Das Blog rund ums Büro

Bürodienstleister schreiben für Dienstleister und Unternehmen

Mit dem richtigen Bürojob zum Erfolg

Wer überdurchschnittlich gut bezahlt werden will, sollte sich den richtigen Bürojob aussuchen. Denn im Büro zu arbeiten, bedeutet nicht zwingend, dass Sie ein Top-Gehalt mit nach Hause nehmen werden. Bürojob ist eben nicht gleich Bürojob. Doch vielleicht geht es Ihnen auch nicht nur darum, welche Bürojobs besonders gut bezahlt werden.

Zum richtigen Bürojob gehört eine fundierte Ausbildung © StartupStockPhotos – pixabay.com
Zum richtigen Bürojob gehört eine fundierte Ausbildung
© StartupStockPhotos – pixabay.com
Wollen Sie außerdem Spaß in Ihrem Beruf haben? Dies wäre das Non-Plus-Ultra, da viele sehr gut bezahlte Büroberufe Ihnen lange Arbeitszeiten abverlangen werden. Nachfolgend können Sie sich daher über einige der besonders lukrativen Bürojobs informieren, bei denen die Freude bei Arbeit oftmals ebenfalls nicht zu kurz kommt.

Keine Chancen für den richtigen Bürojob ohne Hochschulabschluss?

Für welchen der nachfolgenden Top-Jobs Sie sich auch interessieren, ein Hochschulabschluss ist in jedem Fall ein Muss. Inzwischen reicht ein Bachelor meist nicht mehr aus, sondern es wird sogar ein Master-Studium von den Arbeitgebern gefordert. Während Studienfächer wie Jura, Medizin, Informatik, Wirtschaftswissenschaften sowie eine Reihe von Naturwissenschaften für sehr gute Einkommensperspektiven bekannt sind, kann auch ein betriebswirtschaftliches Studium eine sehr gute Wahl sein.
Ob Sie nun als SAP- oder Anlagenberater, Tax Manager, Corporate Finance Manager oder Business Developer für ein Spitzengehalt arbeiten wollen, betriebswirtschaftliche Kenntnisse sind in diesen Branchen ein Muss. Ebenso lukrativ ist auch der IT-Bereich, der bisher allerdings noch nicht komplett durchakademisiert wurde. Hier ist eine Karriere zumindest aktuell auch ohne einen Hochschulabschluss möglich, sofern Sie über die entsprechenden Qualifikationen verfügen. Als IT-Sicherheitsmanager oder –Projektleiter ist ein Verdienst von über 60.000 Euro brutto pro Jahr durchaus erreichbar.
Bürojobs bei Internetunternehmen
Start-Ups und Internetunternehmen gehören heutzutage zu den beliebten Arbeitgebern, welche durch eine lukrative Vergütung und flache Hierarchien mit schnellem Aufstieg einen verlockenden Arbeitsplatz darstellen. Vor allem die nachfolgenden Berufe erfreuen sich in diesem Umfeld einer großen Beliebtheit:

  • Software Engineer
  • European Policy Manager
  • Account Manager

Internetaffinität und Onlinesicherheit Voraussetzung!

Neben einem Hochschulstudium setzen diese Berufe natürlich eine hohe Internetaffinität sowie ein sehr gutes Verständnis für Online-Prozesse voraus. Ein Vorteil vieler Internetunternehmen besteht zudem darin, dass diese die amerikanische Unternehmenskultur immer mehr adaptiert haben und ihren Mitarbeitern daher viele Extras anbieten können. Von Gratisgetränken und kostenlosen Snacks über gemeinsame Sport- und Sprachkurse bis hin zu Pausenräumen, die mit Spielekonsolen, Tischkickern oder angenehmen Loungesesseln ausgestattet sind, sorgen sich diese Unternehmen besonders um ihr Personal.

Denn der Konkurrenzdruck im Kampf um die hellsten Köpfe ist groß, so dass viel dafür getan wird, die eigenen Mitarbeiter möglichst lange zu halten. Da viele Internetunternehmen Mitarbeiter für IT-Jobs suchen, stehen die Chancen für Quereinsteiger hier gar nicht so schlecht. Die Kenntnisse eines Software Engineers können Sie zum Beispiel auch durch Fortbildungen erwerben, so dass kein Zweitstudium erforderlich ist, um einen Wechsel in diese Branche realisieren zu können.

Sehr gut bezahlt als Controller

Falls Sie sehr gut mit Zahlen umgehen können, dürfte Sie auch der Job des Controllers brennend interessieren. Es erwartet Sie ein Einstiegsgehalt von über 60.000 Euro und Spitzengehälter von mehr als 100.000 Euro sind während eines späteren Karrierezeitpunkts durchaus möglich. BWL-Grundkenntnisse, ein Verständnis für die wichtigsten Unternehmenskennzahlen sowie Kenntnisse des Rechnungswesens sind ein Muss, wenn Sie diesen Beruf ausüben möchten. Allerdings darf die soziale Kompetenz in diesem Beruf nicht zu kurz kommen. Auch in diesem Beruf haben Quereinsteiger mit den entsprechenden Grundveranlagungen gute Chancen. Denn inzwischen handelt es sich hierbei um einen anerkannten Fortbildungsberuf. Wer diese Fortbildung erfolgreich bestanden hat, darf sich dann „Geprüfter Controller“ nennen. Die Fortbildung deckt die folgenden Bereiche ab:

  • Kostenrechnung
  • Kostenmanagement
  • Unternehmensplanung (auch Budgetierung)
  • Jahresabschlussanalyse
  • Berichtswesen
  • Informationsmanagement
  • Betriebswirtschaftliche Beratung
  • Führungsaufgaben
  • Moderation

Weitere Bürojobs mit lukrativem Verdienst

Ob als Fondsmanager, Account Manager, Chefdesigner, Corporate Finance Manager oder Unternehmensjurist, es gibt unzählige weitere Bürojobs, mit denen sich Spitzengehälter verdienen lassen. Oftmals ist dabei ein sehr gutes Zahlen- und Wirtschaftsverständnis erforderlich. Mitunter sind aber auch Ihre kreativen Fähigkeiten gefragt, wie das zum Beispiel als Chefdesigner der Fall ist. Ohne gewisse Anlagen lassen sich einige dieser Büroberufe daher gar nicht ausüben. Zum Glück ist es jedoch so, dass eine Umschulung bei vielen der lukrativsten Bürojobs möglich ist. In der Zeitschrift „Die Büroberufe“ können Sie sich beispielsweise darüber informieren, welche Anforderungen eine entsprechende Fortbildung an Sie stellt und wie Sie sich für den neuen Karriereweg bestens vorbereiten können. Mit Hilfe dieser Fachlektüre wird eine optimale Prüfungsvorbereitung möglich, damit Sie schon bald in Ihren neuen Traumjob wechseln können.

Das könnte Sie auch interessieren

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.