Google hat immer wieder wichtige Updates im Algorithmus. Zahlreiche Firmen müssen sich diesen Updates anpassen, um die Sichtbarkeit ihrer Webseiten zu erhöhen. Google geht es dabei um qualitative Aspekte und Trends. Sehr bekannte Beispiele sind die Panda- und Penguin-Updates. Der Algorithmus wurde bei Google um einen wichtigen Faktor erweitert. Somit sollen alle Webseite jetzt auch für das Smartphone konzipiert sein. Die Webseiten sollen vor Allem „mobile friendly“ sein. Die mobile Suchmaschinenoptimierung ist inzwischen auch stärker gewichtet als konventionelle Rankingfaktoren.
Rankingfaktoren gewinnen bei mobilen Seiten immer mehr an Bedeutung
Das mobile Ranking hat seit dem Jahr 2013 eine hohe Bedeutung angenommen. Am 21. April 2015 wurde das Update „mobile friendly“ vorgestellt. Die Seiten haben ab diesem Tag an Bedeutung zugenommen. Das Update hat natürlich einen großen Paukenschlag im SEO-Bereich dargestellt.
Am 4. November 2016 folgte der nächste wichtige Schritt. Google hat an diesem Tag verkündet, dass die mobilen Rankingfaktoren eine höhere Bedeutung einnehmen als die Desktop-Zugriffe. Dies stellt zunächst nur einen kleinen Schritt in die gewünschte Richtung dar. Google möchte noch einige Tests durchführen, um am Ende ein optimales Ranking zu erstellen. Die Zahl der Nutzer, die über mobile Endgeräte verfügbar sind, steigt zunehmend. Es ist daher auch sehr wichtig den Fokus auf die mobile Suchmaschinenoptimierung zu legen, um mehr Kunden anzuziehen.
SEO-Agenturen helfen durch Fachwissen
Die Tatsache, dass Google neue Updates bekanntgegeben hat, stellt viele Seitenbetreiber vor eine große Herausforderung. Einige Webseitenbetreiber haben dennoch sehr gut agiert und ihre Webseite angepasst. Für die restlichen Firmen gilt es zu handeln und die neuen Ansprüche der Suchmaschine zu erfüllen. Nur so ist gewährleistet, dass die Webseite im Ranking vorne liegt. Damit das auch gelingt, sollte eine SEO Agentur diese Aufgabe übernehmen.
Eine SEO Agentur beschäftigt sich mit derartigen Tätigkeiten. Sie weiß ganz genau, welche Änderungen in den Google Algorithmen vorgenommen werden. Eine SEO Agentur besitzt das erforderliche Wissen, um eine Webseite mobilfreundlich aufzubauen. Es ist für den User recht unangenehm, wenn er auf eine mobile Webseite trifft, die schwer zu bedienen ist, weil sie nicht suchmaschinenoptimiert ist. Diese Tätigkeiten sollte man daher nicht eigenständig durchführen, sondern lieber eine SEO Agentur mit diesem Projekt beauftragen. Die Ergebnisse sind anschließend auch besser.
Das könnte Sie auch interessieren