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Website für Gründer – nicht nur eine Kostenfrage

Die Website für Gründer sind unerlässlich. Natürlich ist das Budget für Gründer knapp. Dennoch wundert es mich, wenn in einer Umfrage nach Vorstellungen für Investitionen in einen Internetauftritt als erste Möglichkeit von 0-500,00 Euro genannt wird. Die Website-Erstellung ist komplex. Eine Investition für eine Website ist eine Investition in Marketing und Zukunft.

Mit so einer Fragestellung weckt man meines Erachtens falsche Vorstellungen, denn die Erstellung einer Website ist aufwändig und hängt von vielen Faktoren ab.

Website für Gründer – Konzeption einer Internetpräsentation

Soll eine Website für Gründer viele Interessenten erreichen, muss der Webdesigner die Zusammenhänge zu den Kosten erklären, Ein Existenzgründer kennt selten die vielfältigen Möglichkeiten, die sich bieten, wenn er sich entschlossen hat, eine Website in Auftrag zu geben, so dass er den Rahmen der Leistungen kennen muss, bevor er einen Kostenrahmen festlegen kann.

Dabei sind Technik und Navigation sowie rechtliche Aspekte heute relativ einfach realisierbar, so dass die Seite optisch schnell durchschnittlichen Anforderungen entspricht. Wichtig jedoch sind die Zukunftsfähigkeit und die damit verbundenen Marketingmaßnahmen – gerade bei einer Website für Gründer.

Deshalb steht vor Beginn jeder Website ein Konzept. Dieses Konzept beinhaltet nicht nur den Aufbau der Internetpräsentation, sondern die Zielsetzung, wen und was Sie erreichen wollen. Natürlich steht bei allen Website-Betreibern der Wunsch im Vordergrund, dass der potentielle Kunde Ihre Seite schnell findet. Die Versprechungen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) sollten Sie aber gründlich überprüfen. Lassen Sie lieber die Finger davon, wenn Ihnen die Zusammenhänge nicht genau erkennen können.

Die Seite soll dem Besucher soll zunächst einen Nutzen bieten, der unterschiedlich gewichtet ist.

  • Kundeninformation
    für Dienstleister, Handwerker etc., deren Firma bereits eingeführt ist, reicht zunächst eine Präsentation. Die Firma dient hier in erster Linie Bestandskunden als Information.
  • Die Besucher,
    die nicht nach Bruchteilen von Sekunden abspringen, sondern wiederkehren ggf. die Seite sogar verlinken oder weiter empfehlen sollen, müssen Sie neugierig machen. Das Design muss ansprechend gestaltet sein, die Navigation gut zu handhaben sein.
  • Interessenten / Neukunden / Käufer
    für ein Produkt oder eine Dienstleistung durch Informationen gewinnen.

 
Beliebt sind sogenannte Themes, die bereits von Programmen wie WordPress, 1×1 usw. vorgegeben sind, so dass Sie den eigenen Text nur noch einpflegen müssen. Damit ist aber das Unternehmen nicht mehr unverwechselbar. Im Gegenteil, die Seite wird verlassen, bevor irgendetwas gelesen wurde, weil der Besucher glaubt, schon mal auf dieser Seite gewesen zu sein.

CMS-Systeme

Seiten entstehen heute im Allgemeinen mit CMS-Systemen (WordPress, Drupal, TYPO3 etc.), so dass auch der Laie schnell Änderungen im Text ggf. auch mit Grafiken vornehmen kann. Das ist besonders wichtig, da Sie Ihre Seite immer wieder mit neuen Informationen aktualisieren sollten. Informieren Sie sich über die einzelnen CMS-Systeme, die Sie für Ihre Website benötigen.

Kosten
Daraus ergeben sich je nach Bedarf eine Reihe von Kosten für ein Start-up z. B.

  • Design der Website in Übereinstimmung mit dem CI des Unternehmens.
  • Grafiken, Fotos
  • Hintergrundprogrammierung für die Seiten wie
    CSS, Gestaltung, einbinden von Grafiken etc.

  • Einführung und Schulung in den Umgang mit dem gewählten CMS-System
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • professionelle Texte bzw. ein Lektor, der die Texte überprüft
  • Anbindung an gewünschte soziale Netzwerke wie Facbook, Google, Twitter etc.

 
Um nur die wichtigsten Leistungen zu nennen. Kosten für jede Leistung muss transparent dargestellt sein. Dass ein guter Webdesigner diese Leistungen nicht in ein paar Stunden erbringen kann, dürfte logisch sein.

Zukunftsfähigkeit der Website

Je einfacher eine Website im Aufbau ist – und damit ein geringes Budget erfordert, desto weniger lässt sich später an ihr etwas ändern. Eine Seite kann nicht ohne Weiteres von einem Theme in eine andere Vorlage übertragen werden.

Die ersten Websites blieben nach der Erstellung unveränderbar bzw. konnten nur mit großem Aufwand geändert werden. Heute sind die Seiten so aufgebaut, dass das Gerüst steht und Änderungen einfach und schnell machbar sind. Ein gutes Fundament einer Website erspart später viele Kosten.
Sie müssen auch ohne tiefere Kenntnisse und größeren Aufwand den Seiteninhalt ändern können, damit Sie.

  • Kundeninformationen zum Beispiel durch Neuerungen im Ablauf innerhalb der Firma ergänzen. Die statische Seite allein reicht nicht mehr als den Kunde über die Seite an die Firma zu binden, indem er Wesentliches schnell und übersichtlich erfährt.
  • Besucher sollen wiederkehren, besser noch die Seite weiter empfehlen. Auch hier ist es notwendig, häufig Änderungen vorzunehmen und gut aufbereitete Informationen zur Verfügung zu stellen. Zu Seiten, die gut auffindbar sind, besucht der User häufiger.
  • Ein Interessent, der zum Neukunden werden kann, generiert sich aus häufigen Besuchern.
    Er muss einen gewünschten Mehrwert auf der Seite finden. Ein eingegliederter Blog, der in kleinen informativen Artikeln aktuelle Entwicklungen am Markt zur Dienstleistung oder zum Produkt aufzeigt, weist auf die Kompetenz des Anbieters.

Marketing

Zum Schluss noch ein paar Anmerkungen zur Vermarktung des Unternehmens über die Website. Damit Ihre Website bekannt wird und neue Inhalte, die Sie einarbeiten, schnell verbreitet werden, ist es sinnvoll sich in mindestens einem sozialen Netz bekannt zu machen. Dazu müssen Sie wöchentlich ein paar Stunden einplanen oder Sie arbeiten mit einem entsprechenden Unternehmen zusammen. Das gilt nicht nur für den Existenzgründer, sondern ist ein fortlaufender Prozess.

Marketing für die sozialen Netzwerke ist ggf. mit zusätzlichen Kosten verbunden. Zum einen ist es möglich in facebook eine professionelle Unternehmensseite erstellen zu lassen, zum anderen kann die Verwaltung dieser Unternehmensseite in professionelle Hände gegeben werden.
Kalkulierende Sie laufenden Kosten für die Website neben einem guten Provider zusätzlich ein.

Zu suggerieren, dass unter 500,00 Euro eine Website möglich sein könnte, halte ich vorsichtig ausgedrückt für fahrlässig. Eine Website ist ein immer währendes Marketing im Netz, dem besondere Sorgfalt zukommen sollte. Das ist nicht für ein paar Euro möglich. Es ist wie beim Friseur, das 10,00 Euro-Angebot ist einfach unfertig.

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6 Gedanken zu „Website für Gründer – nicht nur eine Kostenfrage“

  1. Natürlich ist ein guter Internetauftritt essentiell , aber wie man schon so einiges Auslagern kann an arbeit ,z.B Sekretärin , so sollte man was in seiner Internetvisitenkarte investieren . Für den Anfang kann man einen kompetenten IT-Studenten einstellen !

    Antworten

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