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Bürodienstleister schreiben für Dienstleister und Unternehmen

Vermarktung als Einzelunternehmer

Bei meiner Suche nach qualifizierten Bürodienstleistern für meine Plattformen schaue ich mir zunächst Websites an. Es gibt erstaunlich viele Anbieter, die sich in diesem Bereich – oft schon vor Jahren – selbstständig gemacht haben.

Was mich nach wie vor wundert, dass so viele Seiten nicht mal Minimalstandards einer Präsentation genügen. Hier fehlen meines Erachtens schon die Grundvoraussetzungen, um sich überhaupt selbstständig zu machen.

Mit dem Angebot einer Dienstleistung ist ein Teil der Persönlichkeit in den Verkauf eingebunden. Letztendlich vermarktet der Dienstleister sich selbst – ein schwieriges Unterfangen. Das ist für Selbstständige nicht viel einfacher als für Gründer. Deshalb müssen sie dies von Zeit zu Zeit hinterfragen.

Selbstmarketing als Einzelunternehmer

Sich selbst zu vermarkten bedeutet Eigenlob. Das fällt vielen schwer, dennoch gehört es zum Imageaufbau. Von Sabine Asgodom gibt es das Buch „Eigenlob stimmt“ und bedeutet nichts anderes als „gekonnte Selbstdarstellung“.

Wer sich selbst vermarktet, benötigt Mut, wenn er sich in aller Öffentlichkeit präsentiert, denn das tut er mit einer Website. Bescheidenheit ist hier fehl am Platz, denn als Selbstständiger muss man sich täglich selbst behaupten.
Diese Selbstdarstellung in sich muss stimmig sein. Ihren Werdegang dürfen sie also mit keinen Übertreibungen schönen.

Diese mangelnde Selbstreflexion – ob zu bescheiden oder übertrieben, wie ich sie auf Websites finde, zeigt sich später auch in Profilen, soweit sie in Social Media zu finden sind. Hier tun sich Einzelunternehmer ohne professionelle Hilfe besonders schwer.

Deshalb sollten einige Fragen an den Beginn der Selbstständigkeit gestellt werden

  • Reicht ein Branchenverzeichnis oder eine Listung in einem Spezialverzeichnis?
  • Bei welchen Social Media Anbietern möchten Sie Ihre Präsenz zeigen?
  • Wie viel Zeit wollen Sie in Marketing online investieren.
  • Ist eine eigene Website notwendig?

 
Marketing im Internet ist offensiv. Andererseits erleichter Transparenz und Professionalität einem Interessent die Entscheidung für eine mögliche Zusammenarbeit.

Erstellung der Website durchdenken

Wer sich in einem so engen Markt wie Bürodienstleistung selbstständig macht, sollte Zeit und Geld in eine professionelle Website investieren.

Wenn Sie sich als Einzelunternehmer für eine Website als Visitenkarte im Internet entscheiden, müssen Sie sich mit folgenden Grundlagen befassen

  • Inhalt (Content)
  • Aufbau (Navigation)
  • Design (Layout)
  • Provider (Speicherplatz, Emailadressen)
    E-Mail-Adressen sollten grundsätzlich den Websitenamen führen und nicht mit web, gmx oder t-online sichtbar verbunden sein.
  • Programmierung (am besten CMS, damit Sie jederzeit Inhalte selbstständig und schnell ändern können)

 
Ein Seitenvergleich beim Wettbewerb und diverse Tipps in Blogs und Foren wie z. B. in Xing fördern die Inspiration. Letztendlich muss jedem klar sein, keine Website ist immer noch besser als eine schlechte Website.

In die Überlegungen gehört zudem

  • rechtliche Voraussetzungen zu erfüllen z. B. Impressum, benutzte Bilder
  • ein aktuelles Profilfoto verwenden – auf keinen Fall ein Bild von Fotolia mit einem Model
  • die technischen Möglichkeiten von Programmen und Internet zumindest in Grundlagen erfassen
  • rechtzeitig professionelle Hilfe in Anspruch nehmen
  • permanente Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten der Vermarktung

Freelancer müssen in Marketingmaßnahmen investieren

Eine Frage des Geldes? Natürlich kostet eine professionelle Darstellung Geld – unabhängig, ob sie offline oder online getätigt wird. Ohne Werbung klappt es jedoch nicht mit der Selbstständigkeit.

Präsenz und Akquise sind ein fortlaufendes Thema aller Firmen, ganz besonders von Dienstleistern und Einzelunternehmen. Der Wettbewerb schläft nicht, die Ansprüche der Firmen, die mit Freelancern zusammenarbeiten wollen, wachsen.

Wer nicht viel Geld zur Verfügung hat, muss entsprechend mehr Zeit investieren. Ein professioneller Internetauftritt in einem engen Markt wie Bürodienstleistung muss einkalkuliert werden. Der Schwiegersohn, die Freundin der Tochter oder ein guter Bekannter sind selten geeignet, die Feinheiten einer marktgerechten Darstellung eines Selbstständigen zielgruppenorientiert ins Netz zu stellen.

Wer dazu nicht bereit ist und meint, es reicht, wenn man sich in einem regionalen Verzeichnis eingetragen hat und „irgendwie“ im Netz zu finden ist, ist für die Selbstständigkeit nicht geeignet.

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