Das Blog rund ums Büro

Bürodienstleister schreiben für Bürodienstleister und Unternehmen


Büroorganisation offline

25. März 2013 verfasst von Astrid Radtke

Bei dem Wort Büroorganisation wird heute vielfach an die Möglichkeiten der Verwaltung auf dem PC gedacht. Die Cloud ist für viele das Zukunftsthema, das den PC in ihren Augen überflüssig machen könnte. Das papierlose Büro scheint in greifbare Nähe zu rücken, dem zunehmenden Papierverbrauch wird endlich Einhalt geboten. Es gibt jedoch eine Reihe von Gründen warum, viele nicht von Papier und Stift lassen können.

Optik und Geräusche

Der Arbeitsplatz beeinflusst die Motivation durch seine Umgebung. Das gilt auch für Büromaterial.

Ordner spielen in der Büroorganisation immer noch eine Rolle. Neben der Optik sorgen sie für die Dämpfung von Geräuschen

Farben wirken sich auf die Psyche aus, der Lärmpegel beeinflusst die Konzentration. So bringen neben Bildern an den Wänden gerade Stifte, Ordner und weitere Accessoires Farbe in das Büro. Zudem schlucken Ordner Geräusche ähnlich wie Bücherwände.

Der Mensch ist nicht funktional und reagiert abweisend, wenn er ausschließlich „funktionieren“ soll. Spielereien lenken nicht ab, sondern fördern die Kreativität und Leistungsbereitschaft.

Büroorganisation mit Papier und Stift

Die haptische Komponente wird häufig unterschätzt. Um zu begreifen, greift der Mensch gerne und benötigt nach wie vor Papier und Stift. Mit Marker und Stift in der Hand lassen sich Dokumente gut bearbeiten. Aber auch sog. „Kritzeleien“ fördern die Kreativität. Die Gehirnforschung hat gezeigt, dass die Merkfähigkeit wesentlich höher ist, wenn mit der Hand geschrieben wird. Eine Notiz per Hand bleibt so auch im Gehirn haften. Abgesehen davon sind Notizen und Dokumente auch noch bei Stromausfall oder Internetproblemen greifbar.

Ein Brief, der nicht gescrollt werden muss, liest sich leichter. Auch die Bearbeitung mit einem Stift in der Hand trägt dazu bei, dass Fehler weniger übersehen werden als eine Korrektur direkt am Bildschirm. Rechtschreibprogramme weisen im Allgemeinen nur auf inhaltliche Fehler hin, wenn ein grammatikalisches Problem vorliegt.
Der mir persönlich zusagende Begriff „Papeterie“, der überwiegend in der Schweiz verwendet wird, zeigt, Papier weit mehr ist als DIN-A4 Papier für den Drucker. Dem Papierverbrauch kann dennoch entgegengewirkt werden, wenn für Entwürfe beide Seiten bedruckt werden.

Sinnvolle Geschenke an Kunden

Es muss nicht unbedingt ein kalendarisches Fest sein, einem guten Kunden mal eine Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

Stifte_Geschenk

Vor allem freut er sich, wenn er etwas erhält, was er in seinen Büroalltag einbauen kann und nicht nur online zur Verfügung steht. Erstaunlich ist, dass vor allem Buntstifte bei vielen Erwachsenen noch einen besonderen Reiz ausüben.

Dass Büroartikel online bestellt werden können, ist eine angenehme Arbeitserleichterung. Während in Deutschland Viking und OTTO Versand den Onlinehandel mit Büroartikeln dominieren, bestellen viele Schweizer über den Online-Anbieter Internetstore.ch, der sich überwiegend für die Schweiz auf Büroartikel und Papeterie sowie Geschenke spezialisiert hat.

Das könnte Sie auch interessieren

 

 

Tags: , , , , , , , , ,

Astrid Radtke

Über Astrid Radtke:

Astrid Radtke ist die Initiatorin von "Bürodienste in" Baden-Württemberg, Bayern und Rheinlandpfalz. Sinn des Projekts ist es qualifizierte Bürodienstleister zusammenzuführen und Unternehmen die regionale Suche zu erleichtern. Das Blog ergänzt mit Beiträgen die Kompetenz der Bürodienstleister und zeigt die Vielfalt der Leistungen auf.

ein Kommentar zu “Büroorganisation offline”

Schreibe einen Kommentar


„Qualität ist der stärkste Feind
jeder Art der Vermassung.
Quantitäten machen einander
den Raum streitig.
Qualitäten ergänzen einander.”

Dietrich Bonhoeffer

Neueste Beiträge

Aktuelle Umfrage

Was erwarten Sie von der Digitaliserung?

View Results

Loading ... Loading ...

Nachrichten zum Home-Office

Spiegel Online - Karriere
Ein gebrochenes Bein im Home-Office ist kein Arbeitsunfall

Passwörtern nicht ständig ändern

Seit der Dampfmaschine haben neue Technologien Arbeitsplätze vernichtet und neue sind entstanden

Begrüßung wird in vielen Kulturen unterschiedliche gehandhabt. Der Handschlag ist nicht die Norm.


 
follow us in feedly
 

Anzeige

Hier kann Ihre Anzeige stehen zu
  • Büromaterial
  • Büromöbel
  • Software
  • Seminaren / Workshops
  • u. v. m.

Anzeige

Unwetterwarnungen

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Bürodienstleister in Bayern Bürodienstleister in Baden-Württemberg Bürodienstleister in Rheinland-Pfalz
Share with your friends









Submit