… aber durchaus honorierbar. Dennoch ist Kreativität keine Leistung, die von manch eine nicht unbedingt Überzeugung gern bezahlt.
Sicher lässt sich Kreativität nicht messen, aber ohne Kreativität gibt es keine Innovationen und keine neuen Wege. Andererseits Kreativität braucht Zeit, so wie der Volksmund sagt: „Gut Ding will Weile haben“.
Zwar werden rund ums Büro oft kreative Leistungen erwartet, aber kosten sollen sie möglichst wenig.
Besonders die kreativen Berufe wie Grafikdesign, Webdesign und Texter sind von dieser Einstellung betroffen. Genauso wie ein schlüssiges Konzept für eine Projektabwicklung oder eine Firmenpräsentation benötigen diese viel geistigen Vorlauf.
Individuelle Ansprüche berücksichtigen
Ein Logo für eine Visitenkarte oder gut gestaltetes Briefpapier, eine Website, die anspricht und Kunden neugierig macht oder ein griffiger Text für eine Firmenbroschüre bzw. ein Text für eine Pressemitteilung oder eine Website beanspruchen Zeit für
- Kundengespräche, um die persönlichen Wünsche und Vorstellungen des Kunden zu konkretisieren
- Entwerfen verschiedener Vorschläge – wobei natürlich ein Entwurf individuell erstellt werden soll und nicht auf Vorlagen anderer Kunden basiert
- Recherche nach Bildern, nach Informationen zur Thematik, zum Wettbewerb, um auch Plagiate in Texten, Bildern oder Farbgestaltung zu vermeiden
- Koordination und Terminierung mit anderen Projektbeteiligten
- Kundengerechte Umsetzung
Qualität erkennen
Verwertbare Dateien und Dateiangaben – so muss eine Grafikdatei entsprechend für einen professionellen Druck angefertigt werden – Dokumentation von Arbeitsschritten, um ggf. später selbst Änderungen an einer CMS-Website vornehmen zu können, sind Bestandteil der Leistung.
Neben Rechtschreibung und einwandfreier Grammatik muss Text durch klare Strukturen auch für einen “Querleser” leicht erfassbar sein.
Wer verschiedene Blickwinkel wahrnimmt, wer Farben kombiniert, wer sich Zeit nimmt zum Zuhören, um dies anschließend kundengerecht umzusetzen, benötigt Zeit. Zu oft passiert es aber, dass der Kunde nur das Ergebnis betrachtet:
- eine Seite Text mit ein paar Bildern
- ein paar farblich abgestimmte Zeichen als Logo
- eine Website, die scheinbar aussieht wie viele andere auch
Der Zeitaufwand hinter dem äußeren Erscheinungsbild ist nicht offensichtlich und erfährt deshalb oft nicht die angebrachte Wertschätzung.
Gute Ideen fallen nicht vom Himmel
Dass dies Prozesse sind, die nicht unter Zeitdruck passieren und dass es sich hier um kundenspezifische Lösungen handelt, verstehen viele Kunden nicht. So schreibt die Süddeutsche Zeitung „Kreativität ist harte Arbeit“.
Das Problem der Kreativität ist allerdings, dass sie nicht messbar ist. Es lassen sich oft nur die scheinbar „messbaren“ Faktoren honorieren. Eine Seite Text kann doch nicht länger als eine Stunde Zeit dauern, ein Bildchen (Logo!) kann ja wohl auch nicht schwer sein und dass bei einer Website nicht nur das optische Erscheinungsbild, sondern vor allem die Hintergrundarbeit für den Zeitaufwand ausschlaggebend ist, erkennt ein Kunde erst, wenn etwas so richtig schief gegangen ist.
Ein guter Text, eine aussagefähige Website, ein gut gestaltetest Briefpapier mit individuellem Logo ist jeweils ein Produkt, das speziell für diesen einen Kunden erstellt werden soll. Diese Arbeit ist auch mit der Entwicklung von Ideen zu neuen Produkten zu vergleichen. Die Problematik für die Bereiche Texten und Grafik- bzw. Webdesign besteht darin, sich zu bereits Bestehendem abzugrenzen.
Preis-Leistungsverhältnis
Auch wenn Hunger Kreativität angeblich fördert, wirkt sich ein Hungerlohn auf die Dauer doch eher kontraproduktiv auf die Kreativität aus. Die Sorge allen Zahlungsverpflichtungen nachkommen zu können und der Missmut der verkannten Leistung sind motivationshemmend und bauen notwendige kreative Prozesse ab.
Denn natürlich werden kreative Leistungen auch zu Dumpingpreisen angeboten. Viele, die sich auf so ein „preiswertes“ Angebot eingelassen hat, zahlen tüchtig Lehrgeld. Das Problem auch eine richtig teure Leistung z. B. über eine Agentur muss auch nicht unbedingt zum erwarteten Erfolg führen.
Kreativität ist auch ein Teil von fundiertem Wissen und langjähriger Erfahrung.
Wer Baukasten möchte, zahlt natürlich wenig. Wer sein Marketing durch Professionalität auszeichnen möchte, benötigt auch die individuelle kreative Leistung engagierter Spezialisten:
- ein guter Text
- ein individuelles Logo
- eine durchdachte Website
unterstreichen Individualität aber auch das Alleinstellungsmerkmal des jeweiligen Auftraggebers.
Stimmt, es ist sehr schwierig, kreative Arbeiten zu bewerten, ob es sich nun um schreiben, texten, graphische Dinge oder Websites erstellen handelt. Wenn man eine Idee oder Inspiration hat, kann es schneller gehen.
Viele Grüße
Claudia Dieterle
Ja, Frau Dieterle, wenn die Idee auch vom Kunden so akzeptiert wird, kann(!) es schneller gehen.
Nur machen in diesem Zusammenhang viele den Fehler, eine kreative Leistung nach Zeit zu bemessen. Und das stimmt eben so nicht. Die geistige Leistung ist wie ich ja schon im Titel schreibe “unermesslich”.
Es geht hier in hohem Maße um “Wertschätzung”. Und den Wert der kreativen Leistung lässt sich eben nur bis zu einem gewissen Maß (ein-)schätzen.
Viele Grüße
Astrid Radtke
Oh ja, diesen Text kann ich voll und ganz genau so unterschreiben. Vielen Dank für diese so richtigen Worte!
Schmunzeln musste ich ja bei “ein Bildchen (Logo!) kann ja wohl auch nicht so lange dauern”. Viele sehen ein Logo tatsächlich als Bildchen an, das durch ein bisschen Mausklicken und Pixelschieberei entstanden ist. Aber die Arbeit dahinter und was ein professionell gestaltetes, individuelles Logo bedeutet, das verstehen leider nicht alle Unternehmer.
Schöne Grüße, Katja Schweiker