Das Blog rund um Büro und Büroservice

Bürodienstleister schreiben für Bürodienstleister und Unternehmen


Das Büro – eine Welt aus Papier?

23. November 2013 verfasst von Astrid Radtke

Vom 25. bis 28. Januar 2014 findet die Messe „Paper World“ statt. Eine Messe zu allen Bereichen des Papiers. Damit ist nicht nur Kopierpapier fürs Büro, sondern alle Bereichen des Papiers – auch im Haushalt gemeint.

Produktgruppen der Paperworld

Die Vielfältigkeit rund ums Papier zeigt die umfangreiche Auflistung einzelner Produktgruppen in verschiedene Themenbereiche.
Dazu gehören vor allem

  • Bürobedarf mit
    Drucker- und EDV-Zubehör sowie wiederaufbereitetem Druckerzubehör
  • Papier und Folien für Büro und Haushalt
  • Geschenkartikel
  • Schreibaccessoires
  • Grußkarten / Bildkalender
  • Geschenkverpackungen und -papier
  • Schreib- und Zeichengeräte
  • Schulbedarf

 
Interessant sind hier wie bei jeder Messe die Produktneuheiten. Ein Schwerpunkt konzentriert sich auf den stationären Einzelhandel. Es gibt doch noch viele Kunden, die die fachliche Beratung vor Ort schätzen.

Büro und Verkauf

Mit Büro und Verkauf bzw. bei dieser internationalen Messe mit „Office and Stationery“ hat Paper World ein globales Netzwerk aufgebaut, das sich auf Angebot und Nachfrage eingerichtet hat. Beides ist für Aussteller und Besucher nützlich.
Ein weiteres Anliegen ist, Verkäufer wie Besucher auf Weiterentwicklungen, insbesondere bei umweltfreundlicher Bürotechnik, aufmerksam zu machen.

Papier – drucken/kopieren

Bei Papier denkt jeder zunächst an Drucken und Kopieren im Büro . Dass hier gespart werden kann, wird in immer mehr Büros selbstverständlich. Beim Drucken und Kopieren spielt der Drucker die Hauptrolle. Der Drucker muss neben Geschwindigkeit und guter Funktionalität auch umweltgerecht sein. Dazu gehören auch Energieeffizienz und geringer Verbrauch von Patronen. Mein Drucker schaltet sich immer selbst aus, wenn ich eine Weile nicht mehr gedruckt habe.

Wiederaufbereitetes Druckerzubehör

Bei der Wiederaufbereitung werden Toner- und Tintenpatronen vom Werk neu eingestellt und anschließend befüllt. Es handelt es ich also nicht um Recycling. Die Ersparnis beträgt bei den Emissionswerten 60%. Damit gewinnt ein wieder befülltes Produkt nicht nur durch seinen Preis, sondern vor allem durch seine Umweltbilanz.

Papier und Umwelt

Dass der Papierverbrauch reduziert werden muss, ist inzwischen jedem klar. Die Möglichkeit, vieles digital zu speichern, ist sinnvoll. Das digitale Speichern auf den Haushalt ausdehnen zu wollen, halte ich dennoch für übertrieben und stehe mit dieser Meinung nicht allein, wie der Artikel in der FAZ
aufzeigt:

  • 47 Prozent sehen für sich keinen Vorteil
  • 38 Prozent ist es zu aufwändig
  • 12 Prozent können gar nicht einscannen
  • 37 Prozent haben Angst, dass ihre Dokumente im virtuellen Raum in falsche Hände geraten

 
Denn wenn Rechnungen erst eingescannt werden müssen, kann ich sie in meinem Haushalt auch gleich in einem Ordner ablegen. Sie sind ja bereits auf Papier.

Preisverleihung für Büro und Umwelt

Paper World verdeutlicht, dass der Schwerpunkt immer mehr auf Umweltschutz gerichtet ist. Aus diesem Grunde wird dieses Jahr der Preis für den Jahressieger 2013 für „Büro und Umwelt“ von B.A.U.M (Bundesdeutscher Arbeitskreis für umweltbewusstes Management e. V.) auf der Paper World in Frankfurt verliehen. Zudem wird die Kampagne für 2014 gestartet.
B.A.U.M steht für nachhaltige Büroarbeit und befasst sich neben sinnvoller Ressourcennutzung auch mit Energieeffizienz und Entsorgung wie z. B. umweltgerecht Verpackungsentsorgung.

Das könnte Sie auch interessieren

 
 

 

Tags: , , , , , ,

Astrid Radtke

Über Astrid Radtke:

Astrid Radtke ist die Initiatorin von "Bürodienste in" Baden-Württemberg, Bayern und Rheinlandpfalz. Sinn des Projekts ist es qualifizierte Bürodienstleister zusammenzuführen und Unternehmen die regionale Suche zu erleichtern. Das Blog ergänzt mit Beiträgen die Kompetenz der Bürodienstleister und zeigt die Vielfalt der Leistungen auf.

3 Kommentare zu “Das Büro – eine Welt aus Papier?”

  1. […] Das Büro – eine Welt aus Papier? Astrid Radtke (@BD_in) in Bürodienste in:: Vom 25. bis 28. Januar 2014 findet die Messe „Paper […]

Schreibe einen Kommentar


„Qualität ist der stärkste Feind
jeder Art der Vermassung.
Quantitäten machen einander
den Raum streitig.
Qualitäten ergänzen einander.”

Dietrich Bonhoeffer

Neueste Beiträge

Aktuelle Umfrage

Sind Newsletter noch aktuell? - Zwei Antworten möglich

View Results

Loading ... Loading ...

Nachrichten zum Home-Office

Spiegel Online - Karriere
Ein gebrochenes Bein im Home-Office ist kein Arbeitsunfall

Passwörtern nicht ständig ändern

Seit der Dampfmaschine haben neue Technologien Arbeitsplätze vernichtet und neue sind entstanden

Begrüßung wird in vielen Kulturen unterschiedliche gehandhabt. Der Handschlag ist nicht die Norm.


 
follow us in feedly
 

Anzeige

Hier kann Ihre Anzeige stehen zu
  • Büromaterial
  • Büromöbel
  • Software
  • Seminaren / Workshops
  • u. v. m.

Anzeige

Unwetterwarnungen

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Bürodienstleister in Bayern Bürodienstleister in Baden-Württemberg Bürodienstleister in Rheinland-Pfalz
Share with your friends









Submit