Das Blog rund um Büro und Büroservice

Bürodienstleister schreiben für Bürodienstleister und Unternehmen


Ein Lexikon für Existenzgründer

21. Juli 2010 verfasst von Astrid Radtke

Bevor jemand seine Existenzgründung angeht, entwickeln sich viele Fragen. Deshalb benötigen Existenzgründer gerade in der Zeit vor der Gründung eine zuverlässige und fachkundige Hilfestellung. Steuerberater und Rechtsanwälte sind diesbezüglich sicher eine sehr gute Möglichkeit, aber mit entsprechenden Investitionen verbunden. Vor allem weiß der Gründer anfangs oft noch nicht so recht, was er überhaupt fragen soll und welchen Ratgeber er benötigt und sucht zunächst nach Orientierung.

Aus diesem Grund hat es sich das Team von gruenderlexikon.de zur Aufgabe gemacht, grundsätzliche Fragen und Probleme der Existenzgründer zu klären. Das Gründerlexikon erklärt Sachverhalte, Begriffe und Zusammenhänge zur Existenzgründung einfach und verständlich anhand von Beispielen.

Foren und Informationen

Zusätzlich können in einem Forum Fragen und Ideen zur Existenzgründung ausgetauscht oder einfach nur nachgelesen werden. Neben regelmäßigen Nachrichten zur Existenzgründung sind auf der Hauptseite Änderungen rund um die Selbstständigkeit und Geschäftsgründung durch Stichworte über einen Kasten auf der Startseite abrufbar.

Über die neuesten Forenbeiträge können Sie sich per RSS informieren lassen.

Themenvielfalt

Neben den zahlreichen Informationen umfassen die Themen im Wesentlichen:

  • Einen von einem Steuerberater, Betriebswirten und Bilanzbuchhalter moderierten Ratgeber
  • Ein Magazin mit kostenlosen Infos und Nachrichten zur Existenzgründung
  • Kostenlose Muster und Vorlagen
  • Kostenlose Onlinerechner zu verschiedenen Themen der Unternehmensgründung
  • Und schließlich das Lexikon, dass sich aus mehr als 1.700 Fachbegriffen zur Existenzgründung zusammensetzt

Auf diese Weise kann der Existenzgründer einen ersten Einblick in die Welt der Unternehmer und der selbstständigen Arbeit bekommen. Die ersten eigenen Fragen werden beantwortet sowie Anreize und Ideen für ein Geschäftsmodell gegeben. Diese Ideen können anschließend weiterverfolgt und mit den geeigneten Fachleuten und Experten gezielt erörtert werden. Der Gründer verliert so wenig Zeit aber erspart sich unnötige Wege, schont seine Nerven und spart Kosten.

Weitere Informationen finden Sie hier: Gründerlexikon
 

 

Tags: , , , , , ,

Astrid Radtke

Über Astrid Radtke:

Astrid Radtke ist die Initiatorin von "Bürodienste in" Baden-Württemberg, Bayern und Rheinlandpfalz. Sinn des Projekts ist es qualifizierte Bürodienstleister zusammenzuführen und Unternehmen die regionale Suche zu erleichtern. Das Blog ergänzt mit Beiträgen die Kompetenz der Bürodienstleister und zeigt die Vielfalt der Leistungen auf.

2 Kommentare zu “Ein Lexikon für Existenzgründer”

  1. Jens sagt:

    Ein hilfreicher Tipp für Leute, die am Anfang der Existenzgründung stehen. Ich hätte mich damals sicher darüber gefreut! Aber da war das mit dem Internet noch nicht so weit…

    • Ich höre immer wieder von Existenzgründern, dass sie ganz froh sind, Tipps zur Existenzgründung zu bekommen, vor allem, wenn sie sich als Solounternehmer selbstständig machen wollen. Wer lange Zeit Angestellter war, den ist Vieles nicht bewusst.

Schreibe einen Kommentar


„Qualität ist der stärkste Feind
jeder Art der Vermassung.
Quantitäten machen einander
den Raum streitig.
Qualitäten ergänzen einander.”

Dietrich Bonhoeffer

Neueste Beiträge

Aktuelle Umfrage

Sind Newsletter noch aktuell? - Zwei Antworten möglich

View Results

Loading ... Loading ...

Nachrichten zum Home-Office

Spiegel Online - Karriere
Ein gebrochenes Bein im Home-Office ist kein Arbeitsunfall

Passwörtern nicht ständig ändern

Seit der Dampfmaschine haben neue Technologien Arbeitsplätze vernichtet und neue sind entstanden

Begrüßung wird in vielen Kulturen unterschiedliche gehandhabt. Der Handschlag ist nicht die Norm.


 
follow us in feedly
 

Anzeige

Hier kann Ihre Anzeige stehen zu
  • Büromaterial
  • Büromöbel
  • Software
  • Seminaren / Workshops
  • u. v. m.

Anzeige

Unwetterwarnungen

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Bürodienstleister in Bayern Bürodienstleister in Baden-Württemberg Bürodienstleister in Rheinland-Pfalz
Share with your friends









Submit