Das Blog rund um Büro und Büroservice

Bürodienstleister schreiben für Bürodienstleister und Unternehmen


Chaos fördert die Denkfähigkeit

21. August 2013 verfasst von Astrid Radtke

Früher hieß, wer aufräumt ist nur zu faul zu suchen. Heute gibt man einer Eigenschaft einen wissenschaftlichen Anstrich und sagt: „Chaos fördert die Kreativität in der Problemlösung.“ Kreativität ist immer gut, bedeutet sie doch neue Ideen, Entwicklung, Innovation und letztendlich Gewinn, der durchaus für Auge, Ohr oder Geist bestehen kann. Für mich ergibt sich die Frage, ist Chaos wirklich von Vorteil.

Chaos empfindet jeder anders

In Firmen ist es allgemein gewünscht, dass der Arbeitsplatz vor Verlassen in Ordnung gebracht werden soll. „Clean-Desk-Policy“ nennt sich diese Anordnung in schönstem Denglisch und wird nun von Forschern nun in Frage gestellt.
Sie fanden heraus, dass mit steigendem Chaos auf dem Schreibtisch, die Kreativität und Schaffenskraft der Probanden stieg, dass sie sogar produktiver wurden. Das mag für die Testsituation durchaus stimmen, im Alltag wird ein Sachbearbeiter damit nicht zurecht kommen.

Ich glaube zunächst mal wie so oft, es lässt sich nichts verallgemeinern. Dazu kommt, dass es auch auf die Aufgabenbereiche ankommt. Nachvollziehbar ist für mich die These durchaus, denn ich schaffe in Sekunden alles in meinem Umfeld in ein Chaos zu verwandeln und bin trotzdem leistungsfähig.

Jeder kann von seinem persönlichen Chaos erzählen und witzelt, dass es nur Probleme gibt, wenn man seine Tasse Kaffee nicht mehr findet. Tagsüber ist da auch nichts einzuwenden. Aber die Forscher meinen, dass das Chaos bis zum nächsten Tag bleiben soll. Das erinnert mich an nicht aufgeräumte Kinderzimmer. Kinder brauchen ihre Spielwelt, um sich weiterzuentwickeln. Arbeit soll auch Spaß machen, aber eine Grundordnung sollte vor Arbeitsbeginn meines Erachtens vorhanden sein.

Ordnung hilft Strukturen aufzubauen

Bei Routinearbeiten ist Chaos für mich kein Problem. Konzentriert kann ich aber nur arbeiten, wenn meine Gedanken frei sind und dazu gehört auch der Platz auf meinem Schreibtisch und im Umfeld. Meine Energie „stößt“ gewissermaßen nirgends an.

Sekretärinnen machen immer wieder die Erfahrung, dass bei geordnetem Ablauf auch die Arbeit besser läuft. Im Chaos auf dem Schreibtisch wird mehr nach Belegen und Unterlagen gesucht, was Zeit, Geld und Nerven kostet. Ein übersichtlicher Arbeitsplatz erleichtert den Tagesablauf besser zu koordinieren.
Sicher mögen die Forscher recht haben, wenn sie davon ausgehen, dass liberale Menschen besser mit Chaos zurechtkommen. Das bedeutet aber nicht, dass sie deshalb das Chaos vom Vortag benötigen.

An jedem Schreibtisch geht es bisweilen chaotisch zu. Ärgerlich wird es aber, wenn Zeit zum Suchen von Unterlagen „verplempert“ wird. Es gibt mehrere Gründe, warum auf dem Schreibtisch Ordnung herrschen sollte, bevor man ihn verlässt:

  • Die Arbeit ist abgeschlossen und man nimmt gedanklich nicht noch Teile von der Arbeit mit nach Hause
  • Am nächsten Tag ergibt sich durch Unterlagen, Notizen und andere Gegenstände schnell wieder ein Arbeitsumfeld, dem ein gewisses Chaos innewohnt
  • Wer seinen Schreibtisch wie tags zuvor vorfindet, ergänzt ihn zwangsläufig mit zusätzlichen Vorgängen
  • Es besteht die Gefahr, Unterlagen mehrfach in die Hand zu nehmen, während man etwas anderes sucht

 
Wichtig bleibt, dass jeder gern an seinen Schreibtisch zurückkehrt. Andererseits, wenn man durch äußere Umstände verhindert ist und am folgenden Tag nicht an seinen Arbeitsplatz zurückkehren kann, werden die Kollegen froh sein, wenn sie schnell auf wichtige Unterlagen zugreifen können, weil auf dem Schreibtisch Ordnung herrscht.

Kreative Berufe

Es gibt die sogenannten kreativen Berufen unter denen Künstler subsumiert werden. Dazu gehören neben Autoren, Malern und Musiker auch Designer aller Art. Bekannt unter den Selbstständigen sind die Webdesigner und Grafikdesigner aber auch Fotografen, die durchaus künstlerisch gestalten.
Sie benötigen ein bestimmtes Arbeitsumfeld, um kreativ arbeiten zu können.

Natürlich werden Kreative am Abend nicht ihre Utensilien, die sie am nächsten Tag benötigen, jeden Abend wegräumen. Das hat aber weniger mit mehr Leistung zu tun, sondern mit Arbeitsorganisation.

Ich habe viele kennen gelernt und stellte immer wieder fest, dass bei erfolgreichen Selbstständigen ein persönliches Ordnungsprinzip eingehalten wird. Das ist deshalb schon wichtig, weil Termine eingehalten und Rechnungen geschrieben werden müssen.

Arbeitsatmosphäre schaffen

Vielleicht ist einfach nur gemeint, jeder soll sich eine persönliche Arbeitsatmosphäre schaffen, in der er sich wohlfühlt. Daneben greifen auch rationale Überlegungen:

  • Arbeitsprozesse zu Ende bringen – wer abschweift, weil er in seinem Umfeld etwas sieht, das ihn ablenkt aus welchem Grund auch immer, benötigt mehr Zeit
  • Termine einhalten – nicht nur Kunden warten auf Ergebnisse. Erst abgeschlossene Arbeiten ermöglichen ein Einkommen.
  • Zeit sinnvoll nutzen – suchen ist Zeitverschwendung, ein Spaziergang, eine Tasse Kaffee sind Denkprozessen förderlicher als die Suche nach etwas, was dringend benötigt wird

 
Mit Arbeitsatmosphäre ist ein angenehmes Umfeld gemeint. Dazu gehören Licht, Pflanzen, Luft, Bilder usw. in einem Büroraum oder rund um den Arbeitsplatz. Das gilt für das Home-Office zu Hause genauso wie in einer Agentur, einem Working-Space oder einem regulären Arbeitsplatz.

Büro- und Arbeitsorganisation

In dem Artikel zum Forschungsprojekt steht, dass die Probanden Studenten waren. Der Arbeitsalltag entsprach also eher einer Laborsituation.

Jeder Mensch ist und arbeitet individuell. Deshalb empfindet Chaos auch jeder anders. Selbstständige können wiederum anders arbeiten als Sachbearbeiter, die mit Kollegen zusammenarbeiten. Die Produktivität ist von mehreren Faktoren abhängig. Ob ein unaufgeräumter Schreibtisch vom Vortag ausschlaggebend ist, wage ich zu bezweifeln.

Das könnte Sie auch interessieren

 

 

Tags: , , , , , , , , , ,

Astrid Radtke

Über Astrid Radtke:

Astrid Radtke ist die Initiatorin von "Bürodienste in" Baden-Württemberg, Bayern und Rheinlandpfalz. Sinn des Projekts ist es qualifizierte Bürodienstleister zusammenzuführen und Unternehmen die regionale Suche zu erleichtern. Das Blog ergänzt mit Beiträgen die Kompetenz der Bürodienstleister und zeigt die Vielfalt der Leistungen auf.

4 Kommentare zu “Chaos fördert die Denkfähigkeit”

  1. […] Chaos mag durchaus Denkprozesse fördern, im alltäglichen Arbeitsablauf müssen aber Arbeitsprozesse berücksichtigt werden.  […]

  2. […] Chaos fördert die Denkfähigkeit Astrid Radtke (@BD_in) in Bürodienste in:: Früher hieß, wer aufräumt ist nur zu faul zu suchen. […]

Schreibe einen Kommentar


„Qualität ist der stärkste Feind
jeder Art der Vermassung.
Quantitäten machen einander
den Raum streitig.
Qualitäten ergänzen einander.”

Dietrich Bonhoeffer

Neueste Beiträge

Aktuelle Umfrage

Sind Newsletter noch aktuell? - Zwei Antworten möglich

View Results

Loading ... Loading ...

Nachrichten zum Home-Office

Spiegel Online - Karriere
Ein gebrochenes Bein im Home-Office ist kein Arbeitsunfall

Passwörtern nicht ständig ändern

Seit der Dampfmaschine haben neue Technologien Arbeitsplätze vernichtet und neue sind entstanden

Begrüßung wird in vielen Kulturen unterschiedliche gehandhabt. Der Handschlag ist nicht die Norm.


 
follow us in feedly
 

Anzeige

Hier kann Ihre Anzeige stehen zu
  • Büromaterial
  • Büromöbel
  • Software
  • Seminaren / Workshops
  • u. v. m.

Anzeige

Unwetterwarnungen

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Bürodienstleister in Bayern Bürodienstleister in Baden-Württemberg Bürodienstleister in Rheinland-Pfalz
Share with your friends









Submit