Zur Zeit werde ich überschwemmt mit Mails, die mir eine bessere Sichtbarkeit im Netz versprechen bei einer Seite, die ich schon lange sehr vernachlässige. Ich weiß das und weiß auch, dass ich etwas tun muss und möchte die Suchmaschinenoptimierung bald in Angriff nehmen.
Das Verbessern der Sichtbarkeit im Netz und damit ein erhöhter Bekanntheitsgrad ist für jedes Unternehmen – unabhängig von der Größe – ein fortlaufendes Thema
und gilt nicht nur für vernachlässigte Seiten, sondern für alle Websites eines Unternehmens.
Professionelle Anbieter für Suchmaschinenoptimierung (SEO) erkennen
Spam, wie ich sie gerade bekomme, sind von vornherein ein KO-Kriterium. Sie sind schon daran zu erkennen, dass sie keine persönliche Anrede haben. Meist sind sie gekoppelt mit einem wunderbaren einmaligen und nur kurzfristigen Sonderangebot und einem Link auf deren Website. Meist ist da, wo Suchmaschinenoptimierung draufsteht, eben kein SEO drin.
Die Neugier hat mich auf der Seite stöbern lassen und mir bestätigt, dass solche Angebote unseriös sind. Die mögliche Qualität eines Angebotes sollten Sie deshalb grundsätzlich bei jedem Anbieter prüfen.
Einen professionellen Anbieter erkennen Sie vor allem daran, dass er die rechtlichen Regeln beherrscht.
- Zu allererst gehört zu einem seriösen Anbieter ein rechtlich einwandfreies Impressum. Die reine Postanschrift reicht nicht, der Verantwortliche muss namentlich genannt werden.
- Werbe-E-Mails ohne Kundenbeziehung zu versenden verstößt gegen das UWG. Wer es nötig hat sich wie „Sauerbier“ zu verkaufen, hat das Prinzip des SEO für sich sowieso nicht verstanden.
- Sonderangebote und Festpreise zeigen, dass auf die individuelle Situation des Kunden nicht eingegangen wird, denn jeder Kunde braucht „seine“ Zeit und je nach Branche und Optimierungsaufwand ist das sehr unterschiedlich. Entsprechend variieren auch die Kosten.
Leistungen des Anbieters überprüfen
Die Leistungen zu überprüfen, ist immer etwas zeitaufwändiger, erspart bei der Beauftragung jedoch viel Ärger und vor allen Dingen Kosten, da Sie gleich die richtigen Fragen stellen können.
Für die Agentur gilt das, was Sie dem Kunden anbietet
- Optimale Auffindbarkeit im Netz
Betreibt jemand SEO, finden Sie diesen Anbieteren und das bedeutet, dass der Anbieter die vorderen Ränge in Google und anderen Suchmaschinen belegt.Ich habe mal eine Suchanfrage mit SEO-Agentur Deutschland gestartet und keiner der Anbieter, die mich seit einiger Zeit mit ihren Mails zumüllen, war zu finden. Viele Namen von Suchmaschinen lassen auf den ersten Blick nicht erkennen, was ihr Firmenname ausdrücken soll, was sicher nichts über deren Qualität aussagt. Wer in dem breiten Angebot von SEO-Agenturen es schafft vorne zu liegen, überzeugt für mich von seinem Know-how.
- Referenzen
sagen nichts über die Seriosität aus. Sie müssen versuchen, diese Refernzen zu überprüfen. So bin ich auf der Suche nach einer Referenz bei den Spam-Anbietern auf ein Forum der Seite Webwatcher gestoßen. Dort wurde mein Verdacht bestätigt: Der von mir gesuchte SEO-Anbieter arbeitet mit fiktiven Kunden.Die Idee auf Erfolgsbasis zu arbeiten, schafft Vertrauen.
- Inhalte
Bei der Seriosität gilt es auf die Inhalte zu achten. Beschreibt der Anbieter seine Leistung und Zielsetzung nachvollziehbar? Ist die Navigation nutzerfreundlich? - Link-Marketing,
ein weiterer Aufgabenbereich des SEO, umfasst den Linkaufbau zu hochwertigen Websites. - Soziale Netze
sind die ideale Ergänzung zur Sichtbarkeit im Netz, vor allem wenn sich viele echte Anhänger und damit Kommentatoren finden.
Zusätzliche Maßnahmen wie Google Adwords oder gezielte Werbung ergänzen das Leistungsspektrum.
Suchmaschinenoptimierung – ein wichtiger Faktor im Marketing
Die Sichtbarkeit im Netz ist ein Bestandteil des gesamten Marketings. Hier greifen alle Elemente des Marketings in einander.
- Zielgruppe: Wie möchten Sie Ihre Zielgruppe ansprechen?
- Inhalte: Der berühmte Content, der gute Informationen liefern soll.
- Präsentation: Die Darstellung und die damit verbundene technische Umsetzung,die eine Seite für den User interessant macht.
Das trägt zur Verbreitung und damit zur zunehmenden Bekanntheit bei, hilft bei der Neukundengewinnung und hält die Kunden durch Aktualität.
SEO ist ein sehr lebendiger Prozess, der sich ständig an die neuesten Entwicklungen anpassen muss. Wie das Szenario für 2017 aussehen könnte, habe ich im Blog von Seokratie gefunden, der sich mit den SEO-Trends 2017 befasst hat.
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Interessanter Beitrag! Vielen Dank dafür und viele Grüße aus Dresden.