Das Blog rund ums Büro

Bürodienstleister schreiben für Dienstleister und Unternehmen

Büroorganisation offline

Bei dem Wort Büroorganisation denken die meisten heute an die Möglichkeiten der Verwaltung auf dem PC. Die Cloud ist für viele das Zukunftsthema, das den PC in ihren Augen überflüssig machen könnte. Das papierlose Büro scheint in greifbare Nähe zu rücken, was dem zunehmenden Papierverbrauch endlich Einhalt bieten soll. Es gibt jedoch eine Reihe von Gründen warum, viele nicht von Papier und Stift lassen können.

Optik und Geräusche

Der Arbeitsplatz beeinflusst die Motivation durch seine Umgebung. Das gilt auch für Büromaterial.

Ordner spielen in der Büroorganisation immer noch eine Rolle. Neben der Optik sorgen sie für die Dämpfung von Geräuschen

Farben wirken sich auf die Psyche aus, der Lärmpegel beeinflusst die Konzentration. So bringen neben Bildern an den Wänden gerade Stifte, Ordner und weitere Accessoires Farbe in das Büro. Zudem schlucken Ordner Geräusche ähnlich wie Bücherwände.

Der Mensch ist nicht funktional und reagiert abweisend, wenn er ausschließlich „funktionieren“ soll. Spielereien lenken nicht ab, sondern fördern die Kreativität und Leistungsbereitschaft.

Büroorganisation mit Papier und Stift

Die haptische Komponente wird häufig unterschätzt. Um zu begreifen, greift der Mensch gerne und benötigt nach wie vor Papier und Stift. Mit Marker und Stift in der Hand lassen sich Dokumente gut bearbeiten. Aber auch sog. „Kritzeleien“ fördern die Kreativität. Die Gehirnforschung hat gezeigt, dass die Merkfähigkeit wesentlich höher ist, wenn jemand mit der Hand schreibt. Eine Notiz per Hand bleibt so auch im Gehirn haften. Abgesehen davon sind Notizen und Dokumente auch noch bei Stromausfall oder Internetproblemen greifbar.

Ein Brief, den Sie nicht scrollen muss, liest sich leichter. Auch die Bearbeitung mit einem Stift in der Hand trägt dazu bei, dass Sie Fehler weniger übersehen als bei einer Korrektur direkt am Bildschirm. Rechtschreibprogramme weisen im Allgemeinen nur auf inhaltliche Fehler hin, wenn ein grammatikalisches Problem vorliegt.

Der mir persönlich zusagende Begriff „Papeterie“, der überwiegend in der Schweiz verwendet wird, zeigt, Papier weit mehr ist als DIN-A4 Papier für den Drucker. Dem Papierverbrauch können Sie dennoch gut entgegenwirken, wenn Sie für Entwürfe beide Seiten bedrucken.

Sinnvolle Geschenke an Kunden

Es muss nicht unbedingt ein kalendarisches Fest sein, einem guten Kunden mal eine Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

Stifte_Geschenk

Vor allem freut er sich, wenn er etwas erhält, was er in seinen Büroalltag einbauen kann und nicht nur online zur Verfügung steht. Erstaunlich ist, dass vor allem Buntstifte bei vielen Erwachsenen noch einen besonderen Reiz ausüben.

Dass Sie Büroartikel online bestellen können, ist eine angenehme Arbeitserleichterung. Während in Deutschland Viking und OTTO Versand den Onlinehandel mit Büroartikeln dominieren, bestellen viele Schweizer über den Online-Anbieter Internetstore.ch, der sich überwiegend für die Schweiz auf Büroartikel und Papeterie sowie Geschenke spezialisiert hat.

Das könnte Sie auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.