Arbeit konzentrieren.

Zusätzlich ist es ratsam den Raum für Arbeit und Freizeit klar zu definieren.

Einrichten eines Home-Office
Im Home-Office arbeiten
Copyright: kasto

Die Tatsache, dass Sie zu Hause arbeiten, heißt nicht, dass Sie Ihre Arbeitszeiten vernachlässigen sollten. Halten Sie daher Ihre Arbeitszeiten ein. Machen Sie Pausen wie Ihre Kollegen. Gehen Sie in der Pause an die frische Luft. Das hilft Ihnen, in Isolation gute Leistungen zu liefern.

So liefern Sie im Home-Office gute Leistungen

Sie liefern von zu Hause gute Leistungen, wenn Sie folgende Tipps befolgen:
Tragen Sie professionelle Kleidung wie Sie es auch im Büro tun würden. Sie werden sehen, dass Sie motivierter sind. Weiterhin sollten Sie ein Morgenritual schaffen. Gehen Sie sich morgens duschen und machen Sie einen Spaziergang. Dadurch schaffen Sie ein stabiles Umfeld, wo Sie vernünftig arbeiten können.

Weiterhin sollten Sie zu viel Deko im Home-Office unterlassen. Diese könnte ablenken und Sie können sich nicht auf Ihre Arbeit konzentrieren. Damit Sie am Tag mehr schaffen, erstellen Sie To-Do Listen und arbeiten Sie die Aufgaben ab.

Sie werden sich im Home-Office besser fühlen, wenn Sie ein Bürotier haben. Hunde sind gut geeignet. Es können aber auch eine Katze oder ein Vogel sein.

Das könnte Sie auch interessieren

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.