Das Blog rund ums Büro

Bürodienstleister schreiben für Bürodienstleister und Unternehmen


Flyer erstellen oder in Online Marketing investieren?

23. November 2017 verfasst von Gastautorin Veronika Mariani
Flyer planen Quelle: Pexels.com

Flyer planen
Quelle: Pexels.com

Flyer zählen zu den klassischen Printmedien und werden überwiegend von Unternehmen als Werbemittel genutzt, die lokal neue Kunden gewinnen möchten. Das Flyer drucken und Flyer erstellen ist eine Kunst für sich, die beherrscht sein will. Aktuell bekommt man jedoch den Eindruck, dass klassische Printmedien allmählich von Online Marketing abgelöst werden.

Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen keine professionelle Webpage besitzen und Instagram Strories, Snapchat und Co. für Sie immer noch Fremdwörter sind, gelten Sie als altmodisch und haben keine Chance konkurrenzfähig zu bleiben. Doch stimmt das wirklich und kann diese Aussage für jedes Business getroffen werden?

Flyer entwerfen  Quelle: pexels.com

Der klassische Flyer
Quelle: pexels.com

Flyer erstellen oder Snapchat Videos drehen?

Damit Sie diese Frage für das eigene Unternehmen fundiert beantworten können, sollten Sie sich zunächst mit den Vor- und Nachteilen von Offline Marketing (z. %B. Flyer erstellen) im Vergleich zu Online Marketing (z. %B. Influencer Marketing) auseinandersetzen.
Quelle: trends.google.com

Die Nachfrage für das Suchwort Influencer Marketing, dass eine moderne Form von Online Marketing darstellt, ist wie erwartet steigend. Trotzdem hat eine klassische Marketingstrategie wie das Flyer erstellen noch lange nicht ausgedient, da Sie weiterhin kontinuierlich Interesse weckt. Der Begriff Offline Marketing beinhaltet nicht nur klassische Vorgehensweisen wie Flyer erstellen und Broschüren drucken lassen, es umfasst auch andere Marketing Formen wie Messeauftritte oder Radiowerbung. Ein im Vorfeld sorgfältig geplanter Messeauftritt mit unterstützendem Infomaterial wie Flyern oder Broschüren ermöglicht direkten Kundenkontakt und birgt den Vorteil, dass verschiedene Zielgruppen gleichzeitig angesprochen werden können. Klassische Printmedien wie Flyer werden oftmals im Vergleich zu Online Werbung als seriöser und vertrauenswürdiger aufgenommen. Mit klassischen Werbestrategien können auch ältere Generationen problemlos angesprochen werden. Offline Marketing muss professionell gestaltet werden um diesen Effekt bei dem Kunden erreichen zu können. Dafür sollten folgende Aspekte beachtet werden:

Flyer erstellen

Flyer erstellen

Bevor man sich dazu entscheidet einen Flyer zu bestellen, sollte ein Firmenlogo entwickelt werden, dass auf allen Medien gut erkennbar ist. Man sollte sich nicht davor scheuen in professionelle Gestaltung und in hochwertige Produkte zu investieren. Seien Sie kreativ und mutig, um sich von anderen Firmen abzuheben! Beim Flyer erstellen lassen hat man verschiedene Möglichkeiten das eigene Geschäft von Konkurrenten abzuheben. So kann man Flyer erstellen, die auf besonders edlem Sonderpapier gedruckt werden, oder eine außergewöhnliche Falzart auswählen (die Verarbeitung von Flyern).

Mit Online Marketing können sehr leicht überregionale Kunden angesprochen werden. Influencer Marketing und Suchmaschinenwerbung können im Gegensatz zu klassischen Marketing Formen zielgruppenorientiert eingesetzt werden. Dadurch haben Sie einen sehr geringen Streuverlust und sind äußerst messbar. Deshalb werden Sie oftmals als kostengünstige Alternative zu Offline Marketing (Flyer erstellen lassen) angesehen, was nur begrenzt der Wahrheit entspricht. Den meisten Angestellten fehlt das notwendige know-how um eine Onlinemarketing Strategie selbstständig umzusetzen, dies macht Investitionen in Weiterbildungen unausweichlich. Obwohl die Materialkosten bei Online Marketing tatsächlich sehr gering sind, gehen Sie mit hohen Verwaltungskosten einher. Um bei einer Marketing Form die sich im ständigen Wandel befindet stets up-to-date zu bleiben muss sehr viel Zeit und Mühe investiert werden. Die in den letzten Jahren steigende Übersättigung an Online Werbung hat dazu geführt, dass Banner und Anzeigen eher negativ aufgenommen werden und durch Addblocker als Spam eingestuft werden. Onlinemarketing funktioniert nicht für jedes Geschäftsmodell. Oftmals ist der zur Verfügung stehende Raum bei Online Marketing sehr begrenzt und ist daher nicht die richtige Strategie für Produkte die eine ausführliche Erläuterung benötigen.

Für Unternehmen die sich auf lokale Kunden spezialisiert haben, bedeutet Online Werbung einen Mehraufwand, der sich nicht zwingend in einem höheren Einkommen niederschlägt. Informationsmaterial wie Flyer oder Visitenkarten ist fühlbar,lädt dazu ein aufbewahrt und bei Bedarf zur Kontaktaufnahme genutzt zu werden. Ein großer Nachteil von Printwerbung ist, dass Veränderung nur bedingt nach dem Erhalt des Produkts umgesetzt werden können.

Flyer – Print Marketing Quelle: pexels.com

Flyer – Print Marketing
Quelle: pexels.com

Der richtige Marketing-Mix:
Flyer erstellen und Online Medien sinnvoll einsetzen!

Diesem Problem wollen Online Druckereien wie print24.ch entgegenwirken, da man hier auch kleine Mengen von Flyern erstellen kann.

Streuverluste können auch beim Flyer erstellen vermieden werden, in dem man unterschiedliche Konzepte für verschiedene Zielgruppen entwirft. Leider gibt es keine allgemeine Erfolgsformel für eine Marketingstrategie. Der Marketing-Mix muss individuell auf das angebotene Produkt und den Bedürfnissen der Kunden angepasst werden. Welche Rolle dabei Online Marketing und wie viel Beachtung klassischem Offline Marketing zukommt, muss jede Firma für sich selbst entscheiden. Man muss sich nicht zwangsläufig auf eine Richtung festlegen. Jede neue Strategie bedarf Testphasen und es ist wichtig die Kosten für solche Probeläufe in Grenzen zu halten. Online Printshops sind hierbei oftmals eine kostengünstige Alternative zu herkömmlichen Druckereien.

Influencer Marketing darstellen Quelle: pexels.com

Influencer Marketing darstellen
Quelle: pexels.com

Das könnte Sie auch interessieren

 

 

Tags: , , , ,

2 Kommentare zu “Flyer erstellen oder in Online Marketing investieren?”

  1. Tanja sagt:

    Was jetzt für ein Unternehmen die richtige Werbestrategie ist kann man pauschal garnicht sagen. Es hängt von so vielen Faktoren ab, das muss man genau abwägen und oftmals auch einfach mal Testen.

    • Hallo Tanja,

      gerade dieser Artikel favorisiert keine Möglichkeit des Marketings pauschal. Als Webdesignerin müssen Sie sich sowie so keine Sorgen machen. Wer sich heute präsentieren will, benötigt seine Website.
      Im Gegenteil gerade die Printmedien sorgen für eine Verbreitung, wenn eine Website nicht so schnell über Suchmaschinen gefunden wird. Sie ergänzen sich also.

Schreibe einen Kommentar


„Qualität ist der stärkste Feind
jeder Art der Vermassung.
Quantitäten machen einander
den Raum streitig.
Qualitäten ergänzen einander.”

Dietrich Bonhoeffer

Neueste Beiträge

Aktuelle Umfrage

Was erwarten Sie von der Digitaliserung?

View Results

Loading ... Loading ...

Archive

November 2017
M D M D F S S
« Okt   Dez »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  

Unwetterwarnungen

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland

Anzeige

Bürodienstleister in Bayern Bürodienstleister in Baden-Württemberg Bürodienstleister in Rheinland-Pfalz
Share with your friends









Submit