Das Blog rund ums Büro

Bürodienstleister schreiben für Dienstleister und Unternehmen

Modernes Schreiben:
Tipps für Ihre Web-Texte

Texte im Internet unterscheiden sich wesentlich zu jenen in Büchern oder Magazinen. Modernes Schreiben umfasst hier mehr als Inhalte, denn sie werden anders gelesen: Leser suchen die Online-Texte ab, scannen sie regelrecht, um neue, gesuchte Informationen zu finden.
Mit den nachfolgenden Tipps gelingt Ihnen das Schreiben von spannenden Web-Texten im Handumdrehen.

10 Tipps für modernes Schreiben von Web-Texten

Modernes Schreiben für Web-Sites lässt sich in drei Bereiche einteilen. Dennoch beziehen sich alle zehn Tipps aufeinander.

  • 1. Optimieren Sie Ihre Website für mobile Nutzer
    Beinahe die Hälfte aller Inhalte im World Wide Web konsumieren Nutzer über ihr Smartphone. Das zeigt sich in den letzten Jahren immer deutlicher: Die Tendenz steigt. Entsprechend sollten Online-Texte kurz und bündig gehalten sein. Das Auge freut sich über kurze Absätze und Sätze, die dadurch leicht verdaulich sind. Der Nutzer am Smartphone oder Laptop kann dem Text am besten folgen, wenn jeder Gedanke einen neuen Absatz teilt.
  • 2. Verstehen Sie das Bedürfnis des Lesers – und bedienen Sie es
    Ein Inhaltsverzeichnis sorgt für übersichtliche Navigation innerhalb eines Artikels. Zu diesem Zwecke ist es empfehlenswert, einzelne Absätze so zu formulieren, dass sie, auch ohne den Rest des Textes zu gelesen zu haben, verständlich sind. Längere Artikel und Blogs können dadurch auch mehrere Nutzer mit verschiedenen Suchintentionen und -interessen abholen, da der Leser wichtige Stellen in Sekundenschnelle identifizieren soll.
  • Auch Keywords sind Teile für modernes Schreiben

  • 3. Optimieren Sie auf Keywords
    Verwenden Sie wichtige Keywords, um bei Google höher zu ranken und damit Interessenten die Website leichter finden. Obwohl es auch teilweise kostenlose Tools zum Finden von Keywords gibt, geht es für den Anfang auch simpler: Tippen Sie Ihre Schlagworte in die Suchleiste von Google und nutzen Sie Wörter, die die Suchmaschine vorschlägt. Oft sucht der Interessent mit den Ergebnissen im Zusammenhang nach Ihrem Thema. Texter sollten deshalb diese Keywords in ihre Artikel einbetten – etwa in Form einer Zwischenüberschrift.

    Unser Tipp: Google kann inzwischen ganz genau erkennen, ob Keyword-Spamming betrieben wird oder es sich um einen sorgfältig geschriebenen, hilfreichen Artikel handelt. In jedem Fall sollte die Suchintention des jeweiligen Nutzers befriedigt werden.

  • 4. Fassen Sie sich kurz
    Für das Texten gilt ein Leitfaden: Schreiben Sie so lang wie nötig, aber so kurz wie möglich. Lesen sieht unser Kopf als Arbeit, er möchte so schnell wie möglich an sein Ziel gelangen und Informationen erhalten. Professionelle Texter schreiben präzise und verzichten auf überflüssige Passagen, die dem Leser keinen Mehrwert bieten. Dreht sich der Titel etwa um „Industriedesign in Hamburg“, sollte auch der darunter stehende Text davon handeln.
  • Aufteilung von Texten

  • 5. Teilen Sie jedem Text eine Funktion zu
    Bevor ein Text verfasst wird, weisen Texter ihm eine Funktion zu, die später als roter Faden im Text fungiert. Noch vor dem Schreiben sollten Sie sich bezüglich des Textes folgende Fragen stellen:

    • Soll er das Markenimage des Unternehmens steigern?
    • Wie führt er zu einem Abonnement?
    • Soll er Verkaufsanreize setzen?
  • 6. Setzen Sie Bildmaterial ein
    Ob in Form von Fotos, Infografiken oder Videos: Visuelle Inhalte fangen Leser-Blicke ein und sorgen dafür, dass der Nutzer länger auf der Website verweilt. Mit ihnen unterstreichen der Texter Geschriebenes noch einmal. Tools wie Canva machen einfache Grafik-Erstellung möglich. Darüber hinaus stellt das Einbetten von informativen YouTube-Videos ebenfalls eine beliebte Option dar. Vergessen Sie nicht, sich mit den Urheberrechten auseinanderzusetzen.
  • modernes Schreiben
    Texte für Websites
    Copyright: Olena Yakobchuk
  • 7. Verfassen Sie die Headlines vor dem Text
    Nach der Keyword-Recherche haben Texter leichtes Spiel beim Finden von Headlines. Um das Schreiben zu erleichtern, sollten diese immer vor dem Fließtext verfasst werden. So fungieren die Keywords bzw. Headlines als Orientierungspunkte.
  • 8. Schreiben Sie emotional und spannend
    Professionelle Texter holen ihren Kunden ab und entführen ihn auf eine Reise rund um das Produkt. Nicht umsonst lautet die Devise im Marketing: Schmerz-Lust-Prinzip. Die Schmerzpunkte des Kunden werden adressiert, um kurz danach das eigene Produkt als Lösung vorzuschlagen. Diese Strategie sollte auch in Web-Texten angewandt werden.

Auf alle Fälle erfordert ein guter Text, der Interesse wecken soll, viel Übung. Das Internet bietet hier Hilfen an wie zum Beispiel die Textakademie.

Das könnte Sie auch interessieren

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.