Das Blog rund ums Büro

Bürodienstleister schreiben für Dienstleister und Unternehmen

Siegelstempel
zur Beglaubigung von Dokumenten

Bei Siegelstempel denkt manch einer an ein schönes Siegel, mit dem er einen Brief mit Siegellack verschließen kann. Siegelstempel haben in der heutigen Zeit jedoch eine andere Funktion und verlieren trotz Internet und papierlosem Büro ihre Aufgabenbereiche nicht. Diese Funktion werde ich im Folgenden beschreiben.

Siegelstempel als Dienstsiegel haben immer noch ihre Berechtigung

Stempel an sich gibt es schon lange und wurden bereits vor Christi Geburt aus diversen Materialien verwendet. Vor dem Beginn des 19. Jahrhunderts versuchte man, mit Gummi Stempel langlebiger zu machen. Später kamen Kupfer und Metall dazu. Holz ist das Material, das auch heute im Allgemeinen Verwendung findet. Es zeigt sich, dass die Geschichte des Stempels eine sehr lange Tradition hat und der Stempel seine Berechtigung nie völlig verloren hat.

Nun werden immer mehr Dokumente und Vereinbarungen online versendet und immer mehr Unternehmen verzichten gänzlich auf Papier. Dennoch zeigt sich auch das Internet in der einen oder anderen Weise anfällig, und Hacker oder Netzausfälle erfordern doch immer wieder mal die traditionellen Wege der Übermittlung von Dokumenten.

Rechtssicherheit durch Siegelstempel

Bei Dokumenten, die Rechtssicherheit erfordern, handelt es sich in der Regel um offizielle Dokumente, aber auch Akten, die Sie mit einem Dienstsiegel beglaubigen müssen. Diese Stempel unterliegen der gültigen “Siegelverordnung vom 9. März 1962 (BGBl. I S. 164) zuletzt geändert durch das WirtschaftsprüfungsReformgesetz vom 1. Dezember 2003 (BGBl. I S. 2446)” Siegelverordnung des Bundesministeriums des Innern: Richtlinien für die Anfertigung von Dienstsiegeln.

Zudem ist es möglich, Stempel zu personalisieren bzw. individuell an das CI einer Firma anzupassen.

Dienstsiegel dienen unterschiedlichen Aufgaben. Sie:

  • heben bei Dokumenten und Urkunden den amtlichen Charakter hervor
  • festigen die Beweiskraft in Rechtsangelegenheiten
  • dienen als Schutz gegen Fälschungen dienen.

Die Verantwortlichen verwenden ihre Dienstsiegel in Verbindung mit ihrer Unterschrift. Dies dient zum Nachweis der Echtheit. Damit erfüllen sie durch entsprechende Verwaltungsvorschriften die Rechtssicherheit.

Unterschiedliche Stempelarten

Eine besondere Rolle nimmt das Petschaft ein. Hierbei handelt sich um einen kleinen Stempel aus hartem Material – häufig aus Messing. Dort werden kleine Symbole oder der Initialen eines Namens spiegelbildlich eingraviert. Durch die spezielle Art der Prägung ist das Siegel im Siegellack zur Verwendung in Verträgen für die dauerhafte Sichtbarkeit geeignet. Petschaft bildet zu den üblichen Stempeln eine Ausnahme, denn dieses wird in heißes Siegelwachs gedrückt.

Im Allgemeinen verwendet man aber Holzstempel oder Flashstempel, die die genaue Größe von 45 bzw. 50 cm gemäß der rechtlichen Siegelverordnung einhalten müssen. Diese eigenen sich am besten für Dokumente und Akten. Dabei ist der Holzstempel die klassische Variante. Notarsiegel wie Petschaftstempel erfordern eine individuelle Anfertigung.

Dienstsiegel für bestimmte Branchen verbindlich

Im Zeitalter des papierlosen Büros mutet es seltsam an, dass noch Stempel verwendet werden. Schaut man sich aber die Branchen und Berufsgruppen an, die diese Stempel verwenden, ergibt die Verwendung eines Siegelstempels durchaus Sinn.

Es sind vor allem Branchen, die Rechts- und Vertragssicherheit erforderlich machen.

  • Wirtschaftsprüfer bzw. Wirtschaftsprüfergesellschaften
  • Buchprüfer und Buchprüfgesellschaften
  • Steuerberater
  • Notare

Ferner verwenden Behörden und Unternehmen Siegelstempel, wenn sie als Beweis für rechtliche Vorgänge dienen sollen.

Das Internet dient als Hilfe, passende Siegelstempel zu erwerben. Hier hat der Anwender die Möglichkeit, bereits Vorlagen für Siegelstempel online zu verwenden oder selbst elegante und fälschungssichere Stempel zu entwerfen.

Das könnte Sie auch interessieren

1 Gedanke zu „Siegelstempel </br>zur Beglaubigung von Dokumenten“

  1. Versiegelt und bestätigt! Dieser aufschlussreiche Blogartikel über Siegelstempel zur Beglaubigung von Dokumenten hat mein Verständnis für diesen wichtigen Aspekt der Rechtswelt erweitert. Ich schätze die ausführliche Erklärung der verschiedenen Arten von Siegeln und ihrer Verwendungszwecke. Die klare Darstellung von Vor- und Nachteilen hilft, eine fundierte Entscheidung zu treffen, wann und wie man diese Stempel am besten einsetzt. In diesem Zusammenhang möchte ich betonen, wie entscheidend es ist, die richtige notarielle Unterstützung zu haben, insbesondere in wichtigen Angelegenheiten wie Immobilien, Gesellschaften, Erbe, Ehe & Familie, Internationales und Vorsorge. Ich hatte das Glück, in Dortmund auf erfahrene Notare zu stoßen, die ihre Kunden auf Augenhöhe beraten und sich ausreichend Zeit nehmen, um Anliegen professionell zu bearbeiten. Dieser Artikel hat mir einmal mehr vor Augen geführt, wie wertvoll ein solcher Service ist.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.