Das Blog rund ums Büro

Bürodienstleister schreiben für Dienstleister und Unternehmen

Trinken im Büro an heißen Tagen

Es ist wieder Sommer und mit dem schönen Wetter kommt die Hitze. Der Flüssigkeitsbedarf steigt. Ihre Arbeit müssen Sie dennoch erledigen und jeder weiß: Ich muss viel trinken – sehr viel trinken. Dass diese Formel ihre Tücken hat, habe ich inzwischen in mehreren Artikeln lesen können. Deshalb hier ein paar Überlegungen, was Sie zusätzlich bedenken sollten.

Die Faustregel für den Flüssigkeitsbedarf

Grundsätzlich gilt, der Flüssigkeitsbedarf des Körpers ist in etwa konstant. Jeder kennt die Regel: Der Körper hat einen Flüssigkeitsbedarf von 1,5 bis 2 Liter pro Tag. Bei warmen Wetter oder bei Anstrengung steigt dieser Bedarf.

Nun interpretieren allerdings viele, dass Sie 1,5 bis 2 Liter pro Tag trinken müssen und wenn es heiß ist, dürfen es ruhig drei Liter sein. Sie sollten nicht übersehen, dass der Flüssigkeitsbedarf sehr individuell ist und zudem mit Gewicht, Größe und den Belastungen der Person zusammenhängen. Ferner wird gerne vergessen, dass in der aufgenommenen Nahrung Flüssigkeit enthalten ist. Gerade, wenn es sehr warm ist, essen Sie mehr Obst und Salate. Der Flüssigkeitsbedarf bezieht sich also nicht ausschließlich auf Getränke.

Ein akuter Flüssigkeitsmangel liegt vor, wenn Sie Kopfschmerzen bekommen, sich Schwindelgefühle einstellen oder Ihre Konzentration nachlässt. Das passiert aber meist nur dann, wenn Sie sich bei heißen Temperaturen überanstrengen oder wirklich dazu neigen, viel zu wenig zu trinken. Hier hilft es, wenn Sie sich ein Glas Wasser auf den Schreibtisch stellen, das Sie daran erinnert, auch mal was zu trinken.

Wirkung von Getränken

Bedenken Sie auch die Wirkung der Getränke, die Sie konsumieren.

  • Kaffee entzieht nicht, wie lange Zeit behauptet wurde, dem Körper Wasser, hat aber andere Begleiterscheinungen. Neben der aufputschenden Wirkung, die bis zu einem gewissen Grad durchaus sinnvoll sein kann, führt die harntreibende Wirkung dazu, dass das Wasser schnell wieder ausgeschieden wird. So hat das Glas Wasser, das in vielen Länder zum Kaffee gereicht wird, einen besonderen Sinn.
  • Bei Tee gilt das gleiche wie bei Kaffee
  • Gesüßte Getränke wie auch Fruchtsäfte sollten Sie in Maßen trinken. Neben der hohen Kalorienzufuhr machen sie sogar durstig, so dass man mehr trinkt, als notwendig wäre.
  • Pfefferminztee kalt getrunken hat eine sehr erfrischende Wirkung, ist aber nicht jedermanns Geschmack. Das gilt für alle Kräutertees. Wer sich für einen bestimmten Tee begeistern kann, kann ihn am Vorabend aufbrühen und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag können Sie diesen Tee – am besten ungesüßt – kalt bei Arbeit trinken.
  • Fruchtsäfte, Cola oder Limonaden enthalten viel Zucker. Vor allem bei süßen Limonaden bekomme ich nach kurzer Zeit noch mehr Durst. Ich habe festgestellt, dass es sinnvoll ist, die Inhaltsstoffe zu lesen, bevor ich es kaufe. Leider schützt ein guter Markenname nicht davor, dass in diesen Getränke verschiedene Süßungmittel und Zusatzstoffe sind.
  • Bei Mineralwasser sollte Sie als hochwertiges Wasser aus bekannten Quellen beziehen. Wasser in Plastikflaschen ist meist normales Leitungswasser, das künstlich mit Mineralien und Kohlensäure angereichert wurde. Auch sind durch Bisphenol die Plastikflaschen vielfach umstritten.
  • Leitungswasser in einer Karaffe in den Kühlschrank gestellt mit einem Schuss Zitronensaft oder einem Limettenviertel erfrischt am besten. Wer auf sprudelndes Wasser nicht verzichten möchte, dem stehen inzwischen eine ganze Reihe von Geräten zur Aufbereitung zur Verfügung.
  • Warme Getränke fördern das Schwitzen. Damit entsteht ein Feuchtigkeitsfilm auf der Haut, der durch die Verdunstungskälte abkühlt. Diese Möglichkeit bietet sich allerdings nur an, wenn man allein arbeitet.

 

Trinken im Büro
Kühlende Bilder für heiße Tage ©Bürodienste-in

Dehydrierung und Kreislaufprobleme

Wenn Sie hin und wieder ein Getränk holen, bewegen Sie sich öfter. Der Rücken wird es Ihnen danken. Achten Sie auf kühle Räume – und sei es mit einem Ventilator. Benetzen Sie von Zeit zu Zeit Ihre Arme mit Wasser. Das erzeugt Verdunstungskälte und bringt die notwendige Kühle von außen.
Wählen Sie als Bildschirmschoner ein Bild, das Kühle verbreitet und lenken Sie sich damit von der Hitze ab, die die Luft fast zum Glühen bringt.

Zum Trinken zwingen? Ich vor einiger Zeit einen Blogartikel gelesen, in dem darauf hingewiesen wurde, wie wichtig es ist, an heißen Tagen zwei Liter Flüssigkeit und mehr zu sich zu nehmen. So wurde davor gewarnt, dass Durst bereits ein Anzeichen der Dehydrierung des Körpers sei und richtiges Trinken deshalb beinhalte, regelmäßig zu trinken noch bevor sich Durst einstellt. Was mich bestürzt hat, waren die vielen Kommentare, die beschrieben, wie sie sich dazu zwingen und überlisten bis zu zwei Liter pro Tag und bei warmen Wetter noch mehr zu trinken.

Finden Sie Ihr persönliches „Maß“ an Flüssigkeitsmenge

So standen hier Sätze wie: „Ich versuche die vorgeschriebene Menge …“ Wer schreibt wem, welche Menge vor? Die Industrie, die am Verkauf von Getränken interessiert ist oder der gesunde Menschenverstand?

Fünf Gläser Flüssigkeit à 0,2 l ergeben bereits einen Liter. Wer an besonders warmen Tagen noch eine Melone, Obst und/oder Salat isst, hat gut schon den Flüssigkeitsbedarf eines Tages gedeckt. Wenn Sie beim beim dritten oder vierten Glas Wasser keine Lust mehr verspüren, sollten Sie auf Ihren Körper hören, denn das „Zuviel“ ist individuell und kann die Gesundheit sogar beeinträchtigen. Zuviel Flüssigkeit kann die Organe belasten, vor allem die Nieren reagieren da manchmal empfindlich. Kommt am Abend noch ein Glas Bier oder ein Glas Wein dazu, ist die Befürchtung “mit Flüssigkeit unterversorgt” zu sein, sicher nicht gerechtfertigt. Denn Schließlich trinken die meisten vor der Arbeit noch Kaffee oder Tee.

Achten Sie auf Ihren Durst und zwingen Sie sich nicht planlos oder immer wieder einen Schluck aus der Flasche zu nehmen, damit ja kein Durst aufkommt. Ganz nebenbei, vielleicht sollten Sie ganz darauf verzichten aus der Flasche zu trinken und sich öfter mal ein Glas Leitungswasser hinstellen. Das Wasser aus der Flasche belastet die Umwelt unnötig durch den übermäßigen Plastikverbrauch.

Extremtemperaturen senken die Leistungsfähigkeit

Extremtemperaturen, wie sie wohl vermehrt auf uns zu kommen, sind für den Organismus ein Kraftakt. Der Körper passt sich an diese Extremtemperaturen so gut es geht an. Dazu ist gut zu wissen, wie der Körper vor allem mit der extremen Hitze umgeht, mit der wir vermehrt rechnen müssen.

Natürlich ist, wie Sie was wann am besten trinken sehr individuell. Dennoch, wer abends weniger wiegt als am Morgen hat an besonders heißen Tagen definitiv zu wenig getrunken und mehr Körperflüssigkeit abgegeben als zu sich genommen. Das sollten sie vor dem Zubett gehen unbedingt ausgleichen.

Aber hohe Temperaturen gehen über die Flüssigkeitszufuhr hinaus. „Kaum etwas reguliert der Körper strenger als seinen Wärmehaushalt.” , das schreibt der Tagesspiegel in seinem Artikel. Hier übernimmt vor allem das Herz eine Herkulesaufgabe, indem es viel mehr Blut durch den Körper pumpt als bei normalen Temperaturen, um es an der Haut abkühlen zu lassen.

Die hohen Temperaturen beeinträchtigen die Leistungsfähigkeit, über 23-26° nimmt die Leistungsfähigkeit des Gehirns ab. Deshalb ist das Raumklima wichtig. Es muss keine Klimaanlage sein, die sowieso umstritten sind.
Sorgen Sie für feuchte Luft. Dazu können Sie feuchte Tücher aufhängen. Ein Tischventilator erfrischt, sollte aber nicht zu sehr abkühlen, weil er die Atemwege belasten kann.

Neben dem Trinken, sollten Sie auch auf Ihre Ernährung achten, die die Flüssigkeitszufuhr erhöht. Schwere Speisen, sind bei Hitze für den Körper eine zusätzliche Belastung. Obst, Salate und Joghurt oder Quark können Sie sich selbst lecker zubereiten, dabei können Sie selbst die Menge an Zucker bestimmen.

Hier noch ein Rezept, das leicht zu erstellen ist und Ihren Kaffeedurst dennoch befriedigen kann:
Kalten Kaffee – gesüßt oder ungesüßt – in Eiswürfelform gießen und gefrieren lassen. Eiskaffeewürfel bei Bedarf und nach Geschmack in ein Glas geben und mit Milch aufgießen.

Vielleicht hat von Ihnen, lieber Leser, auch jemand ein tolles Rezept für ein erfrischendes Getränk und schreibt es unten in den Kommentar 🙂

Das könnte Sie auch interessieren

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.