Das Blog rund ums Büro

Bürodienstleister schreiben für Dienstleister und Unternehmen

Arbeitssicherheit – Unternehmenswissen – Brandschutz

Arbeitssicherheit wird zwar viel propagiert, findet aber im Alltag oft nicht die notwendige Berücksichtigung. Erst bei einem Schadensfall werden die Lücken im Ablauf und in der Sicherung sichtbar. Am wichtigsten erscheinen mir vorbeugende Maßnahmen sowie Notfallpläne.

Einer der Bereiche ist der Brandschutz. Die Brandschutzordnung ist abhängig von der jeweiligen Zielgruppe grob geteilt zwischen Produktion und Verwaltung. Hier möchte ich auf ein paar wesentliche Punkte bei der Verwaltung eingehen.

Arbeitssicherheit in Büro und Verwaltung

Arbeitssicherheit bedeutet neben dem Schutz der Mitarbeiter auch die Sicherheit der Arbeitsunterlagen. Datensicherung ist die gängigste Form dieser Arbeitssicherung. Darüber hinaus muss an Schadensfälle wie Unwetter oder Feuer gedacht werden.
Die Brandschutzordnung ist in einer DIN 14096 geregelt. Die Brandschutzordnung beschreibt u. a. das Verhalten bei Bränden sowie das Verhalten nach Bränden.

In jeder Firma müssen verschiedene Notfallpläne vorliegen. Dazu gehören
  • Rettungskette bei Unfällen
  • Räume zur ersten Hilfe
  • Hinweise auf Brandschutztüren, die stets geschlossen sein müssen sowie der Standort der Feuerlöscher
  • Notfallwege bei Brand bzw. Rauchentwicklung

 
Selbstständige Bürodienstleister, die nur sporadisch in einer Firma tätig sind, sind verpflichtet, sich über diese Notfallpläne und Sicherheitsmaßnahmen zu informieren.

Firmenwissen ein unschätzbarer Wert

Ob eine Firma gerade ein paar Jahre alt ist oder schon viele Jahrzehnte besteht, es wurde ganz spezifisches Firmenwissen angesammelt, das in Akten, Urkunden und Datenträgern aufbewahrt wird. Neben Unwetterschäden wie Hochwasser vernichtet Feuer dieses gesammelte Wissen unwiederbringlich und damit einen unermesslichen Wert.

Firmenwissen beinhaltet
  • aktuelle Daten und Abläufe inkl. Mustervorlagen
  • Kunden- und Lieferantenbeziehungen
  • Projekte und Entwicklung
  • Backups

 
Und nicht zuletzt die Firmengeschichte.

Mit dem zerstörten Firmenwissen kann unter Umständen der Bestand der Firma in Frage gestellt sein, selbst wenn es sich um keine Produktionsstätte handelt.

Vorbeugende Maßnahmen zum Brandschutz

Deshalb ist zu überlegen, wie dieses Wissen geschützt werden kann. Ein Tresor bzw. mit Fachausdruck „Wertschutzschrank“ schützt nicht vor Feuer. Hier werden Spezialschränke benötigt, die auch Löschwasser standhalten.

Um Unterlagen und Datenträger über 120 Minuten hinaus zu schützen, muss ein Datensicherungsschrank angeschafft werden. Dieser hält neben Feuer für eine bestimmte Zeit auch Wasser ab, so dass Daten gegen Hochwasserschäden bei unerwarteten Unwettern zusätzlich geschützt sind. Eingelassen in die Wand sind sie zudem kippsicher.

Mehr zu feuersicheren Tresoren habe ich unter „ABC der richtigen Tresorwahl“ gefunden. Dort kann sich jeder eine Checkliste erstellen, was er in seinem Tresor letztendlich wirklich aufbewahren möchte. Zudem finden sich Daten zur Leistung von feuersicheren Tresoren.

Da immens viele Daten anfallen und wichtige Dokumente geschützt werden müssen, ist es sinnvoll möglichst viel zu digitalisieren, um kleinere Datensicherungsschränke anschaffen zu können. Manche Unternehmen deponieren Kopien ihrer wichtigsten Daten an einem weiteren sicheren Ort.

Die Investitionen für so einen Datensicherungsschrank variieren bei Größe und Funktion. Diese Investion lohnt sich, wenn keine andere Sicherungsmöglichkeit gegeben ist, da ein Schaden bezogen auf zerstörtes Firmenwissen letztendlich durch keine Feuer- oder Gebäudeversicherung aufgefangen werden kann.

Das könnte Sie auch interessieren

9 Gedanken zu „Arbeitssicherheit – Unternehmenswissen – Brandschutz“

  1. Ein sehr informativer Beitrag.

    Als ich damals mein Unternehmen gegründet habe, musste ich mich auch mit dem Thema Arbeitssicherheit beschäftigen. Wenn es um die Arbeitssicherheit geht, muss man so einiges beachten. Ein sehr wichtiger Punkt hierbei ist das Thema Brandschutz.Ich musste mich damals um die Erstellung von Flucht- und Rettungsplänen, die Erstellung der Notfall- und Alarmplänen und die Platzierung der Fluchtwegschilder kümmern. Schade, dass ich nicht damals auf Ihren Beitrag aufmerksam geworden bin. Ein weiterer Bestandteil im Sicherheitskonzept der meisten Firmen ist die Prüfung von ortsveränderlichen elektrischen Betriebsmitteln gem. DGUV Vorschrift 3. Zu den ortsveränderlichen Betriebsmitteln zählen zum Beispiel die Büro-Geräte: Computer, Monitore, Drucker, Stehleuchten.
    Es ist es nicht immer möglich, alle EDV Geräte zur gleichen Zeit zu prüfen. Dies erschwert die Organisation der Prüfungen extrem. Um einen Überblick über die Prüfungen zu schaffen, benutzen wir selbstklebende Prüfplaketten und Prüfetiketten , welche die erfolgreich durchgeführte Prüfung dokumentieren und zusätzlich auf den Zeitpunkt der nächsten Prüfung hinweisen. Auch die Fluchtwegschilder habe ich von dort gekauft.

    Sie schreiben wirklich sehr informative Beiträge. Ich werde mir gleich noch die Beiträge “Erste Hilfe am Arbeitsplatz”
    und “Aufbewahrungsfristen – Archivierung” durchlesen.

    Liebe Grüße
    Sandra

    Antworten
  2. Brandschutz in Unternehmen wird von der Wichtigkeit oft unterschätzt. Erst im Schadensfall wird man sich der Risiken bewußt, allerdings ist es dann meist zu spät. Gerne beraten wir Unternehmen professionell zu diesem wichtigen Thema, um für mehr Sicherheit zu sorgen. Mehr Informationen finden Sie auf unserer Homepage.

    Antworten
  3. Es ist gut, dass der Brandschutz gesetzlich geregelt ist. Bei der Arbeit haben wir verschiedene Brandschutzübungen und wissen daher gut, wo die Brandschutztüren sind und wo die Feuerlöscher sind. Auf jeden Fall fühle ich mich dadurch sicherer.

    Antworten
  4. Brandschutztresore halten richtig viel aus! Bis zu 120 Minuten im Vollbrand sind die Wertgegenstände geschützt. Allerdings hat ein Brandschutztresor noch einen ganz anderen Vorteil: Mit der Sicherheitsstufe steigt auch die Versicherungssumme. Je besser der Tresor, desto höher die Summer. Das kann gerade bei gewerblicher Nutzung wichtig sein.

    Der Artikel gibt einen guten Überblick!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.