Das Blog rund ums Büro

Bürodienstleister schreiben für Bürodienstleister und Unternehmen


Ich bin eine Marke – Bürodienstleister als Einzelunternehmen

18. Februar 2010 verfasst von Astrid Radtke

Einzelunternehmen – nur ich

Ich freue mich immer, wenn ich lese „Einzelunternehmen, nur ich.“ Das klingt stolz und der Stolz ist auch berechtigt. Dennoch die überwiegende Zahl der selbstständigen Einzelunternehmer spricht von „WIR“.
Gerade Existenzgründer fühlen sich in der Anfangsphase verunsichert und möchten mit dem „WIR“ ihre Stärke und Zuverlässigkeit demonstrieren.

Wir – allein im Büro

Bei meinen Recherchen zu qualifizierten Bürodienstleistern gewinne ich zunächst einen ersten Eindruck über die Website. Deshalb ist neben der Leistung auch der Hintergrund des Unternehmens interessant. Im Allgemeinen finde ich dazu den Menüpunkt „Über uns“, auch wenn sich ein Einzelunternehmen dahinter verbirgt.

Nein, es sind natürlich keine multiplen Persönlichkeiten, wenn ein Einzelunternehmen sich auf seiner Website mit unter „Über uns“ und mit „wir“ darstellt. Die Vorgehensweise ist verständlich, denn nicht alle Kundenwünsche können durch das eigene Portfolio abgedeckt werden. Insbesondere bei regelmäßigen Büroarbeiten oder für Projekte im Büroalltag möchte man seine ständige Verfügbarkeit verdeutlichen.

Deshalb finden sich unter diesem Menüpunkt solche Formulierungen:
  • Es wird von der „Firma“ gesprochen
  • „Wir“ wird kontinuierlich im Text verwendet, ohne Hinweis, wer diese weiteren Personen sind
  • Auch von einem motivierten Team wird gesprochen, ohne die Aufgabenverteilung genauer zu erläutern, geschweige denn das Team vorzustellen
  • Kooperationen für den Bedarfsfall werden angeboten ohne genauer darauf einzugehen, wie sich diese Kooperationen gestalten und wer daran beteiligt ist
  • Manchmal gibt es eine Partnerseite, doch auch hier habe ich praktisch nie einen Hinweis auf Personen gefunden, die das Einzelunternehmen in irgendeiner Weise unterstützen.

Sonderlich seriös wirkt das alles nicht.

Beim Kunden Farbe bekennen

Spätestens, wenn ein Kundengespräch zustande kommt, wird nach den weiteren Personen des Unternehmens gefragt.
Selbstverständlich möchte der Kunde wissen, wer kommt, wenn der Bürodienstleister plötzlich krank wird oder in Urlaub fährt, wer zusätzlich anfallende Aufgaben übernehmen kann. „Wachsweiche“ Antworten, es könne jederzeit auf Kollegen zurückgegriffen werden, klingen nicht sehr glaubwürdig. Die Beteuerung man werde nie krank und Urlaub ließe sich nacharbeiten, zeugt nur von Hilflosigkeit.

Kooperationen nach außen kommunizieren

Die Lösung für  Vertretungen bei Ausfällen lässt sich durch Kooperationen darstellen, die nach außen kommuniziert werden. Transparenz des Angebots schafft Vertrauen.

Transparenz lässt sich ganz einfach durch genauere Angaben zu den Kooperationen schaffen
  • Name und Link zum Kooperationspartner
  • Aufgabenverteilung innerhalb der Kooperation
  • Bilder zum Team / freien Mitarbeiter

Wer allein ist kann dies selbstbewusst zu erkennen geben.

Bürodienstleister schließen sich direkt zusammen

Diese Problematik haben eine ganze Reihe von Einzelunternehmen erkannt und schließen sich regional zusammen. Allein, der Bekanntheitsgrad dieser Zusammenschlüsse ist oft nicht groß, die Auffindbarkeit entsprechend gering.

Größere Zusammenschlüsse finden sich wiederum auf Bundesebene. Der Aufbau ist ähnlich, denn hier können sich Teilnehmer mit Bild und Beschreibung ihrer Tätigkeit gegen einen Beitrag listen lassen.

Darauf sollte geachtet werden:

Neben der Transparenz in der Darstellung und einer übersichtlichen Kundenführung, die mit wenigen Klicks den Interessenten zum gesuchten Dienstleister führt, sollte die Qualität der Bürodienstleister ersichtlich sein.

Dabei ist es sicher auch wichtig, dass nicht nur der potentielle Kunde weiß, mit welchen Bürodienstleistern zusammengearbeitet wird, sondern auch der interessierte Bürodienstleister sich ein „Bild“ von seinen Kollegen machen kann.
Die Auffindbarkeit der Seite muss ständig optimiert werden. Inhalte der Seiten sowie die Teilnehmer eines Zusammenschlusses müssen aktuelle Informationen enthalten.

„Bürodienste in:“ ein regionaler Zusammenschluss

Vielen Unternehmen ist es wichtig, dass sensible Kundendaten nicht in falsche Hände geraten. Deshalb möchten sie gern ein persönliches Vertrauensverhältnis zu einem externen Anbieter aufbauen. Dies ist in erster Linie möglich, wenn dieser Anbieter regional auffindbar ist und in der Nähe zum Unternehmen seine Dienstleistung anbieten kann.

Die Nähe zum Unternehmen ermöglicht einen problemlosen Wechsel zwischen Arbeiten beim Kunden und im Home-Office und ist ein weiterer Vorteil regionaler Zusammenschlüsse.

Das könnte Sie auch interessieren

 

 

Tags: , , , , ,

Astrid Radtke

Über Astrid Radtke:

Astrid Radtke ist die Initiatorin von "Bürodienste in" Baden-Württemberg, Bayern und Rheinlandpfalz. Sinn des Projekts ist es qualifizierte Bürodienstleister zusammenzuführen und Unternehmen die regionale Suche zu erleichtern. Das Blog ergänzt mit Beiträgen die Kompetenz der Bürodienstleister und zeigt die Vielfalt der Leistungen auf.

2 Kommentare zu “Ich bin eine Marke – Bürodienstleister als Einzelunternehmen”

  1. […] Ich bin eine Marke – Bürodienstleister als Einzelunternehmer […]

  2. wo kann ich sagt:

    „Die Beteuerung man werde nie krank und Urlaub ließe sich nacharbeiten, zeugt nur von Hilflosigkeit. Kooperationen nach außen kommunizieren Die…“ – exzellent! 😉

Schreibe einen Kommentar


„Qualität ist der stärkste Feind
jeder Art der Vermassung.
Quantitäten machen einander
den Raum streitig.
Qualitäten ergänzen einander.”

Dietrich Bonhoeffer

Neueste Beiträge

Aktuelle Umfrage

Was erwarten Sie von der Digitaliserung?

View Results

Loading ... Loading ...

Nachrichten zum Home-Office

Spiegel Online - Karriere
Ein gebrochenes Bein im Home-Office ist kein Arbeitsunfall

Passwörtern nicht ständig ändern

Seit der Dampfmaschine haben neue Technologien Arbeitsplätze vernichtet und neue sind entstanden

Begrüßung wird in vielen Kulturen unterschiedliche gehandhabt. Der Handschlag ist nicht die Norm.

Anzeige

Hier kann Ihre Anzeige stehen zu
  • Büromaterial
  • Büromöbel
  • Software
  • Seminaren / Workshops
  • u. v. m.

Anzeige

Unwetterwarnungen

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
Bürodienstleister in Bayern Bürodienstleister in Baden-Württemberg Bürodienstleister in Rheinland-Pfalz
Share with your friends









Submit