Das Blog rund ums Büro

Bürodienstleister schreiben für Bürodienstleister und Unternehmen


Die Telefonkonferenz motiviert, gibt Schwung und vermeidet unendliches Kreiseln

18. Januar 2017 verfasst von Gastautor - Sponsered

Viele unserer Kunden sind begeisterte Nutzer von Telefonkonferenzen und geben uns ein sehr gutes Feedback mit Bezug auf die niedrigen Hemmschwellen der Nutzung:

  • Alle Teilnehmer können den Service von Telefonkonferenz.de mit irgendeinem Telefon ihrer Wahl nutzen, es sind keine speziellen Apps oder Downloads notwendig.
  • Das aufwändige Verfahren einer Registrierung entfällt.
  • Die Sprachqualität ist hoch, der Zugang zur Telefonkonferenz ist ohne lange Wartezeiten möglich.

 
Als erfahrener Bürodienstleister empfehlen wir die Nutzung einer Telefonkonferenz für eine Vielzahl von Gesprächen innerhalb eines Unternehmens oder bei Projektgruppen immer dann, wenn komplexe Fragen im Dialog miteinander erörtert und gelöst werden. Damit wird vermieden, dass zig unterschiedliche Dokumente mit leicht abweichendem Inhalt zwischen den Teilnehmern hin- und herpendeln. Und niemand eigentlich genau weiß, welches Dokument nunmehr den wirklich aktuellen und verbindlichen Entscheidungsstand abbildet.
Folgende Szenarien stellen Beispiele für die Telefonkonferenz-Nutzung dar und nutzen alle Vorteile dieser Form der Echtzeit-Kommunikation mit mehreren Teilnehmern.

Abstimmung von Projektvorschlägen und Zeitplänen

Terminkoordination und Projektmanagement sind durch den Einsatz neuer Zusammenarbeits-Tools schoin wesentlich effizienter geworden. Die Projektdurchführung wird noch reibungsloser, wenn Sie zusätzlich die Telefonkonferenz nutzen. Sie könnten einen wöchentlichen Termin festlegen, zu denen sich die Projektleiter der einzelnen Teilabschnitte bzw. auch Gewerke miteinander abstimmen. Wesentlicher Vorteil dabei: Sie binden sowohl die Bedarfsträger, als auch das Back Office mit ein. Bei allgemeinem Konsens oder auch der Entscheidung durch die Projektleitung können die entsprechenden Unterlagen von einem Mitarbeiter zentral und für alle verbindlich aktualisiert werden. Die aktualisierte Fassung kann dann kurz nach der Telefonkonferenz per mail oder beinahe komplett barrierefrei per Fax versendet werden, so dass die neuen Arbeitsgrundlagen ohne Zeitverzögerung zur Verfügung stehen.

Motivationskonferenzen und Austausch von Best Practices

Die gegenseitige Motivation von Vertriebsmitarbeitern, Filial- oder Regional-Leitern ist viel einfacher, wenn Sie miteinander und direkt über Ihre Erfolge sprechen können. Erfolge, Best Practises oder aber auch die häufigsten Kundenfragen zu den Neuheiten oder Ersatzteilen: Die Telefonkonferenz bildet einen geschützten Rahmen, um sich gegenseitig motivieren zu können und Erfolgsrezepte auszutauschen. Der Mensch als kommunikatives Wesen schätzt unserer Erfahrung nach das direkte Gespräch, welches mit einer Rundmail „Best Practices“ oder „Aktuelles Marktgeschehen“ nur sehr unvollständig nachgebildet werden kann. Die Telefonkonferenzen sind damit eine praxiserprobte Ergänzung zu den Meetings auf persönlicher Ebene. Mit einem festen Terminplan genutzt können sie auch ein guter Einstieg in eine neue Woche oder Verkaufsaktion sein.

Investoren- oder Pressekonferenzen zur gleichzeitigen Information aller Marktteilnehmer

Diese Art der Nutzung des Mediums der Telefonkonferenz ist vergleichsweise neu und insbesondere neuen gesetzlichen Anforderungen an Kapitalgesellschaften bzw. Aktiengesellschaften geschuldet. Um Insider-Handel und ähnliche Benachteiligungen der Öffentlichkeit zu vermeiden müssen viele Informationsaktivitäten allen Marktteilnehmern gleichzeitig zur Verfügung stehen. Die Investorenkonferenz ermöglicht jedem angemeldeten Teilnehmer bzw. Analysten seine Fragen direkt an das Unternehmen zu richten und damit Rückfragen zu den per PDF zur Verfügung gestellten Dokumenten wie etwa dem Jahresabschluss zu stellen. Die Telefonkonferenz wird hier zum Symbol und Instrument für eine faire, gleichzeitige Information der institutionellen Anleger. In einem weiteren Schritt kann die Aufzeichnung der Telefonkonferenz der interessierten Öffentlichkeit für einige Wochen zum Nachhören zur Verfügung gestellt werden.

Zusammenfassend gesprochen sind die Telefonkonferenzen ein wertvolles, aber zu oft übersehenes Tool für das gute Zusammenarbeiten innerhalb oder zwischen Unternehmen. Können aber auch zur Information eines größeren Adressatenkreises genutzt werden. Dank geringer technischer Barrieren sind sie beinahe barrierefrei.

Telefonkonferenz - mit dem gesamten Team in Verbindung bleiben

Telefonkonferenz – mit dem gesamten Team in Verbindung bleiben

Das könnte Sie auch interessieren

 

 

Tags: , , , , ,

Schreibe einen Kommentar


„Qualität ist der stärkste Feind
jeder Art der Vermassung.
Quantitäten machen einander
den Raum streitig.
Qualitäten ergänzen einander.”

Dietrich Bonhoeffer

Neueste Beiträge

Aktuelle Umfrage

Sind Newsletter noch aktuell? - Zwei Antworten möglich

View Results

Loading ... Loading ...

Nachrichten zum Home-Office

Spiegel Online - Karriere
Ein gebrochenes Bein im Home-Office ist kein Arbeitsunfall

Passwörtern nicht ständig ändern

Seit der Dampfmaschine haben neue Technologien Arbeitsplätze vernichtet und neue sind entstanden

Begrüßung wird in vielen Kulturen unterschiedliche gehandhabt. Der Handschlag ist nicht die Norm.


 
follow us in feedly
 

Anzeige

Hier kann Ihre Anzeige stehen zu
  • Büromaterial
  • Büromöbel
  • Software
  • Seminaren / Workshops
  • u. v. m.

Anzeige

Unwetterwarnungen

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Bürodienstleister in Bayern Bürodienstleister in Baden-Württemberg Bürodienstleister in Rheinland-Pfalz
Share with your friends









Submit