Das Blog rund um Büro und Büroservice

Bürodienstleister schreiben für Bürodienstleister und Unternehmen


Bewertungssysteme

12. November 2013 verfasst von Astrid Radtke

Als ich meine drei Plattformen für qualifizierte Bürodienstleister einrichtete, wurde ich oft gefragt, ob es nicht sinnvoll wäre, Unternehmen, die einen Bürodienstleister gebucht hatten, eine Bewertung schreiben zu lassen. Irgendwie konnte ich mich mit der Idee nicht anfreunden.
Mir ist das heute wieder eingefallen als ich diese Woche einen Artikel zur Mitarbeiterbewertung bei Yahoo gelesen hatte.

Bewertungsportale

Bewertungen werden von denen, die sich bewerten lassen, gerne als „Empfehlung“ verstanden. Was früher Freunden erzählt wurde, wird jetzt ins Internet geschrieben. Die Mund-zu-Mund-Propaganda heißt nun virales Marketing.
Vor allem in der Touristikbranche sind Bewertungen zu Hotels üblich.

Inzwischen hat sich eine Unzahl von Portalen im Internet dazugesellt, die neben Produkten auch Leistungen bewerten wie z. B. von Ärzten.

Um gut im Ranking abzuschneiden, ist es nicht ausgeschlossen, dass bestellte Schreiber das Produkt / die Leistung entsprechend positiv bewerten. Andererseits, steht erst einmal eine negative Anmerkung zu einem Unternehmen oder einer Leistung in so einem Portal, finden sich schnell Leute, die das „bestätigen“.

Verärgerung wird schneller artikuliert

Firmen gehen immer dazu über, in Blogs ihre Leistung und ihre Produkte bewerten zu lassen. Vor allem möchten sie zeitnah reagieren, wenn Mängel in Leistung oder am Produkt beanstandet werden.

Bewertungen werden von Menschen geschrieben, die von äußeren Einflüssen abhängig sind und sind entsprechend subjektiv. Manchmal ist auch nur die „Tageslaune“ für eine schlechte Bewertung verantwortlich. Ein vermeintliche schlechter Service würde zu einem anderen Zeitpunkt völlig anders bewertet. Manchmal kommt es auch vor, dass einem Unternehmen bewusst mit einer negativen Aussage geschadet werden soll. Wer seiner Verärgerung – berechtigt oder unberechtigt – in einem Portal Luft macht, befindet sich damit aber auch rechtlich schnell auf dünnem Eis.

Keine Bewertung bei Bürodienste

Unternehmen, die mit freien Mitarbeitern zusammen arbeiten, möchten dies nicht so gerne dem Wettbewerb vermitteln. Ist ein Unternehmen zufrieden mit der Leistung eines Anbieters, wird er ihn von sich aus weiterempfehlen. Kein Dienstleister hat eben aus diesem Grunde auf seiner Firmen-Website irgendwelche Bewertungssysteme. Referenzlisten, die oft auf Seiten zu finden sind, bedeuten nicht immer, dass dieser Dienstleister auch in diesen Firmen gearbeitet hat oder dass diese Betriebe besonders zufrieden waren.

Hier hilft nur das persönliche Gespräch.

Bewertung von Leistung

Bewertung von Leistung ist selten neutral. Die Beurteilung einer Leistung einer Person betrifft somit seine Fähigkeiten und der die fachlichen Kompetenz. Ein Service, der zu überschwänglich gelobt wird, ruft von Zeit zu Zeit das Misstrauen hervor, dies könnte eine „gekaufte“ Bewertung sein könnte. Andererseits kann zu große Zurückhaltung in der Bewertung als Zeichen dakfür gewertet werden, dass hier möglicherweise nicht die Qualität dahinter steht, die sich der Suchende wünscht.

Damit bin ich wieder bei meiner eingangs erwähnten Mitarbeiterbewertung von Yahoo. Dort ist es nicht gewünscht, dass Abteilungsleiter ihre Mitarbeiter zu gut bewerten. Mit fatalen Folgen, denn so werden auch gute Mitarbeiter entlassen und der Konkurrenzdruck wächst bei nachlassender Motivation.

Das wäre auch die Problematik bei der Bewertung der unterschiedlichen Bürodienstleister auf dem Portal, da wie weiter oben erwähnt eine Bewertung selten neutral ist. Die Teilnehmer wären aber verunsichert, ob sie einen anderen Teilnehmer bei einer weniger positiven Bewertung noch weiter empfehlen würden. Die Motivation sich gemeinschaftlich zu präsentieren, würde sich mit der jeder Kritik mindern.

Das direkte Gespräch

Ob nun an der Rezeption eines Hotels oder bei einem Dienstleister: Lob und Kritik sollten direkt weiter gegeben werden. Vor allem ein Vor-Ort-Service wie viele regionale Bürodienstleister ihn bieten, ermöglicht das direkte Gespräch. Nur im persönlich geführten Gespräch oder durch Arbeitsproben bei einem Internetanbieter lässt sich die Qualität der Leistung einschätzen. Und letztendlich muss vor allem bei einer Zusammenarbeit die „Chemie“ stimmen.

Und auch ein freier Mitarbeiter freut sich über persönlich ausgesprochene Anerkennung 🙂

Das könnte Sie auch interessieren

 

 

Tags: , , , , , , , ,

Astrid Radtke

Über Astrid Radtke:

Astrid Radtke ist die Initiatorin von "Bürodienste in" Baden-Württemberg, Bayern und Rheinlandpfalz. Sinn des Projekts ist es qualifizierte Bürodienstleister zusammenzuführen und Unternehmen die regionale Suche zu erleichtern. Das Blog ergänzt mit Beiträgen die Kompetenz der Bürodienstleister und zeigt die Vielfalt der Leistungen auf.

3 Kommentare zu “Bewertungssysteme”

  1. Interessant: Microsoft kippt Bewertung von Minderleistern. Die haben wohl gemerkt, dass das nicht sonderlich motivierend ist 🙂
    http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/minderleister-microsoft-schafft-bewertungssystem-ab-a-933372.html

  2. […] Bewertungssysteme Astrid Radtke (@BD_in) in Bürodienste in:: Als ich meine drei Plattformen für qualifizierte […]

Schreibe einen Kommentar


„Qualität ist der stärkste Feind
jeder Art der Vermassung.
Quantitäten machen einander
den Raum streitig.
Qualitäten ergänzen einander.”

Dietrich Bonhoeffer

Neueste Beiträge

Aktuelle Umfrage

Sind Newsletter noch aktuell? - Zwei Antworten möglich

View Results

Loading ... Loading ...

Nachrichten zum Home-Office

Spiegel Online - Karriere
Ein gebrochenes Bein im Home-Office ist kein Arbeitsunfall

Passwörtern nicht ständig ändern

Seit der Dampfmaschine haben neue Technologien Arbeitsplätze vernichtet und neue sind entstanden

Begrüßung wird in vielen Kulturen unterschiedliche gehandhabt. Der Handschlag ist nicht die Norm.


 
follow us in feedly
 

Anzeige

Hier kann Ihre Anzeige stehen zu
  • Büromaterial
  • Büromöbel
  • Software
  • Seminaren / Workshops
  • u. v. m.

Anzeige

Unwetterwarnungen

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Bürodienstleister in Bayern Bürodienstleister in Baden-Württemberg Bürodienstleister in Rheinland-Pfalz
Share with your friends









Submit