Das Blog rund ums Büro

Bürodienstleister schreiben für Dienstleister und Unternehmen

Weiterbildung – für Selbstständige besonders wichtig

Selbstständige Bürodienstleister müssen in ihrem Fachgebiet ständig auf dem Laufenden sein, um Ihren Kunden gerecht zu werden. Häufig wird diese Weiterbildung für Selbstständige autodidaktisch vollzogen. Vertiefen lässt sich das Wissen leichter, wenn eine Kontrolle über das Gelernte erfolgt. Neben Volkshochschule oder Seminaren bieten sich Fernlehrgänge für Weiterbildung mit Abschluss an.

Gerade die Dienstleistung rund ums Büro erfordert mehr als Basiswissen zu betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen. Finanzen, Personal und Marketing sind herausragende Kompetenzfelder, die bessere berufliche Chancen eröffnen.

Weiterbildung für Selbstständige häufig autodidaktisch

Die häufigste Methode der Weiterbildung ist sich autodidaktisch weiter zu bilden als Selbststudium

  • Fachbüchern
  • Learning by Doing, meist gekoppelt mit „Versuch und Irrtum“
  • Informationen aus dem Internet in Blogs oder Foren

 
Hierbei werden in erster Linie Alltagsfragen zum persönlichen Fachgebiet gelöst.
Autodidaktisch zu lernen erfolgt deshalb in erster Linie um

  • Wissen vertiefen
  • Wissen erweitern

 
Diese Art zu lernen ist zwar kostengünstig, aber sie mit ein paar Nachteilen verbunden

  • Verzetteln
    Zu viele Themen werden angerissen. Gerade in Foren oder Kommentaren zu Blogs kommt man durch die vielen Links schnell von Hölzchen auf Stöckchen
  • Kontrolle
    Eine objektive Kontrolle über das Gelernte erfolgt nicht. Ob das, was erarbeitet wurde tatsächlich den Gegebenheiten entspricht, ist nicht sicher.
  • Abschluss
    Autodidakatische Wissensaufnahme ist gewissermaßen endlos.
  • Nachweis
    Ein Zertifikat über das angeeignete Fachwissen kann nicht erbracht werden.

 
Die Schwierigkeit außer einem Nachweis, ist die Kontrolle, ob das Gelernte auch richtig verstanden wurde. Vor allem in den Bereichen Finanzen und Projektmanagement führen Fehler schnell zu Haftungsfragen.

Berufsbegleitendes Studium

Wer als Selbstständiger im Bereich Bürodienstleistung mithalten möchte, orientiert sich am besten an dem Berufsbild der Chefsekretärin. Dass diese weit mehr als Kaffee kochen und Terminverwaltung zu leisten hat, verdeutlichen laufende Weiterbildungsmaßnahmen, oft mit einem Studienabschluss. Hier erweist sich die Weiterbildung für Selbstständig als besonders tragfähig.

Selbstständige, die bereits Fernlehrgänge abgeschlossen haben, berichteten zu ihren Erfahrungen

  • Gebkea N. „Mir kommt das sehr entgegen, weil ich mir die Zeit frei einteilen kann, in der ich lerne und Vorlesungen höre. Für Fragen stehen Tutorien und Ansprechpartner zur Verfügung. Meine Erfahrung ist sehr positiv, wenn es sich gut in den Alltag und den Beruf integrieren lässt.“
  • Martina L. „Als ich meinen Kurs gemacht habe, gab es ein Forum, in dem Lehrer und Studienkollegen Fragen austauschen etc. konnten. Ist allerdings schon einige Jahre her, aber ich denke, dass das bestimmt noch genauso ist. Ich habe das oft und gerne genutzt. Zudem konnte ich mit dem Englisch-Lehrer auch telefonieren etc.“
  • Nicole D. “Allerdings sind Fernlehrgänge immer nur so erfolgreich, wie die eigene Motivation zum Lernen. Da können dann auch die oft sehr kompetenten Tutoren nicht helfen. 😉 Wer jedoch neben dem Beruf (oder wie ich während einer 3jährigen Erziehungszeit) eine neue Qualifikation erwerben will oder sich in einem Gebiete eine aktuelle Auffrischung holen möchte, ist gut beraten.”

 

Diese Aussagen selbstständiger Bürodienstleistern weisen auf drei wesentlichen Merkmale von Fernlehrgängen hin
  • Freie Zeiteinteilung während eines Studiums “neben” der beruflichen Tätigkeit
  • Austausch mit Studenten, Dozenten und/oder Tutoren
  • Hohe Motivation, um ggf. mehrere Jahre dranzubleiben

 
Interessant sind berufsbegleitende Studiengänge, die Sie auch in Teilzeit absolvieren können. Diese Teilzeitprogramme bieten Ihnen flexible und längere Laufzeiten, damit Sie nebenberuflich studieren können. Der Lernstoff wird über einen längeren Zeitraum verteilt und die Prüfungen entsprechend großen Abständen abgenommen. Hierbei geben Sie im Großen und Ganzen den zeitlichen Rahmen vor.

Viele Fernlehrinstitute geben ihren Studenten inzwischen Zugang zu internen Lernplattformen, in denen die Teilnehmer miteinander kommunizieren, Chats durchführen oder mit dem Fachlehrer in Kontakt treten können. Oftmals werden hier auch Literaturlisten oder interessante Internetseiten hinterlegt. Auch Blogs und Newsletter findet man immer öfter. Betreuung und Praxisbezug sollten Hand in Hand gehen. Zudem ist der Austausch unter den Studierenden in ganz Deutschland möglich.

Geeignete Fernuniversitäten finden

Fernstudieninstitute gibt es sehr viele und das macht eine Auswahl nicht einfach. Bewertungen sind leider oft recht subjektiv (positiv wie negativ) und geben allenfalls einen Hinweis für eine Entscheidungshilfe.

Ich habe ein paar Kriterien zur Auswahl zusammengestellt, die mir wesentlich erscheinen
  • Erfahrung, die hinter einem Institut steht. Institute, die schon in den 90er Jahren existierten und den Sprung ins Internetzeitalter geschafft haben, zeigen mir Flexibilität.
  • Interaktives Arbeiten über das Internet mit Massive Open Online Courses (MOOCs)
    Mit dem Internet gibt es inzwischen eine Vielzahl von Möglichkeiten mit Dozenten, Tutoren oder anderen Studenten in Kontakt zu treten. MOOCs bietet Videovorlesungen, digitale Skripte und Online-Tests. Dazu kommt der Austausch der Teilnehmer in sozialen Netzwerken, Blogs und Wikis
  • Ausrichtung auf den Dienstleistungsbereich. Dazu gehören BWL, Servicemanagement speziell für wesentliche Bereiche der Bürodienstleister rund um die Verwaltung und Marketing
  • Website mit einem guten Überblick über das Angebot und nicht durch Text überfrachtet. Eine gute Navigation und eine Suchfunktion helfen, sich in den meist sehr umfangreichen Angeboten und Möglichkeiten zurechtzufinden.

 
Bei allen Möglichkeiten des Online-Austausches bin ich jemand, der sich gerne mit den Menschen vor Ort trifft. Das habe ich bei IUBH gefunden, dessen Standorte über ganz Deutschland verteilt sind. Zudem erfüllt dieses Institut alle von mir aufgestellten Kriterien. IUBH bietet Abschlüsse im Bachelor genauso wie Fernstudiengänge für ein Masterstudium an.

Buchen von Online-Trainings wie z. B.Grundkompetenzen in BWL ermöglichen Ihnen, dass Sie das Institut zunächst ohne lange Studienzeit kennen lernen können. Damit gewinnen Sie Entscheidungssicherheit, wie sie weiter vorgehen wollen.

Als ich vor vielen Jahren noch mit dem Radio und zugeschickten Unterlagen einen Fernkurs absolvierte, fehlte mir vor allem der persönliche Austausch, wie ich ihn von der Universität her kannte. Die heutigen Fernstudienlehrgänge sind Meilensteine in der Entwicklung.

Auf alle Fälle lohnt es sich immer in die Weiterbildung zu investieren, denn Wissen kann einem nie weggenommen werden.

Weiterbildung für Selbstständige
Lebenslanges Lernen – Investition in Wissen

Das könnte Sie auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.