Das Blog rund ums Büro

Bürodienstleister schreiben für Dienstleister und Unternehmen

Gründungszuschuss für selbstständige Bürodienstleistende

Sie wollen als Bürokraft Büroarbeiten erledigen, ohne dabei dem Betrieb als Arbeitnehmer anzugehören? Der Traum von der Selbstständigkeit im Bereich der Bürodienstleistungen ist mithilfe des Gründungszuschusses der Arbeitsagentur sehr gut realisierbar. Von Grundausstattung über Unterstützung bei Absicherungen bis hin zu Bürobedarf: Mit diesen Fördermitteln sollte der Start gelingen.

Viele Dienstleister träumen davon, sich selbstständig zu machen. Die Arbeitszeiten frei wählen können, unabhängig und sein eigener Chef sein, sind nur zwei Gründe, den Schritt letztlich zu wagen. Da auch im Office-Bereich immer mehr Dienstleitungen outgesourct werden, wächst auch der Bedarf an freien Bürodienstleistern. Damit die Qualität Ihres Services und die Werbung für die eigene Geschäftsidee bis ins kleinste Detail stimmig sind, müssen Sie auch den kleinen Dinge des Büroalltages wie Bürobedarf Beachtung schenken. Schließlich möchten Sie sich durch die Fördermittel nicht nur der Erstbedarf sichern, sondern die Investition in die Unabhängigkeit sollen auch langfristig fruchten.

Voraussetzungen und erste Schritte

Ist Bedarf an externen Office-Leistungen da? Sind alle notwendigen Zeugnisse und eine Tragfähigkeitsbescheinigung vorhanden? Beim Sprung in die Selbstständigkeit sind nicht nur die erheblichen Kosten eine Hürde, für eine finanzielle Unterstützung in der Gründung müssen auch weitere, nicht monetäre Voraussetzungen erfüllt sein.

Versicherungsberatung und Gründungscoaching sind nur zwei Dienstleistungen, die Sie abseits aller weiteren konkreten organisatorischen Fragen in Anspruch nehmen sollten, um den Erfolg eines Gründungszuschusses zu maximieren. So ist gewährleistet, dass eine (gute) Idee nicht gleich an zunächst unbedeutend erscheinenden Verwaltungs- oder Absicherungsproblemen scheitert.

Mit der nötigen Liquidität die eigene Idee umsetzen

Ist der Businessplan schlüssig und die Tragfähigkeitsbescheinigung vorhanden, kann die Gründung selbst und die erste Zeit danach mithilfe von Fördermitteln der Bundesagentur für Arbeit beschleunigt und erleichtert werden. Im ersten halben Jahr werden zuzüglich zum Arbeitslosengeld I 300 Euro monatlich gezahlt, danach besteht die Möglichkeit, für weitere neun Monate jeweils 300 Euro zu erhalten. Dabei wird bei einem schlüssigen Konzept die Hilfe sowohl für eine Selbständigkeit im In- als auch im Ausland gewährt. Dieser Gründungszuschuss steht jedoch nur gründungswilligen arbeitslosen Menschen offen, weitere Fördermittelprogramme decken aber auch andere Gruppen ab.

Langfristig planen und denken

Selbstständigkeit gründlich planen ©istock.com/pixdeluxe
Selbstständigkeit gründlich planen
©istock.com/pixdeluxe

Es geht um eine Menge Geld. Auch wenn die Unterstützung für die erste Zeit gesichert ist, gilt es, die langfristigen Ziele im Auge zu behalten und solide zu wirtschaften. Unabhängig von der jeweiligen Lebenssituation muss der Businessplan so ausgelegt sein, dass über die kritischen ersten sechs Monate das Konzept steht. Dafür ist professionelle Beratung richtig und wichtig.

Denn grundsätzlich gilt: Als Bürodienstleister beschränkt sich das Tätigkeitsfeld eben nicht mehr nur auf die Büroarbeit an sich. Nur durch ein sich professionelles Präsentieren, adäquate Werbung und stetige Kundenakquise sowie -pflege ist die Existenz gesichert. Und das kostet nicht nur Geld, sondern braucht unter anderem auch Durchhaltevermögen und Organisationstalent.

Das könnte Sie auch interessieren

 

1 Gedanke zu „Gründungszuschuss für selbstständige Bürodienstleistende“

  1. Habe kürzlich einem sehr guten Freund bei der Beantragung von Gründungszuschüssen geholfen. In seinem Fall ging es um die Gründung einer UG. Das Prozedere ist durchaus langwierig und man muss einiges an Papier ausfüllen und auch viele Fragen beantworten. Einige Punkte halte ich dabei für sehr sinnvoll, andere weniger. Z.b.: Gehört die Erstellung eines Business Plans dazu. Und das denke ich ist sehr wichtig: die meisten erstellen so einen Plan nicht und starten eher unstrukturiert in ihr Business. Wenn man einen Business Plan erstellt macht man sich zumindest mal Gedanken um wichtige Säulen seines Vorhabens.
    Viele Grüße

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.