Das Blog rund ums Büro

Bürodienstleister schreiben für Dienstleister und Unternehmen

Schon wieder ist mein Akku leer

Handys werden immer viel seitiger. Damit erhöht sich aber auch der Energieverbrauch – der Handy-Akku ist schnell leer. Dazu kommt, dass das Handy auch dann Energie verbraucht, wenn es gar nicht benutzt wird.

Viele Funktionen – häufiger Gebrauch – leerer Handy-Akku

Dass das Handy nur noch in den seltensten Fällten wirklich um Telefonieren genutzt wird, ist nicht neu. Vor allem die Spielerei mit den verschiedensten Apps nutzt das Handy im Dauergebrauch. Dabei hat sich herausgestellt, dass auch Apps unterschiedlich Strom verbrauchen. Dies gilt vor allen Dingen im Zusammenhang mit der Nutzung der LTE-Technik.

Strom kommt nicht aus der Steckdose

Diese Energie muss bereitgestellt werden und so wird das Handy so oft es geht nachgeladen, damit es nicht plötzlich heißt “Der Akku ist leer – melde mich später”.

Gefährlich kann es werden, wenn das Handy beim Arbeitgeber oder gar beim Kunden vor Ort aufgeladen wird. Wer sein Handy im Betrieb auflädt, riskiert eine Abmahnung, wenn es ganz schlecht läuft eine Kündigung. Ein Kunde wird einen Dienstleister, der ihm Strom “stiehlt”, kein zweites Mal beauftragen.

Handy solarbetrieben

Inzwischen gibt es Ladegeräte für Handys, die direkt durch die Sonne betrieben werden.

Diese Ladegeräte können für Handys, MP3-Player etc. genutzt werden und funktionieren bei allen Geräten, die einen USB-Anschluss haben.
Es gibt verschiedene Hersteller, die sich schnell googeln lassen. Ich möchte hier auf zwei verschiedene Möglichkeiten hinweisen.

Varta hat ein akkubetriebenes Ladegerät, das mit Solarmodulen ausgestattet ist. Interessant, dass hier verschiedene Adapter im Lieferumfang enthalten sind.

Dieses Gerät wird einfach an ein Fenster geheftet, auf das die Sonne scheint und das Endgerät angeschlossen. Neben dem ökologischen Aspekt und der kostenlosen Stromzufuhr überzeugt”XD Design Solarladefenster” auch mit einem ansprechenden Äußerem und entsprechendem Preis.
Bemängelt wird, dass das Ladegeräte nur seine volle(!) Leistung bringt, wenn die Sonne scheint.

Unter Umweltaspekten sollte ein Solarbetrieb bei Handys ins Auge gefasst werden.

Das könnte Sie auch interessieren

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.