Das Blog rund ums Büro

Bürodienstleister schreiben für Dienstleister und Unternehmen

Flyer erstellen oder in Online Marketing investieren?

Flyer planen Quelle: Pexels.com
Flyer planen
Quelle: Pexels.com

Flyer zählen zu den klassischen Printmedien und gelten allgemein in Unternehmen als Werbemittel, um damit lokal neue Kunden zu gewinnen. Das Flyer drucken und Flyer erstellen ist eine Kunst für sich, die beherrscht sein will. Aktuell bekommt man jedoch den Eindruck, dass klassische Printmedien allmählich von Online Marketing abgelöst werden.

Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen keine professionelle Webpage besitzen und Instagram Strories, Snapchat und Co. für Sie immer noch Fremdwörter sind, gelten Sie als altmodisch und haben keine Chance konkurrenzfähig zu bleiben. Doch stimmt das wirklich und trifft diese Aussage für jedes Business zu?

Flyer entwerfen  Quelle: pexels.com
Der klassische Flyer
Quelle: pexels.com

Flyer erstellen oder Snapchat Videos drehen?

Damit Sie diese Frage für das eigene Unternehmen fundiert beantworten können, sollten Sie sich zunächst mit den Vor- und Nachteilen von Offline Marketing (z. %B. Flyer erstellen) im Vergleich zu Online Marketing (z. %B. Influencer Marketing) auseinandersetzen.
Quelle: trends.google.com

Die Nachfrage für das Suchwort Influencer Marketing, dass eine moderne Form von Online Marketing darstellt, ist wie erwartet steigend. Trotzdem hat eine klassische Marketingstrategie wie das Flyer erstellen noch lange nicht ausgedient, da Sie weiterhin kontinuierlich Interesse weckt.

Der Begriff Offline Marketing beinhaltet nicht nur klassische Vorgehensweisen wie Flyer erstellen und Broschüren drucken lassen, es umfasst auch andere Marketing Formen wie Messeauftritte oder Radiowerbung.
Ein im Vorfeld sorgfältig geplanter Messeauftritt mit unterstützendem Infomaterial wie Flyern oder Broschüren ermöglicht direkten Kundenkontakt und birgt den Vorteil, dass Sie verschiedene Zielgruppen gleichzeitig ansprechen können.

Klassische Printmedien und/oder Online Werbung

Klassische Printmedien wie Flyer werden oftmals im Vergleich zu Online Werbung als seriöser und vertrauenswürdiger aufgenommen. Gerade deshalb sprechen klassische Werbestrategien die ältere Generationen problemlos an. Offline Marketing muss professionell gestaltet werden um diesen Effekt bei dem Kunden erreichen zu können.
Dafür sollten Sie folgende Aspekte beachten:

Flyer erstellen
Flyer erstellen

Bevor Sie sich dazu entscheiden einen Flyer zu bestellen, sollten Sie ein Firmenlogo entwickeln, dass auf allen Medien gut erkennbar ist. Sie dürfen sich dabei nicht davor scheuen, in professionelle Gestaltung und in hochwertige Produkte zu investieren. Seien Sie kreativ und mutig, um sich von anderen Firmen abzuheben! Beim Flyer erstellen lassen hat man verschiedene Möglichkeiten das eigene Geschäft von Konkurrenten abzuheben. So kann Sie Flyer erstellen, für die Sie auf besonders edles Sonderpapier drucken lassen. Oder Sie können eine außergewöhnliche Falzart auswählen (die Verarbeitung von Flyern).

Influencer Marketing und Suchmaschinenwerbung

Mit Online Marketing können Sie dagegen sehr leicht überregionale Kunden ansprechen. Influencer Marketing und Suchmaschinenwerbung können im Gegensatz zu klassischen Marketing Formen zielgruppenorientiert eingesetzt werden. Dadurch haben Sie einen sehr geringen Streuverlust und sind äußerst messbar. Deshalb werden sie oftmals als kostengünstige Alternative zu Offline Marketing (Flyer erstellen lassen) angesehen, was nur begrenzt der Wahrheit entspricht.

Den meisten Angestellten fehlt das notwendige know-how um eine Onlinemarketing Strategie selbstständig umzusetzen, dies macht Investitionen in Weiterbildungen unausweichlich. Obwohl die Materialkosten bei Online Marketing tatsächlich sehr gering sind, gehen Sie mit hohen Verwaltungskosten einher. Um bei einer Marketing Form die sich im ständigen Wandel befindet stets up-to-date zu bleiben müssen Sie sehr viel Zeit und Mühe investieren. Die in den letzten Jahren steigende Übersättigung an Online Werbung hat dazu geführt, dass Banner und Anzeigen Nutzer sie eher negativ aufnehmen und durch Addblocker als Spam eingestuft werden. Onlinemarketing funktioniert nicht für jedes Geschäftsmodell. Oftmals ist der zur Verfügung stehende Raum bei Online Marketing sehr begrenzt und ist daher nicht die richtige Strategie für Produkte die eine ausführliche Erläuterung benötigen.

Für Unternehmen die sich auf lokale Kunden spezialisiert haben, bedeutet Online Werbung einen Mehraufwand, der sich nicht zwingend in einem höheren Einkommen niederschlägt. Informationsmaterial wie Flyer oder Visitenkarten ist fühlbar,lädt dazu ein aufbewahrt und bei Bedarf zur Kontaktaufnahme genutzt zu werden. Ein großer Nachteil von Printwerbung ist, dass Sie Veränderung nur noch bedingt nach dem Erhalt des Produkts umgesetzen lassen können.

Flyer – Print Marketing Quelle: pexels.com
Flyer – Print Marketing
Quelle: pexels.com

Der richtige Marketing-Mix:
Flyer erstellen und Online Medien sinnvoll einsetzen!

Diesem Problem wollen Online Druckereien wie print24.ch entgegenwirken, da man hier auch kleine Mengen von Flyern erstellen kann.

Streuverluste können auch beim Flyer erstellen vermieden werden, indem Sie unterschiedliche Konzepte für verschiedene Zielgruppen entwerfen. Leider gibt es keine allgemeine Erfolgsformel für eine Marketingstrategie. Der Marketing-Mix muss individuell auf das angebotene Produkt und den Bedürfnissen der Kunden angepasst werden. Welche Rolle dabei Online Marketing und wie viel Beachtung klassischem Offline Marketing zukommt, muss jede Firma für sich selbst entscheiden. Man muss sich nicht zwangsläufig auf eine Richtung festlegen. Jede neue Strategie bedarf Testphasen und es ist wichtig die Kosten für solche Probeläufe in Grenzen zu halten. Online Printshops sind hierbei oftmals eine kostengünstige Alternative zu herkömmlichen Druckereien.

Influencer Marketing darstellen Quelle: pexels.com
Influencer Marketing darstellen
Quelle: pexels.com

Das könnte Sie auch interessieren

 

3 Gedanken zu „Flyer erstellen oder in Online Marketing investieren?“

  1. Ich denke auch, dass es immer ganz auf das Unternehmen ankommt, welches Marketing das richtige ist. Für meine Firma habe ich vor einigen Monaten auch Flyer benötigt und habe erst versucht, meine Flyer selbst zu designen, war aber gar nicht zufrieden damit. Habe dann eine Werbeagentur in Soest http://www.webdesign-dubiel.de damit beauftragt. Die haben das Design dann optimiert und mir total schicke Flyer entworfen. Daher würde ich für wirklich professionelle Flyer lieber eine Werbeagentur beauftragen, da man als Laie oft nicht so den Blick dafür hat.

    Antworten
  2. Was jetzt für ein Unternehmen die richtige Werbestrategie ist kann man pauschal garnicht sagen. Es hängt von so vielen Faktoren ab, das muss man genau abwägen und oftmals auch einfach mal Testen.

    Antworten
    • Hallo Tanja,

      gerade dieser Artikel favorisiert keine Möglichkeit des Marketings pauschal. Als Webdesignerin müssen Sie sich sowie so keine Sorgen machen. Wer sich heute präsentieren will, benötigt seine Website.
      Im Gegenteil gerade die Printmedien sorgen für eine Verbreitung, wenn eine Website nicht so schnell über Suchmaschinen gefunden wird. Sie ergänzen sich also.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.