Das Blog rund ums Büro

Bürodienstleister schreiben für Bürodienstleister und Unternehmen


Astrid Radtke – Initiatorin

Bürodienstleister im Verbund – gemeinsam: einfach stark!

Die Idee

Das unabhängige Einzelunternehmen stellt sich einem eher unübersichtlichen Markt zur Verfügung.

Astrid Radtke, Diplom Pädagogin

Astrid Radtke, Diplom Pädagogin

Unternehmen greifen nur bedingt auf diese Einzelunternehmen zu, da sie um die Auftragssicherheit bei Ausfall fürchten.

Mein Motto: Nur gemeinsam sind wir stark. Denn mehrere Einzelunternehmen einer Branche können nicht nur Auftragssicherheit gewährleisten, sondern können auch gemeinsam Projekte übernehmen.

Aus diesen beiden Gründen habe ich die Projekte Bürodienste in: Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz entwickelt und um den Weblog erweitert.

Ausbildung und berufliche Erfahrungen

Als Diplompädagogin mit dem Schwerpunkt im Bereich Beraten / Beurteilen habe ich mich nach einer kurzen Lehrtätigkeit im Sonderpädagogischen Bereich mit den Tagesabläufen von Müttern und Kleinkindern beschäftigt. Daraus wurden Gesprächskreise, Vorträge und Seminare entwickelt.

Mein Aufgabenschwerpunkt in verschiedenen Unternehmen lag später in der technischen Dokumentation sowie Arbeitsorganisation – von der Kundengewinnung bis zur kompletten Auftragsabwicklung, wobei ich alle organisatorischen Aufgaben innerhalb der einzelnen Projekte erledigte.

Zusätzlich bildete ich mich in Mediation weiter und ergänzte dieses Wissen mit Moderation und Teamentwicklung. Derzeit unterrichte ich Jugendliche, die einen qualifizierten Hauptschulabschluss erreichen möchten in den Fächern Ethik, Deutsch und Grundlagen in Wirtschaft sowie Wirtschaftsgeschichte.

Philosophie:
Das Zusammenspiel von Selbstständigkeit – Mensch – sozialem Aspekt

Organisieren – strukturieren und dabei den Menschen nicht aus den Augen verlieren, lassen sich nun mit meinem persönlichen und beruflichen Werdegang und Erfahrungen gut zusammenfügen. Denn jeder Beteiligte handelt entsprechend seiner persönlichen Entwicklung und Erfahrung.

Offenheit im Umgang mit verschiedenen Personen oder Personengruppen haben mir gezeigt: Mitdenken, Vordenken, Umdenken aller Beteiligten sind die drei Eckpfeiler für eine zukunftsgerichtete Zusammenarbeit.

Tätigkeitsbereich

Inzwischen biete ich Existenzgründungsberatung im Bereich Bürodienstleistung an. Meine jahrelange Erfahrung durch Gespräche mit Interessenten für „Bürodienste in:“ sowie die Beobachtung des Marktes an sich, bieten das Fundament, Einsteigern beratend zur Seite zu stehen. Fehler, die gleich zu Beginn vermieden werden können, helfen nicht nur Frustration zu vermeiden, sondern auch langfristig selbstständig bleiben zu können.

Themenschwerpunkte im Blog

Die Blogthemen umfassen drei Schwerpunkte:

  • Sammeln und aufarbeiten von Informationen zu allen Themen rund um die Selbstständigkeit speziell für alle Dienstleistungen, die mit Tätigkeiten für Verwaltung und kreative Gestaltung der Büroarbeiten zu tun haben.
  • Marketing für Soloselbstständige und entsprechende Nutzung des Internet in einer digitalisierten Welt.
  • Arbeit im Wandel und deren Herausforderungen für Freelancer

 
Als Initiatorin der Idee zu „Bürodienste in:“ stammt der überwiegende Anteil der Artikel aus meiner Feder beziehungsweise meiner Tastatur.
 

 

Astrid Radtke im Web:

Astrid Radtke in sozialen Netzwerken:


„Qualität ist der stärkste Feind
jeder Art der Vermassung.
Quantitäten machen einander
den Raum streitig.
Qualitäten ergänzen einander.”

Dietrich Bonhoeffer

Letzte Kommentare

Aktuelle Umfrage

Was erwarten Sie von der Digitaliserung?

View Results

Loading ... Loading ...

Archive

Mai 2018
M D M D F S S
« Apr    
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Unwetterwarnungen

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland

Anzeige

Besuchen Sie uns auf Facebook

Bürodienstleister in Bayern Bürodienstleister in Baden-Württemberg Bürodienstleister in Rheinland-Pfalz
Share with your friends









Submit