Das Blog rund ums Büro

Bürodienstleister schreiben für Bürodienstleister und Unternehmen


Messen als Marketinginstrument nutzen – auch 2016/2017

17. Juni 2017 verfasst von Gastautor

Für viele Unternehmen ist der Auftritt auf einer Messe eine wichtige Möglichkeit, Kontakte mit potenziellen Kunden zu erlangen und sich bekannter zu machen. Nirgendwo sonst treffen sich so viele Kunden, Unternehmen und deren Produkte persönlich und treten in Kontakt. Daher ist es wichtig einen möglichst professionellen Eindruck zu hinterlassen.
Tatkräftige Unterstützung bei Fragen rund um den Messestand können Sie übrigens auch unter hessen-display.com erlangen.

Messen überwiegend beim Mittelstand

In Deutschland sind vor allem kleine und mittelständische Unternehmen auf Messen vertreten. Insgesamt tummeln sich dort 59.000 deutsche Unternehmen ein- oder sogar mehrmalig pro Jahr auf Messeständen. Vor allem im Business-to-Business Bereich haben Messen eine herausragende Stellung erlangt. Eine Untersuchung der AUMA besagt, dass Unternehmen 2017 auf durchschnittlich 8,3 Messen vertreten sein wollen in Inland und Ausland. Viele Unternehmen haben bereits angekündigt, in den kommenden Jahren auf noch mehr Messen vertreten sein zu wollen. Produktionsunternehmen verfügen mit einem durchschnittlichen Messeetat von 376.000€ den höchsten Etat gefolgt von Handelsunternehmen mit 218.000 Euro und den Dienstleistern mit 154.000 Euro. Vor allem Unternehmen im Dienstleistungsbereich geben im Gegensatz zu Früher immer mehr Geld für ihren Messeauftritt aus. Auch die Nachfrage für Messen im Ausland ist bei den Unternehmen gestiegen. So hat die Umfrage ergeben, dass 39 Prozent der deutschen Unternehmen im kommenden Jahr vermehrt auf Auslandsmessen setzen wollen.

Zielsetzung für den Messeauftritt angemessen umsetzen

Wichtig für einen erfolgreichen Messeauftritt ist eine spezifische Zielsetzung vorab. Was soll überhaupt erreicht werden mit dem eigenen Messestand.

Hierunter zählen unter anderem folgende Ziele:
  • Die Unternehmen möchten die Bekanntheit ihres Unternehmen und
    der Produkte steigern.
  • Die Verbesserung des Images ist ebenfalls ein wichtiges Ziel.
  • Darüber hinaus sollen neue Kunden gewonnen und die Beziehung zu Stammkunden gepflegt werden.
  • Neu erschiene Produkte sollen vermarktet und präsentiert werden. Auch das Gewinnen von neuen Mitarbeitern für das Unternehmen hat sich als ein wichtiges Nebenziel entwickelt.

 
Das wichtigste Ziel der ausstellenden Unternehmen ist hierbei neue Kunden zu gewinnen. Natürlich sollten die Ziele ganz konkret mit Zahlen hinterlegt werden, um eine Ergebniskontrolle nach dem Messeauftritt durchführen zu können.

Um die ambitionierten Ziele zu erreichen, haben viele Unternehmen für das kommende Jahr ihr Budget erhöht und möchten mehr investieren. Durchschnittlich betragen die gesamten Investitionen in die Messebeteiligung 326.000€.

Die Messe ein wichtiger Bestandteil des Marketings

Messe ist weiterhin ein wichtiges Marketinginstrument im Marketing-Mix. Die Unternehmen legen immer mehr Wert auf die Face-to-Face-Kommunikation und investieren daher immer mehr in Ihren Messeauftritt. Dieser liegt hinter dem Internetauftritt der eigenen Homepage mittlerweile auf Platz 2 bei den Marketingmaßnahmen. Die Zukunfts- und Erfolgsaussichten dieses Instruments sind also auch im Jahr 2016/17 vielversprechend.
Buttons für Websites:

Das könnte Sie auch interessieren

 

 

Tags: , , , ,

Schreibe einen Kommentar


„Qualität ist der stärkste Feind
jeder Art der Vermassung.
Quantitäten machen einander
den Raum streitig.
Qualitäten ergänzen einander.”

Dietrich Bonhoeffer

Neueste Beiträge

Aktuelle Umfrage

Was erwarten Sie von der Digitaliserung?

View Results

Loading ... Loading ...

Nachrichten zum Home-Office

Spiegel Online - Karriere
Ein gebrochenes Bein im Home-Office ist kein Arbeitsunfall

Passwörtern nicht ständig ändern

Seit der Dampfmaschine haben neue Technologien Arbeitsplätze vernichtet und neue sind entstanden

Begrüßung wird in vielen Kulturen unterschiedliche gehandhabt. Der Handschlag ist nicht die Norm.

Anzeige

Hier kann Ihre Anzeige stehen zu
  • Büromaterial
  • Büromöbel
  • Software
  • Seminaren / Workshops
  • u. v. m.

Anzeige

Unwetterwarnungen

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Bürodienstleister in Bayern Bürodienstleister in Baden-Württemberg Bürodienstleister in Rheinland-Pfalz
Share with your friends









Submit