Das Blog rund um Büro und Büroservice

Bürodienstleister schreiben für Bürodienstleister und Unternehmen


Bank-Guard schickt de-mail an Mango

7. Dezember 2011 verfasst von Jürgen Beck

Begriffe rund um Internet und Kommunikation sind manchmal doch verwirrend. Deshalb hier ein paar klärende Worte.

Bank-Guard gegen Internetbetrüger

Im Kampf gegen Internetbetrüger gibt es wieder eine effektive Neuerung. GDATA hat einen Bank-Guard entwickelt, der Banking-Trojaner aufspürt. Das Produkt ist in den aktuellen Versionen von GDATA 2012 enthalten. Nutzer anderer Antivirenlösungen müssen aber nicht darauf verzichten.
Ab Januar 2012 ist das Produkt auch separat erhältlich.

de-Mailservice

Nach einigen Fragen zum kommenden de-Mailservice möchte ich das Thema hier aufgreifen. Die de-Mail wurde vom Bundesministerium fürs Innere ins Leben gerufen und soll eine rechtssichere digitale Kommunikation bereitstellen. Man kann sich bei verschiedenen Mailprovidern wie United Internet (Web.de, GMX), Telekom oder Mentana-Claimsoft AG (signaturportal.de) für eine solche Mailadresse registrieren. Weitere Anbieter werden wahrscheinlich folgen. Der Dienst ermöglicht eine rechtssichere, digitale, gesicherte und authentifizierte Übermittlung von Dokumenten zwischen Privatpersonen, Unternehmen, Behörden und liefert eine Zustellungsbestätigung, so dass man sicher sein kann, dass die Mail auch angekommen ist. Es ist ein geschlossenes System, in dem die Kommunikation nur von und zu de-Mailadressen möglich ist. Genaue Kosten sind noch nicht bekannt, sollen wohl im Bereich um die 15 Cent pro versandte Mail liegen.

Mango – eine Smartphoneplattform von Microsoft

iPhone und Android-Smartphones sind weit bekannt und auch nichts Neues mehr. Microsoft hat mit seinem Betriebssystem Windows Phone 7.5 (nachfolgend WP 7.5), genannt Mango, eine Smartphoneplattform geschaffen, die intuitiv, sicher und funktional ist. Für Businessanwender oder Privatpersonen die Wert auf Sicherheit legen, sind Geräte mit diesem Betriebssystem ideal. Nach ausführlichen Tests kann ich berichten, dass es eine sehr gute Alternative zu iPhone& Co darstellt.

Datei-Verschlüsselung

Die Wichtigsten Apps sind im Marketplace vorhanden und es werden immer mehr. Daten auf iPhone und Android-Telefonen können leicht ausgelesen werden. WP7.5 verschlüsselt alle auf dem Gerät befindlichen Dateien, so dass man selbst beim Ausbau der internen Speicherkarte nicht auf die Daten zugreifen kann. Sollte man das Gerät verlieren, ist kein Zugriff auf das Gerät möglich, wenn eine Pin-Sperre eingerichtet ist.

Betriebssystem WP5 eine Alternative zum ipPhone-Hype

Aufgrund der sehr hohen Verbreitung von Android-Telefonen sind Geräte mit diesem Betriebssystem Ziel für Angreifer geworden, da es auch durch seine Offenheit einfacher zu manipulieren ist. Dennoch ist das WP 7.5-System offener. Nach einer Freischaltung kann jeder für sein Telefon Anwendungen programmieren oder installieren, die nicht aus dem Marketplace stammen. Wer also keine Lust hat, dem ipPhone-Hype zu folgen und jede Menge Geld für ein Gerät auszugeben, welches technologisch gesehen nicht besser ist als andere, sollte ein Smartphone mit WP 7.5 Betriebssystem in Betracht ziehen.

Das könnte Sie auch interessieren

 

 

Tags: , , ,

Jürgen Beck

Über Jürgen Beck:

Installation, Konfiguration, Reparatur und Wiederherstellung von PCs und Servern – Verkauf Soft / Hardware, Datensicherung / Datenwiederherstellung – Einrichtung von Internetzugängen, bzw. Einrichtung/Betreuung kleinerer Telefonanlagen

Schreibe einen Kommentar


„Qualität ist der stärkste Feind
jeder Art der Vermassung.
Quantitäten machen einander
den Raum streitig.
Qualitäten ergänzen einander.”

Dietrich Bonhoeffer

Neueste Beiträge

Aktuelle Umfrage

Sind Newsletter noch aktuell? - Zwei Antworten möglich

View Results

Loading ... Loading ...

Nachrichten zum Home-Office

Spiegel Online - Karriere
Ein gebrochenes Bein im Home-Office ist kein Arbeitsunfall

Passwörtern nicht ständig ändern

Seit der Dampfmaschine haben neue Technologien Arbeitsplätze vernichtet und neue sind entstanden

Begrüßung wird in vielen Kulturen unterschiedliche gehandhabt. Der Handschlag ist nicht die Norm.


 
follow us in feedly
 

Anzeige

Hier kann Ihre Anzeige stehen zu
  • Büromaterial
  • Büromöbel
  • Software
  • Seminaren / Workshops
  • u. v. m.

Anzeige

Unwetterwarnungen

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Bürodienstleister in Bayern Bürodienstleister in Baden-Württemberg Bürodienstleister in Rheinland-Pfalz
Share with your friends









Submit