Das Blog rund ums Büro

Bürodienstleister schreiben für Bürodienstleister und Unternehmen


Archiv für die Kategorie ‘Büroservice’

Zum Diktat!

9. September 2017 verfasst von Astrid Radtke

Bei so einem Satz taucht vor meinem geistigen Auge die Sekretärin mit dem Schreibblock auf, die fein säuberlich alles in Steno mitschreibt. Die meisten werden diese Assoziation nicht mehr haben. Schreibt überhaupt noch jemand Steno? Ich konnte es mal und schrieb brav an der Uni mit. Heute kann ich diese Mitschriebe nicht mehr lesen 🙂

Nur diktieren und jemand anderen schreiben lassen, der Wunsch ist geblieben und die Umsetzung hat sich nur in der Technik verfeinert. Lesen Sie den ganzen Artikel… »

Alles andere als altmodisch – Der Brief in der modernen Geschäftswelt

22. August 2017 verfasst von Gastautor

Seit der Antike, als die Babylonier Nachrichten auf Tontafeln ritzten und die Alten Ägypter Papyrus-Rollen beschrifteten, gibt es Briefpapier. In nachfolgenden Jahrhunderten hat es seine Erscheinungsform immer wieder geändert – aber nie an Popularität verloren. Dass später hinzukommende Briefkuvert ergänzte die Einzelblätter zum heute bekannten Ensemble aus Umschlag und Schreibbogen – dem eigentlichen Brief. Er war lange Zeit das einzige Medium der privaten und geschäftlichen Korrespondenz. Mit Beginn des Elektronik-Zeitalters aber wurde er zunehmend überflüssig. Die Kommunikation über E-Mail und Social Media hat den Geschäftsbrief scheinbar verdrängt. Wir zeigen Ihnen in diesem Artikel warum der Geschäftsbrief noch nicht ausgedient hat. Lesen Sie den ganzen Artikel… »

Stimme und Stimmung sind schwer zu trennen

14. Oktober 2016 verfasst von Astrid Radtke

Service fängt bei Stimme an. Nein, nein, Sie haben schon richtig gelesen, es soll nicht Stimmung heißen. Obwohl Sie natürlich indirekt recht haben: In der Stimme liegt die Stimmung. Die Stimme ist Ausdruck Ihres Befindens, auch wenn Sie das gar nicht so möchten.

Mit Ihrer Stimme transportieren Sie Ihre Stimmung, wenn auch unbewusst. Daran sollten Sie immer wieder denken. Lesen Sie den ganzen Artikel… »

Interkultureller Austausch

22. April 2016 verfasst von Astrid Radtke

In der globalen Welt spielen Entfernungen kaum noch eine Rolle. Digital ist jeder mit jedem schnell verbunden. Aber auch der persönliche Kontakt ist einfach geworden und ermöglicht die persönliche Kommunikation. Dabei kommt der Kontakt zu teilweise sehr unterschiedlichen Kulturkreisen zustande. Lesen Sie den ganzen Artikel… »

Telefonservice oder Telefonmanagement

31. August 2015 verfasst von Astrid Radtke

Ein gut funktionierender Telefonservice bedeutet persönliche und kompetente Betreuung für Kunden und deren Geschäftspartner über das Telefon. Eine qualifizierte Präsentation über das Telefon der beauftragenden Firma verstärkt deren Geschäftserfolge.

Die Erreichbarkeit ist ohne Anrufbeantworter oder Rufweiterleitung auf ein Handy gesichert. Lesen Sie den ganzen Artikel… »


„Qualität ist der stärkste Feind
jeder Art der Vermassung.
Quantitäten machen einander
den Raum streitig.
Qualitäten ergänzen einander.”

Dietrich Bonhoeffer

Letzte Kommentare

Aktuelle Umfrage

Was erwarten Sie von der Digitaliserung?

View Results

Loading ... Loading ...

Archive

Dezember 2017
M D M D F S S
« Nov    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Unwetterwarnungen

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland

Anzeige

Bürodienstleister in Bayern Bürodienstleister in Baden-Württemberg Bürodienstleister in Rheinland-Pfalz
Share with your friends









Submit