Das Blog rund ums Büro

Bürodienstleister schreiben für Dienstleister und Unternehmen

Der Tag des Rückens – (zu)viel am PC eine Strapaze für den Rücken

Der „Tag des Rückens“ am 15. März macht wieder einmal bewusst, welche Belastungen der Rücken im Alltag insbesondere bei überwiegend sitzender Tätigkeit ausgesetzt ist. Doch ist der Rücken nicht das einzige Kriterium, das Sie bei einer ergonomischen Ausstattung berücksichtigen sollten.

Für eine nachhaltige gesundheitliche Vorsorge ist es wichtig, dass Sie die Belastung Ihres Rückens vor allem bei sitzenden Tätigkeit bewusst wahrnehmen. Neben regelmäßiger Bewegung auch während der Arbeitszeit, ist die Ausstattung des Arbeitsplatzes zu berücksichtigen.

Tag des Rückens – mehr Ergonomie im Büro

Die Ergonomie am Arbeitsplatz insbesondere für den Rücken wird im Allgemeinen mit Bürostühlen in Verbindung gebracht manchmal auch noch mit Schreibtisch oder Büromöbeln.

Ich möchte hier noch ein paar weitere Faktoren auflisten, die mit Ergonomie zu tun haben.

Bedeutung der Ergonomie für die Arbeit im Büro

Dass schlechte Haltung bei der Arbeit nachhaltige gesundheitliche Schäden verursacht, ist nicht neu. Auch, dass sich vieles durch entsprechendes Mobiliar erleichtern lässt, ist bekannt. Die Ergonomie beinhaltet aber noch weitere Aspekte

  • Licht
    Die Lichtverhältnisse im Raum allgemein und am Arbeitsplatz im Besondern beeinflussen auch die Konzentrationsfähigkeit. Dabei sollten Sie darauf achten, dass ein Sonnenschutz nicht zu starke Dunkelheit verursacht.
  • Luft / Raumklima
    Luftzirkulation sorgt für die notwendige Sauerstoffzufuhr. Hier erweisen sich offene Fenster immer noch als natürlichste Form für einen Austausch.
  • Hitze
    beeinträchtigt zwar nicht die Leistungsfähigkeit insgesamt, erfordert aber erhöhte Anstrengung. Hitze lässt sich allerdings nur über einen bestimmten Zeitraum kompensieren. Das gilt für überheizte Räume genauso wie bei hohen Temperaturen im Sommer. 20° ist optimal, ab 28° wird die Leistungsfähigkeit auf Dauer reduziert, Müdigkeit tritt ein. So sollte auch im Sommer die Raumtemperatur 26° nicht übersteigen.
  • Akustik
    Neben Raumgeräuschen ist auch der Schall in den Räumen bei Gesprächen zu beachten. Hier können zwar Teppiche Geräusche aufnehmen, aber diese wirken sich auf die Luft aus. Mobiliar sowie Pflanzen und Bilder schlucken ebenfalls Geräusche und verhindern den Hall.
    Vor allem ein starker Geräuschpegel hat dafür gesorgt, dass von Großraumbüros wieder Abstand genommen wurde.

Ergonomie für effizientes Arbeiten

Oben genannte Faktoren beeinflussen neben der Konzentration auch Arbeitstempo und Kommunikation. Führt schlechte Raumluft zu Müdigkeit und vereinzelt Kopfschmerzen, beeinträchtigen ungünstige Lichtverhältnisse das Arbeitstempo und erhöht die Fehlerquote.

Um die Augen zu entlasten, sollte ‘Sie zudem bestehende EU-Bildschirmarbeitsrichtlinie einhalten. Obwohl diese Regelung seit 1990 besteht und 1996 als nationales Recht umgesetzt wurde, halten sie vor allem in kleinen und mittelständischen Unternehmen kaum ein.

Bei schlechter Akkustik in z. B. nicht gedämmten Räumen beeinflusst nicht nur der Lärmpegel die Arbeitsleistung sondern auch die Kommunikation. Anweisungen werden schlecht oder gar nicht verstanden
Ausführlich wird in diesem Artikel eine ergonomische Büroeinrichtung beschrieben

Stehpulte für Rücken

In einer Untersuchung wurden über sechs Monate einem Teil der Mitarbeiter Stehpulte zur Verfügung gestellt. Waren diese Mitarbeiter am Anfang noch skeptisch, haben sie nach vier Monaten bereits gerne einen Teil ihrer Arbeit an diesen Stehpulten verbracht. Auch nach dem Versuch nutzten diese Mitarbeiter die Stehpulte im Durchschnitt 1/5 ihrer Arbeitszeit täglich.
Alternativ gibt es elektrisch höhenverstellbare Sitz- und Bürotische. Auch diese wurden über einen längeren Zeitraum getestet. Bei den Probanden wurde eine deutlich verbesserte Arbeitsleistung und allgemeines Wohlbefinden festgestellt. Über zweidrittel der Teilnehmer ziehen inzwischen diese zu Stehpulten verstellbaren Schreibtischen den üblichen Schreibtischen vor. Mehr zu den Stehpulten finden Sie in diesem Beitrag zum Nutzen der Steh-Sitz-Dynamik.

 

2 Gedanken zu „Der Tag des Rückens – (zu)viel am PC eine Strapaze für den Rücken“

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.