Das Blog rund ums Büro

Bürodienstleister schreiben für Dienstleister und Unternehmen

Spezialservice für Social Media – Pflege von Unternehmensseiten

Um sich aus der Masse ähnlicher Dienstleistungen abzuheben, kann es sinnvoll sein einen besonderen Service anzubieten. Immer häufiger lese ich Angebote, die die Pflege der Seiten in sozialen Netzwerken anbieten.

Hierbei gilt es einiges zu beachten für Anbieter sowie für Interessenten solcher Dienste.

Social Media ist zeitaufwändig

Social Media ist heute das Marketing-Instrument. Denn das Einrichten von Unternehmensseiten sog. Fanpages in sozialen Netzwerken ist nur der erste Schritt. Die regelmäßige Pflege kostet viel Zeit. Deshalb liegen diese Seiten oft nach kurzer Zeit brach, Aktivitäten sind sporadisch bis gar nicht mehr zu beobachten. Gibt es wenig bis keine Aktivitäten, verfehlt die Unternehmensseite ihren Zweck.

Für andere Firmen die Pflege der Unternehmensseiten zu übernehmen ist sinnvoll, denn für mehrere Unternehmensprofile müssen Sie mehrere Stunden Zeit in der Woche einplanen.
Pro Unternehmensseite in sozialen Netzwerken sollten Sie mindestens 2,5 Stunden in der Woche aufwenden. Sind Unternehmensseiten auf Twitter, Facebook und Xing zu betreuen, müssen Sie ca. 30 Stunden im Monat einplanen, bei größeren Firmen entsprechend.

Diesen Zeitaufwand haben auch die Dienstleister, die diesen Service übernehmen.

Unternehmensseiten sind keine Werbeplattformen

Vielfach werden die Leistungen zur Pflege von Bürodienstleistern angeboten. Ein allgemeines Angebot wie

  • systematische Aktualisierung der Firmenseite
  • Kunden den Zugang zu neuen Angeboten
  • verwalten von Kommentare
  • weiterleiten von Anfragen

 
ist nicht ausreichend. Die Seite wird als reine Werbemöglichkeit zu missverstanden. Diesen Fehler machen auch viele Firmen und verkennen den echten Nutzen von Social Media.

Leistungen in Social Media

Kern der Aktivitäten in Social Media ist das Teilen von gut recherierten Informationen über Links, Bilder oder Videos. Dazwischen darf auch auf Leistungen des Unternehmens hingewiesen werden, sollte aber nicht mehr als 20-25% der geteilten Inhalten ausmachen. Erfolg ist nur langfristig möglich.

Der Dienstleister muss selbst auf allen Sozialen Netzwerken, die er zur Betreuung anbietet, durch eine gut gepflegte Unternehmensseite vertreten sein. Dort zeigt sich, ob er die wichtigsten Kriterien erfüllt

  • Geteilte Inhalte: informativ und geignet zum Umfeld der Firma
    Solche Themen müssen Sie gut recherchieren. Die Links sollten nicht auf allen Netzen gleich sein, zumindest aber nicht zeitgleich geteilt werden.
  • Bilder und Videos: die zum Image der vertretenen Firma passen. Hierzu sollte ggf. wenigstens am Anfang Rücksprache gehalten werden
  • Unternehmensseiten mit „Like“ hinzufügen. Das kann durchaus auch der Wettbewerb sein. So ist man auch über deren Aktivitäten informiert.
  • Statusmeldungen für kurze Hinweise zu nutzen, ist abhängig von der Gesamtmarketingstrategie.
     
    Wichtig ist, dass ein Marketingkonzept gemeinsam mit der Firma entwickelt wird, wo Schwerpunkte gesetzt werden, welche Informationen geteilt werden sollen und wie die unterschiedlichen Plattformen genutzt werden sollen.

    Hinweis:
    Es ist nicht die Anzahl der „Likes“ einer Seite ausschlaggebend, sondern die Reichweite und wie viele drüber sprechen. Wenn eine Seite an die 200 „Likes“ hat, aber keiner spricht drüber, vermittelt diese Seite möglicherweise keine Inhalte, die bei der Zielgruppe Interesse wecken.

    Damit Unternehmensseiten erfolgreich sind und Firmen bekannt machen, muss die Firmenphilosophie der vertretenen Firma bekannt sein und auf den Seiten umgesetzt werden. Wenn auf Kommentare reagiert wird, sollte trotzdem transparent sein, dass hier bei einem Service der Admin antwortet. Die Identifikation mit der vertretenen Firma durch den Service ist eine wesentliche Voraussetzung, die Unternehmensseite in deren Sinne zu pflegen.

    Das könnte Sie auch interessieren

     

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.