Das Blog rund um Büro und Büroservice

Bürodienstleister schreiben für Bürodienstleister und Unternehmen


Sind Sie eine Leuchte? Das richtige Licht am Arbeitsplatz

12. Oktober 2014 verfasst von Astrid Radtke

Selbst wenn Sie ihre Tätigkeit optimal ausfüllen, Ihrem Arbeitsplatz muss schon eine richtig „Leuchte“ das passende Licht geben. Bei Tipps zur besseren Konzentration liegt richtiges Licht am Arbeitsplatz nach Ernährung und Bewegung auf Platz drei.

Ergonomisch aber auch von der Lichtstärke her gibt eine ganze Reihe von Bedingungen.

Licht im wahrsten Sinne ein „Aufheller“

Besonders jetzt, wenn die Tage kürzer werden oder die Wetterverhältnisse die Tage gar nicht richtig hell werden lassen, muss die Tätigkeit an Schreibtisch und PC mit künstlichem Licht ergänzt werden.
Mangelndes Licht führt nicht nur zu Konzentrationsschwäche, sondern kann Kopfschmerzen verursachen, was neben Ihrer Arbeitsleistung zusätzlich Ihre Stimmung stark beeinträchtigt.

Licht hat bestimmte Eigenschaften, wobei am unangenehmsten sog. „kaltes Licht“ ist, das im Allgemeinen von Neonröhren an der Decke ausgestrahlt wird. Andererseits können optimale Lichtverhältnisse ihre Motivation beflüglen 🙂

Beleuchtung Ihres Arbeitsplatzes

Dass der Arbeitsplatz gut beleuchtet sein muss, ist im Grunde selbstverständlich und wird in entsprechenden Normen geregelt.

Dennoch wird zu wenig auf Details geachtet. Die richtige Lichtzufuhr ist für die Leistungsfähigkeit genauso wichtig wie Luft, Wärme und ruhige Arbeitsatmosphäre. Sie kennen das sicher, dass bei Lichtmangel selbst die Psyche auf „Sparflamme“ geht und die Toleranzgrenze immer weiter sinkt.

Ergonomie beim Licht

Wer Ergonomie hört, denkt als allererstes an den richtigen Bürostuhl. Schreibtisch und Bildschirm fallen einem noch ein, aber an Lampen und den richtigen Lichteinfall denken die wenigsten.

Hier sorgt der Gesetzgeben für klare Vorgaben:

Auszug aus dem Anhang der Arbeitsstättenverordnung
3.4 Beleuchtung und Sichtverbindung
(1) Die Arbeitsstätten müssen möglichst ausreichend Tageslicht erhalten und mit Einrichtungen für eine der Sicherheit und dem Gesundheitsschutz der Beschäftigten angemessenen künstlichen Beleuchtung ausgestattet sein.

Was in Firmen zum Standard gehört, sollte auch für den Selbstständigen selbstverständlich sein.

Dabei ist auf ein paar grundsätzliche Regeln zu achten:
  • Den Raum möglichst gleichmäßig ausleuchten, damit sich das Auge nicht ständig umstellen muss, wenn Sie Ihren Arbeitsplatz immer wieder verlassen müssen.
  • Die Blendempfindlichkeit ändert sich mit dem Alter.
    Die Verwaltungsberufsgenossenschaft empfiehlt für die Beleuchtungsverhältnisse 750 – 1500 Lux bei älteren Arbeitnehmern.
  • Wichtig ist eine Sichtverbindung nach draußen. Keller oder Dachgeschoss, die nicht mit Fenstern ausgestattet wurden, eignen sich somit nicht als Home-Office. Der Tageslichtquotient soll in kleinen Räumen mindestens 2% haben. Bei zu großer Entfernung vom Fenster kann es zur Beeinträchtigung der Gesundheit kommen. Diese Möglichkeit nimmt mit der Entfernung zum Fenster sogar zu.
  • Vermeiden von Reflexbildung. Vor allem spiegelnde Fläche reflektieren das Licht, was das Sehen erschwert und die Augen schneller ermüden lässt.

 
Zusätzlich trägt die farbliche Gestaltung des Raumes zur Raumhelligkeit bei. Wenn Sie keine rein weißen Wände haben oder ihre Regale mit Ordnern und Büchern dem Raum das Licht nehmen, muss dies bei der Gesamtbeleuchtung berücksichtigt werden. Für die Farben an den Wänden werden helle gedeckte oder matte Farben empfohlen. Es muss also nicht alles weiß sein.

Lux, Lumen und Kelvin

Bei meiner Recherche zu Lampen habe ich festgestellt, dass die Begriffe rund ums Licht eine Wissenschaft für sich sind.

Neben dem Tageslicht spielen bestimmte Werte von Lampen und Lichtstärke eine wichtige Rolle, um Ihnen das optimale Licht an Ihrem Arbeitsplatz zu ermöglichen.
  • Lux = Lichtstärke einer punktförmigen Lichtquelle
    300 Lux am Arbeitsplatz, um den Bildschirm 500 Lux, bei älteren Mitarbeitern bis zu 1.500 Lux. Der Planungswert für Büros liegt bei 750 Lux. Im Vergleich Straßenbeleuchtung sind 10 Lux.
  • Kelvin = Farbtemperatur: Bestimmt den Farbeindruck einer Lichtquelle
    Tageslicht hat z. B. 5.000 Kelvin. Lampen die bläuliches Licht abgeben erreichen ca. 5.500 Kelvin. Da sie dem Tageslicht entsprechen, erhöhen sie Motivation und Leistungsfähigkeit. Sie können dennoch das Tageslicht nicht ersetzen.
  • Lumen = Anteil des Lichts, der vom menschlichen Auge genutzt werden kann (sichtbare Strahlung) bzw. die Helligkeit, die eine Lichtquelle ausstrahlt. Eine Glühlampe mit 100 Watt entspricht 1.400 Lumen, eine LED-Leuchte 3W entspricht 220 Lumen.

Lichtverhältnisse in Büroräumen

Lichtverhältnisse in Büroräumen


Quelle: Lichtmacherei: Lux und Lumen
Wer sich neue Lampen für das Büro anschaffen möchte, sollte die Lichtverhältnisse in seinem Büro berücksichtigen.

Das Verwirrspiel mit den unterschiedlichen Bezeichnungen sollten Sie sich wohl besser von einem Fachmann erklären lassen, damit Sie sich wirklich die richtige „Leuchte“ für Ihren Arbeitsplatz anschaffen.

Das könnte Sie auch interessieren

 

 

Tags: , , , , ,

Astrid Radtke

Über Astrid Radtke:

Astrid Radtke ist die Initiatorin von "Bürodienste in" Baden-Württemberg, Bayern und Rheinlandpfalz. Sinn des Projekts ist es qualifizierte Bürodienstleister zusammenzuführen und Unternehmen die regionale Suche zu erleichtern. Das Blog ergänzt mit Beiträgen die Kompetenz der Bürodienstleister und zeigt die Vielfalt der Leistungen auf.

3 Kommentare zu “Sind Sie eine Leuchte? Das richtige Licht am Arbeitsplatz”

  1. Damian sagt:

    Meiner Meinung nach erhält man Mit Solarleuchten die besten Lichtverhältnisse. Wichtig dafür ist halt dass man immer gutes bzw bewölktes Licht hat. Bin mal gespannt was die Zukunft mit Solarenergie und erneuerbaren Energien so mit sich bringt.

  2. […] Sind Sie eine Leuchte? Das richtige Licht am Arbeitsplatz Astrid Radtke (@BD_in) in Bürodienste in:: Selbst wenn Sie ihre Tätigkeit optimal ausfüllen, […]

Schreibe einen Kommentar


„Qualität ist der stärkste Feind
jeder Art der Vermassung.
Quantitäten machen einander
den Raum streitig.
Qualitäten ergänzen einander.”

Dietrich Bonhoeffer

Neueste Beiträge

Aktuelle Umfrage

Sind Newsletter noch aktuell? - Zwei Antworten möglich

View Results

Loading ... Loading ...

Nachrichten zum Home-Office

Spiegel Online - Karriere
Ein gebrochenes Bein im Home-Office ist kein Arbeitsunfall

Passwörtern nicht ständig ändern

Seit der Dampfmaschine haben neue Technologien Arbeitsplätze vernichtet und neue sind entstanden

Begrüßung wird in vielen Kulturen unterschiedliche gehandhabt. Der Handschlag ist nicht die Norm.


 
follow us in feedly
 

Anzeige

Hier kann Ihre Anzeige stehen zu
  • Büromaterial
  • Büromöbel
  • Software
  • Seminaren / Workshops
  • u. v. m.

Anzeige

Unwetterwarnungen

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Bürodienstleister in Bayern Bürodienstleister in Baden-Württemberg Bürodienstleister in Rheinland-Pfalz
Share with your friends









Submit